Grafikkarten News VGA

Die Rückkehr von? Eine geheimnsivolle Kiste mit grafischem Inhalt erreicht das Labor! Test incoming…

Unverhofft, kommt oft. Und vielleicht kehrt ja auch ein asiatischer Grafikkartenhersteller auf den deutschen Markt zurück, der in der Vergangenheit mit durchaus interessanten Grafikkarten-Umsetzungen punkten konnte. Neben den ganzen Gaming-Produkten, wo es dieser Hersteller mit überbordenden Kühlern und Anbauten in den letzten Jahren in Asien schon ordentlich krachen ließ, bietet man aber auch andere Lösungen, die für den einen oder anderen Kunden abseits der üblichen Gaming-PCs hochinteressant sein könnten. Und so war es auch hier, denn normalerweise sind ja neutrale, braune Kartons eher was für Erwachsene, Ihr wisst schon…

Ok, die Neugier stirbt ja bekanntlich zuletzt, also habe ich mal vorsichtig reingeguckt. Und hallo: Was ist nur zwei Slots breit, schwarz und setzt so richtig schön oldschool auf eine Design aus dem letzten Jahrzehnt, das bis heute im Workstation-Bereich aus guten Gründen überlebt hat? Richtig! Es ist eine Grafikkarte…

Der Radial-Lüfter ist optisch natürlich bereits Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Druckluft für alle“ und sieht auch wie ein langjähriger Aktivist der drallbehafteten Luftbewegung aus. Die Idee, die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse heraus zu entsorgen hatte schon immer ihren Charme. Wie hörbar das dann wird, das werdet Ihr im Test lesen, denn die Karte wird natürlich sowohl gebenchmarkt als auch gemessen und danach noch wie immer final geschlachtet,

Der 12-Volt-Pömpel kommt hinten rein und es ist endlich mal wieder ein normales und durchdachtes Anschluss-Design. Man sieht es auch auf dem Bild, dass die Platine die volle Einbaulänge besitzt und nicht nur ein Abklatsch des überaus kurzen Referenzdesigns ist. Ich bin jedenfalls schon einmal so richtig gespannt.

Ok, ganz am Schluss gibt es auch noch einen kurzen Teaser mittels GPU-Z Screenshot, so dass man zumindest den verbauten Chip erkennen kann. Mehr dann in Kürze, wenn ich mit der Karte durch bin. Ich kann ja schon mal spoilern, dass der Chip auch im Torture-Test nicht heißer als 61 °C wird und selbst der Hotspot die 75 °C nicht übersteigt. Eine kühlende Backplate gibt es übrigens nicht mal gegen Aufpreis.

Ich sehe für die Karte eigentlich zwei Zielgruppen: die der Workstation-Nutzer, die lieber einen kühlen PC nutzen möchten und die Wasserkühlungs-Enthusiasten, die endlich mal wieder eine Karte mit dem Anschluss am Ende der Platine vorfinden. So gesehen, ist die Offerte erst einmal nicht ganz unsinnig platziert worden. Wenn sich dann noch ein mutiger Distributor findet und das verlorene Kind zurück in den deutschen Markt holt, ist sicher allen geholfen. Lassen wir uns also mal überraschen. Ich habe sie jedenfalls schon.

Kommentar

Lade neue Kommentare

P
Pokerclock

Veteran

439 Kommentare 370 Likes

Da bin ich doch mal gepannt auf den Boardpartner, der sich dahinter versteckt.

Mein letztes Erlebnis mit der Ein-Mann-Vertretung in Hamburg eines äußerst bekannten im asiatischen Raum tätigen "Boardpartners", endete mit der Anfrage nach meiner EORI-Nummer und ob man nicht darüber fleißig 4090er importieren könne. Warum das ganze? Um die 4090er Custom-Karten fleißig in Workstation-Karten zu verwandeln, wegen höherer Marge und so. Das war sogar noch vor dem China-Embargo.

Seitdem weiß ich warum manche "Boardpartner" auf der Abschussliste von Nvidia stehen. Sicherlich nicht wegen den extrem freizügigen OC-Karten...

Beasagter "Boardpartner" dürfte sich auch beim (Umgehen) des China-Embargo eine goldene Nase verdient haben...

Ansonsten gerne mal den Kontakt zur ECOM suchen. Die importieren ja auch die Manli-Karten.

Antwort 4 Likes

E
Ebatman

Mitglied

27 Kommentare 26 Likes

Also der Hersteller scheint einfach zu erraten so lange hier kein subbrand in verwendung ist ^^
Die riecht und schmeckt irgendwie nach Colorful ;)

Antwort 1 Like

s
samhayne

Veteran

101 Kommentare 59 Likes

Die Standard 4070 Variante (Non-Ti) im Preisvergleich gefunden.
1063€… heftig.

Antwort 1 Like

Kolossus

Mitglied

52 Kommentare 15 Likes

Oh, Schreck! So eine afrikanische Brüllraupe hatte ich mal von zig Jahren. NIE WIEDER

Antwort Gefällt mir

s
samhayne

Veteran

101 Kommentare 59 Likes

Die Lautstärke ist der Nachteil, ja.
Aber halt mit 2 Slots "schlank" und gut zu kühlen.

In Zeiten von 3.x Slot Karten schon attraktiv für manche.

Antwort 3 Likes

Arnonymious

Veteran

191 Kommentare 72 Likes

@Ebatman Mein Tipp ginge auch in die bunte Ecke.
Bin mal gespannt.

Antwort Gefällt mir

Nulight

Veteran

228 Kommentare 149 Likes

Manli hatte doch die Wasserwaage damals im Kühler oder XD. „Gallardo“

View image at the forums

Quelle: Manli.com
Deswegen tippe ich auch auf Manli, in Bezug auf die exotischen Designs :)

Edit: Manli ist ja in deutschen Shops gelistet,
die Rede war ja von einer Wiederkehr in den deutschen Markt.
Hmm somit setzte ich auf Colorful 😝👍🏻

Antwort 2 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,816 Kommentare 674 Likes

Wenn man nach der Herstellernummer sucht, findet man jedenfalls eine Farbfrohe Karte im Puster-Stil.

Antwort Gefällt mir

b
bijavay441

Mitglied

29 Kommentare 7 Likes
ArcusX

Urgestein

867 Kommentare 501 Likes

So eine hatte ich als 290x
War der langlebigste GPU Kauf bisher. Wurde auf Wasser umgerüstet und Ruhe war.

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

838 Kommentare 483 Likes

Wie immer, bin dann mal auf das Teardown und die Infrarot-Analyse der 4070 TI Super gespannt.

Antwort 1 Like

P
Pokerclock

Veteran

439 Kommentare 370 Likes

Gut, anhand des Aufklebers kann man googlen, dass es eine Colorful ist.

Na dann, have fun.

Ich würde mal ganz vorsichtig anfragen, woher die Chips kommen. Von Nvidia oder doch von woanders abgelötet, um das Zeug teurer als Workstation-Karte verkaufen zu können?

Grüße gehen raus nach Hamburg...

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,484 Kommentare 839 Likes

Auf den Test bin ich gespannt! Ich mag das Prinzip hinter dem Design dieser"blower" oder "Puster" Karten: Erzeugte Abwärme gleich aus dem Gehäuse zu entsorgen. Macht einfach sehr viel Sinn, die GPU ist ja meistens die größte Wärmequelle im PC. Wenn man das einigermaßen leise hinbekommen könnte, wär es für mich bei GPUs immer die erste Wahl. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Messungen, eben auch der Lautstärke.
Zum Thema Blower und laut: Ist das v.a. wegen der kleineren Lüfter, die dann schneller laufen und mit höherem statischen Druck arbeiten müssen, oder woran liegt's? Geht das nicht etwas weniger laut mit push/pull Designs, also zwei oder mehr Lüfter, einer drückt kühle Luft in den Kühler, der oder die anderen helfen beim Rausschmeißen?

Antwort 4 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,484 Kommentare 839 Likes

Wenn der "Boardpartner" tatsächlich einer ist und die GPU legal von NVIDIA beziehen kann, müssen sie eigentlich nichts umlöten. Die machen dann ihr Design für das PCB, die Kühlung etc dazu. Wenn ich's richtig verstehe, kommt die GPU, BIOS und die Spezifikationen für VRAM, Spannungswandler usw von NVIDIA, und die Boardpartner haben vielleicht noch etwas Freiraum bei der Wahl der Komponenten, aber auch mit vorgegebenen Mindestausstattungen. Gerade NVIDIA ist da wohl eher pingelig, da sie auf ihren Ruf aufpassen.
@Igor Wallossek weiß das natürlich sowohl besser als auch viel detaillierter.

Und jetzt noch ein kompletter Spekulatius von mir ganz ohne Quelle: ich nehme an, daß NVIDIA so ein Blower Design bei Konsumer Karten nicht so gerne sieht, weil es die sonst attraktiver für professionelle Anwender machen kann. Und NVIDIA verkauft ihre Profi Karten mit oft derselben Ausstattung für deutlich mehr Geld. Must make (more) profit!

Antwort 2 Likes

Kolossus

Mitglied

52 Kommentare 15 Likes

Wenn man sowas kann, ist man fein raus. Zumindest damals war der Geräuschpegel extrem heftig und ich habe sie schnellstmöglich ersetzt.

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

298 Kommentare 301 Likes

Im Server stört die Karte gar nicht mit so einem Lüfter.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,350 Kommentare 552 Likes

PCB MUSS von NV abgenickt werden, nachdem MSI da mal das PL (bzw. dessen Anpassung durch die Karte) hardwareseitig ausgehebelt hat.

@ professioneller Einsatz:
I) Mit ner 4070 TI?
II) Haben doch die echten Profikarten anderen (ECC?)RAM und exklusive Treiber iirc

Antwort Gefällt mir

ApolloX

Urgestein

1,668 Kommentare 933 Likes

Deutet auf Colorful, aber die ID fürs Katrenmodell hatten auch bereits 1060 und 2060.

Antwort Gefällt mir

h
hellm

Moderator

619 Kommentare 843 Likes

So knapp @ApolloX, und ich wollte schon Glückwünsche aussprechen. 😁
Dein ursprünglicher Beitrag war gar nicht so verkehrt..

Ein Aufkleber auf dem Karton ist natürlich auch eine Möglichkeit, könnte man fast gelten lassen. Ist aber noch viel deutlicher abzulesen..

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung