News Notebooks Prozessor

Intel Core Ultra 5 234V „Lunar Lake“: 8 Kerne, 8 Threads und Xe2 iGPU für mobile Leistung der nächsten Generation

Weitere Details zu Intels nächster Generation mobiler CPUs, Lunar Lake, sind an die Öffentlichkeit gelangt. Mit 8 Kernen, einer Battlemage „Xe2“ iGPU und Taktraten bis zu 3,1 GHz verspricht Lunar Lake einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der aktuellen Meteor Lake Generation (wir hatten ja bereits berichtet).

Die Lunar Lake CPUs wurden speziell für dünne und leichte Notebooks entwickelt, die sowohl hohe Leistung als auch lange Akkulaufzeit bieten sollen. Möglich wird dies durch die Kombination von energieeffizienten Skymont E-Kernen und leistungsstarken Lion Cove P-Kernen. Die 4+4 Kernkonfiguration der Lunar Lake CPUs (MX-Serie) bietet 8 Threads und eignet sich somit ideal für Multitasking-Anwendungen und anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung und Gaming. Die integrierte Battlemage „Xe2“ iGPU sorgt für eine flüssige Darstellung von Videos und ermöglicht sogar das Spielen aktueller Spiele in hohen Auflösungen.

Beeindruckende Leistungsmerkmale:

  • Bis zu 3x schnellere NPU-Leistung gegenüber Meteor Lake
  • LPDDR5x-Speicher im Paket für hohe Bandbreite
  • Unterstützung für PCIe 5.0 und DDR5-Speicher
  • Verbesserte AVX-512-Leistung
  • Integrierte Thunderbolt 4 Unterstützung

Die ersten Lunar Lake CPUs sollen Ende 2024 in begrenzten Stückzahlen auf den Markt kommen. Die Massenverfügbarkeit ist für Anfang 2025 nach der CES 2025 geplant. Intels Lunar Lake CPUs versprechen einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der aktuellen Generation und läuten eine neue Ära mobiler Rechenleistung ein. Mit ihren innovativen Funktionen und ihrer hohen Energieeffizienz sind sie ideal für dünne und leichte Notebooks geeignet, die sowohl im Büro als auch beim Spielen eine gute Figur machen.

Zusätzliche Details und Spekulationen:

  • Die geleakte Intel Core Ultra 5 234V CPU ist ein Engineering-Sample und die finalen Taktraten könnten noch variieren.
  • Es wird vermutet, dass Intel die Battlemage „Xe2“ iGPU in verschiedenen Konfigurationen anbieten wird, um unterschiedliche Leistungsanforderungen zu erfüllen.
  • Die ersten Lunar Lake Laptops werden voraussichtlich von namhaften Herstellern wie Samsung, Dell und HP angeboten werden.
  • Der Preis der Lunar Lake CPUs wird voraussichtlich etwas höher sein als der der aktuellen Meteor Lake Generation.

Intels Lunar Lake CPUs sind ein spannender Ausblick auf die Zukunft mobiler Rechenleistung. Mit ihren innovativen Funktionen und ihrer hohen Leistung haben sie das Potenzial, den Markt für dünne und leichte Notebooks zu revolutionieren.

Neues von Intels mobiler Lunar Lake CPU – Gerüchte bestätigen sich (Bild und Schema)

Quelle: @miktdt, eigene

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,477 Kommentare 834 Likes

Eine "8+8 Kernkonfiguration" wird doch mit einiger Sicherheit bis zu 16 Threads bieten, oder werden die E Kerne in Lunar Lake abgeschaltet wenn die Cove Kerne arbeiten?
Edit: der Text der Meldung sagt jetzt "4+4" , und das macht ja Sinn, denn Lunar Lake war ja auch entsprechend angekündigt. LL SoCs sind für besonders geringen Stromverbrauch in leichten Geräten (< 1 kg) ausgelegt. Aber schon interessant, daß Intel hier eine ähnliche Konfiguration wie Mediatek in deren 9300 Dimensity SoCs für Smartphones und Tablets nutzt (4 Cortex X4 plus 4 A720, die beide "große" ARM Kerne mit OOO usw sind), aber auch kein Multithreading haben.
Lunar Lakes Skymont E Kerne sind deutlich leistungsstärker ausgelegt als Gracemont und Crestmont, und können AVX512, das somit auch wieder in die Cove Kerne einziehen darf. Der Vergleich mit AMDs Zen4 und 5 und deren 4c bzw 5c Derivaten wird sehr interessant sein!

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,201 Kommentare 18,825 Likes

Siehe verlinker Leak von mir ;)

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung