Lüftersteuerung und Kurven
Kühlung funktioniert ja nur mit einem ordentlichen Luftzug und genau deshalb habe ich mir jetzt einmal die Lüfterkurven angeschaut. Dazu habe ich einmal die (niedrigere und gewohnte) Edge-Temperatur und die Drehzahlen der Lüfter gegeneinander gestellt. In den meisten normalen Spielen wird man in Ultra-HD so hoch kommen, so dass es am Ende fast immer auf die ca. 1850 U/min hinauslaufen wird, die man dann ellerdings bereits deutlich wahrnehmen kann. Im Silent-Mode ist es etwas weniger, aber man hört ihn auch.
Geräuschemission „Lautstärke“
Misst man das Ganze nun im Gaming bei den erwähnten maximal fast 400 Watt, denn sind die 44.1 dB(A) der Palit RTX 3080 Ti GameRock 12GB durchaus gut hörbar. Also wirklich leise geht definitiv anders. Man sieht im Bereich um die 2 KHz und darunter sowie darüber die entstehenden breitbandigen Muster der Luftabrisse und Verwirbelungen. Ich schrieb ja bereits auf der ersten Seite, dass hier Design und Funktion etwas auseinanderdriften. Hier sehen wir nun auch die Folgen.
Als Zwischenfazit darf man festhalten, dass Palit einen guten Kühler geschaffen hat, der jedoch akustisch unter etwas kostenoptimierten Lüftermodulen und der etwas zerklüfteten Frontabdeckung leidet. Hier besteht echt Optimierungsbedarf.
- 1 - Einführung und technische Details
- 2 - Testsystem und Methodik
- 3 - Gaming Performance
- 4 - Effizienz und Leistungsaufnahme beim Gaming
- 5 - Leistungsaufnahme, Spannungen und Normeinhaltung
- 6 - Lastspitzen und Netzteil-Empfehlung
- 7 - Taktraten und Temperaturen
- 8 - Lüfter und Geräuschemission ('Lautstärke')
- 9 - Übersicht, Zusammenfassung und Fazit
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