Intel Core Ultra 5 234V „Lunar Lake“: 8 Kerne, 8 Threads und Xe2 iGPU für mobile Leistung der nächsten Generation

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.014
Punkte
1
Standort
Redaktion
Weitere Details zu Intels nächster Generation mobiler CPUs, Lunar Lake, sind an die Öffentlichkeit gelangt. Mit 8 Kernen, einer Battlemage „Xe2“ iGPU und Taktraten bis zu 3,1 GHz verspricht Lunar Lake einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der aktuellen Meteor Lake Generation (wir hatten ja bereits berichtet). Die Lunar Lake CPUs wurden speziell für dünne und leichte Notebooks entwickelt, die sowohl hohe Leistung als auch lange Akkulaufzeit bieten sollen. Möglich wird dies durch die Kombination von energieeffizienten Skymont E-Kernen und leistungsstarken Lion Cove P-Kernen. Die 8+8 Kernkonfiguration der Lunar Lake CPUs (MX-Serie) bietet 8 Threads und eignet sich somit ideal für Multitasking-Anwendungen […] (read full article...)
 
Eine "8+8 Kernkonfiguration" wird doch mit einiger Sicherheit bis zu 16 Threads bieten, oder werden die E Kerne in Lunar Lake abgeschaltet wenn die Cove Kerne arbeiten?
Edit: der Text der Meldung sagt jetzt "4+4" , und das macht ja Sinn, denn Lunar Lake war ja auch entsprechend angekündigt. LL SoCs sind für besonders geringen Stromverbrauch in leichten Geräten (< 1 kg) ausgelegt. Aber schon interessant, daß Intel hier eine ähnliche Konfiguration wie Mediatek in deren 9300 Dimensity SoCs für Smartphones und Tablets nutzt (4 Cortex X4 plus 4 A720, die beide "große" ARM Kerne mit OOO usw sind), aber auch kein Multithreading haben.
Lunar Lakes Skymont E Kerne sind deutlich leistungsstärker ausgelegt als Gracemont und Crestmont, und können AVX512, das somit auch wieder in die Cove Kerne einziehen darf. Der Vergleich mit AMDs Zen4 und 5 und deren 4c bzw 5c Derivaten wird sehr interessant sein!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten