Grafikkarten Testberichte VGA

Palit GeForce RTX 3080 Ti GameRock 12GB im Test – Heimdisko auf der Überholspur

 

Benchmarks, Testsystem und Auswertungssoftware

Für die Benchmarks habe ich, analog zum Launchartikel, die gleichen 10 Spiele gewählt und dabei zwischen alt und neu, sowie AMD- oder NVIDIA-speziell gewichtet. Da sich alles sehr ähnlich zum Launchartikel der Radeon-Karten verhält, gibt es diesmal nur leine kumulierte Zusammenfassung aller Spiele mit einer ausführlichen Erklärung für jede Auflösung. Die Leistungsaufnahme gibt es ebenfalls sehr ausführlich, so wie Ihr es ja auch gewohnt seid.

Das Benchmarksystem ist neu und ich setze nunmehr auch auf PCIe 4.0, passende X570 Motherboards in Form der MSI MEG X570 Godlike und einen selektierten Ryzen 9 5900X, der wassergekühlt übertaktet wurde (PBO + 500 MHz). Dazu kommen der passende DDR4 4000 RAM von Corsair, sowie mehrere schnelle NVMe SSDs. Für das direkte Loggen während aller Spiele und Anwendungen nutze ich meine eigene Messstation mit Shunts und Riser-Karte, sowie NVIDIAs PCAT in Spielen, was den Komfort ungemein erhöht.

Die Messung der detaillierten Leistungsaufnahme und anderer, tiefergehender Dinge erfolgt hier im Speziallabor auf einem redundanten und bis ins Detail identischem Testsystem dann zweigleisig mittels hochauflösender Oszillographen-Technik…

…und dem selbst erschaffenen, MCU-basierten Messaufbau für Motherboards und Grafikkarten (Bilder unten), wo am Ende im klimatisierten Raum auch die thermografischen Infrarot-Aufnahmen mit einer hochauflösenden Industrie-Kamera erstellt werden. Die Audio-Messungen erfolgen außerhalb in meiner Chamber (Raum im Raum).

Die einzelnen Komponenten des Testsystems habe ich auch noch einmal tabellarisch zusammengefasst:

Test System and Equipment
Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X OC
MSI MEG X570 Godlike
2x 16 GB Corsair DDR4 4000 Vengeance RGB Pro
1x 2 TByte Aorus (NVMe System SSD, PCIe Gen. 4)
1x 2 TB Corsair MP400 (Data)
1x Seagate FastSSD Portable USB-C
Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200 Watt
Cooling:
Alphacool Eisblock XPX Pro
Alphacool Eiswolf (modified)
Thermal Grizzly Kryonaut
Case:
Raijintek Paean
Monitor: BenQ PD3220U
Power Consumption:
Oscilloscope-based system:
Non-contact direct current measurement on PCIe slot (riser card)
Non-contact direct current measurement at the external PCIe power supply
Direct voltage measurement at the respective connectors and at the power supply unit
2x Rohde & Schwarz HMO 3054, 500 MHz multichannel oscilloscope with memory function
4x Rohde & Schwarz HZO50, current clamp adapter (1 mA to 30 A, 100 KHz, DC)
4x Rohde & Schwarz HZ355, probe (10:1, 500 MHz)
1x Rohde & Schwarz HMC 8012, HiRes digital multimeter with memory function

MCU-based shunt measuring (own build, Powenetics software)
Up to 10 channels (max. 100 values per second)
Special riser card with shunts for the PCIe x16 Slot (PEG)

NVIDIA PCAT and FrameView 1.1

Thermal Imager:
1x Optris PI640 + 2x Xi400 Thermal Imagers
Pix Connect Software
Type K Class 1 thermal sensors (up to 4 channels)
Acoustics:
NTI Audio M2211 (with calibration file)
Steinberg UR12 (with phantom power for the microphones)
Creative X7, Smaart v.7
Own anechoic chamber, 3.5 x 1.8 x 2.2 m (LxTxH)
Axial measurements, perpendicular to the centre of the sound source(s), measuring distance 50 cm
Noise emission in dBA (slow) as RTA measurement
Frequency spectrum as graphic
OS: Windows 10 Pro (all updates, current certified or press drivers)

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,457 Kommentare 818 Likes

Bei den 44 dB Lautstärke die das Ding bringt hätte Pallit die Karte auch gleich als Blower denn als Bling-Ding auslegen können. Dann könnte ich mir den (trotzdem zu hohen) Preis noch irgendwie rechtfertigen. Aber so wie es ist, also wirklich nicht.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,497 Kommentare 928 Likes

Viel bringt viel und das gilt wohl ebenfalls fürs optische😁 💿💃🕺

Antwort 1 Like

J
Javeran

Mitglied

16 Kommentare 4 Likes

Wirklich schade, die GameRock Karten waren in der Vergangenheit sonst immer unter denen mit den besten Kühlern, warum man mit der 3000er Serie nun so einen Mist machen musste, ist mir nicht klar. Wirklich schade, Palit ist in der Serie leider kein "Gut und günstig" - Tipp mehr. :(

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,166 Kommentare 18,742 Likes

Das Design wäre ganz nice ohne den Eis-Klimbim an der Front. Das allein kostet locker 2 dBA. Man bekommt die Karte mit den 350 Watt der FE und dem Silent-BIOS auch auf ca. 37 dBA, was dann wiederum sehr gut wäre. Das PCB machte einen soliden Eindruck, soweit man es so von außen beurteilen konnte. Es liegt also allein an der Disko-Plate und der etwas hohen TDP.

Antwort 6 Likes

RX480

Urgestein

1,841 Kommentare 840 Likes

Ich würde mir wünschen, das bei Custom-Reviews auch eine Custom-Graka der anderen Colour mit rein genommen wird.
Das hätte den Vorteil, das bei ähnlichen Watt eine Beurteilung gemacht werden kann.
(Damit würden 6900er auch net so in 4k limitiert, wo dann gern als Ursache auf den IFC getippt wird, aber eigentlich erstmal nur
12% Watt fehlen.)

Bei den Ti-Reviews würde Es sich anbieten, ne XTH vom P/L her mit zu zeigen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,166 Kommentare 18,742 Likes

Die 6900XT limitiert immer, selbst mit 400 Watt ;)

Ich habe die Liquid Devil wieder aus dem Tisch genommen, da fehlten mit dem G9 fast 25% Performance zur 3090. Das merkt man dann allerdings schon.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,841 Kommentare 840 Likes

Die 3090 ist auch ne Nr. größer. (von der Anzahl der Shader und P/L)
Muss net zwingend erreicht werden.

Ob die Devil XTU ab Werk sinnvoll eingestellt ist, who knows. Vom Takt her sicher net.
400W+ sind für die Pads auch schon echt viel, ... am Hotspot zu merken.
Da hat AMD halt ne kleinere Wärmeübertragungsfläche als NV.

Ich würde mir für die TopDogs gleich LM wünschen.(ala Asus-Notebooks)
Im Anhang mal z.Vgl. der User L!ME aus dem Luxx mit seiner XTU@LM: siehe Anhang
(dann sind auch mehr als 400W sinnvoll möglich)

edit:
Und man muss natürlich sagen, das Es unverständlich ist, warum AMD bzgl. HAGS so mauert.
NV hat Das schon seit Jahren.
Mal z.Vgl. Gurdi mit seiner 6800XT Strixx-LC@LM mit dem UWP-HAGS-Treiber und more Powerlimit:

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

817 Kommentare 572 Likes

Naja, die Leistungsaufnahme muss halt auch erstmal weggekühlt werden. Und wenn dann mehr Priorität auf Optik, als auf Effizienz der Kühllösung gesetzt wird....

Grüße!

Antwort Gefällt mir

M
McFly_76

Veteran

395 Kommentare 136 Likes

@Igor Wallossek
Bei 3x 8-Pin hätte ich nicht gedacht dass die Karte über den Slot ( PEG ) mind. 5.5 A saugt.
Hab mir das Teardown der PALIT RTX 3080 Ti GameRock angeguckt und wie du geschrieben hast ist das PCB kürzer.
Das Design der Platine und die Kühlung gefallen mir überhaupt nicht ( wie die Founders Edition aber mit 3x 8-Pin ) :rolleyes:

Antwort Gefällt mir

Τimeo Danaos

Neuling

4 Kommentare 5 Likes

Hey Igor,

Sry I don't speak German.

I'd like to thank your personally for your review of the GTX 1080's at Tom's Hardware DE.

Based on your review and the temperatures you measured, I bought a used Palit GTX 1080 Game Rock non-premium from Amazon DE. I am happy to report that my Palit GTX 1080 still trucks along after, uh, 5 years daily gaming. The card never hit a temperature above 79 degrees and it only hit that temp when it was maxed out at 3440X1440 90 FPS.

I really hope that in the future you will write similar "roundup" reports and that you use the temp-measuring tools to report hotspot and max temps noted on each respective graphic card.

Now regarding this card, although I am now absolutely convinced of Palit's superior worksmanship on their top-of-the-line cards I don't like the design direction they took and I feel they added way too much useless bling-bling on the card. I am only interested in robust products with quality components, so I will not buy this card even though I wanted to.

Thanks again.

Antwort 3 Likes

Klicke zum Ausklappem
RedF

Urgestein

4,646 Kommentare 2,545 Likes

Ja das ist mal ein hässliches Teil. Aber es scheint ja seine Zielgruppe zu haben, giebt ja auch RAMs mit so Glitzerzeugs.

Hab ja nichts gegen RGB, aber model Eisprinzessin ist mir dann doch zu viel.

Antwort 1 Like

r
roryodonnell

Neuling

3 Kommentare 0 Likes

Typo, page 3
... The Palit RTX 3080 Ti GameRock 12GB is even slightly faster than the GeForce RTX 3090 Ti FE

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,740 Kommentare 1,642 Likes

Hallo Igor,

mich würde deine Einschätzung 3080ti vs 3090 interessieren?. Neben der Leistung, die ja aktuell ziemlich ähnlich scheint, frage ich mich ob die 24 GB für Gamer zumindest mittelfristig möglicherweise einen Vorteil darstellen? Soweit liegen die Karten preislich ja nicht auseinander und wer dauerhaft mit 60 Frames in 4 K klarkommt, kann ja beide Karten lange nutzen. Ist eine 3090 langfristig die sichere Investition oder rausgeworfenes Geld?

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,034 Likes

Ist rausgeworfenes Geld. Die 3080 Ti ist etwa gleich schnell (manchmal schneller). Du fragst ja explizit nach Gaming-Leistung. Und wenn der Ram nicht mehr ausreicht, ist eh die nächste Generation da.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,740 Kommentare 1,642 Likes

Aber das ist ja genau die Frage über die nächste Generation hinaus. Ich komme mit 60 Frames gut zurecht und hab meine Karten immer 2 Generationen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei AMD der Cache bei 4 K das Nadelöhr. Gerade unter anbetracht der 16 GB von AMD Frage ich mich, wie knapp sind 12 GB bezogen auf die nächsten 2-4 Jahre? Möglicherweise stehen nicht wenige bei erscheinen der nächsten Generation vor der Frage, sich ggf. günstig mit einer 3080Ti/3090 einzudecken. Die Leute, die bei erscheinen der 3000er Serie sich mit einer 2080Ti/2080 super eingedeckt haben, haben je nach Anwendung ja auch nichts falsch gemacht.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,081 Kommentare 2,034 Likes

Ich habe meine Karten auch immer mindestens für 2 Gens. Aktuell mit 2080S allerdings in WQHD. Man kann eigentlich ganz easy auslesen, wieviel Grafikspeicher welches Spiel "frisst". Ich komme selten über 5 GB. Schau dir auch die aktuelle Konsolen-Generation an. Da ist 4K @60FPS das Maximum. Und die wird noch ein paar Jahre laufen. Dann nimmst du noch DLSS dazu, das stetig weiter entwickelt wird. Am Ende wirst du mit der 3080 Ti genau so lange Freude haben, wie mit der 3090. Insofern bleibe ich dabei: 3080/Ti reicht erstmal aus.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,841 Kommentare 840 Likes

So ein kurz gesprungenes Nachplappern aus 3.Hand, habe ich befürchtet, als Igor im Review von 4k schwächer bei AMD gesprochen hat.
Da habe ich nun versucht in Post#8 klarzustellen, das erstmal das Powerlimit in 4k entscheidend ist und net so ein "könnte evtl der IFC sein"
Geschwurbel.

Das der IFC sogar besser als erwartet funzt sieht man bei den minFps wenn man den Vgl. mit normiert 270W anschaut:

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,740 Kommentare 1,642 Likes

Danke für den freundlichen Hinweis. Aus dem Grund habe ich ja auch geschrieben:" Wenn ich es richtig verstanden habe". Es geht doch nichts über ein höfliches Miteinander. (y)

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,740 Kommentare 1,642 Likes

Na denn warten wir mal die Preisentwicklung ab.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung