Mittlerweile habe ich freundlich bei der gegoogelten Hotline angerufen und verbal nur die Eskalationsstufe „Freundlicher Kunde“ gewählt. Also das weichgespülte Basisprogramm. Man erklärte mir, dass eine Stornierung nicht möglich sei, da Galaxus nicht der Verkäufer wäre, sondern das Telefon von einem Dritten käme. Auch das ist eine nunmehr neue Erkenntnis, die der Auftragsbestätigung und dem bisherigen Verlauf konträr gegenübersteht. Nun ja, langsam wundert mich aber eh nichts mehr…
Doch wie ging es dann weiter? Nach dem nur mild eskalierten Telefonat war immerhin plötzlich zumindest der „Stornieren“-Button wieder sichtbar. Ok, dann klicke ich doch mal drauf! Bevor der auch wieder weg ist, denn man weiß ja nie.
Nanu? Nein, ich habe keinen Vertrag mit einem Drittanbieter oder Lieferanten, sondern mit Galaxus! Und auch das Widerrufsrecht für den Online-Handel greift bereits VOR dem Versand der Ware und direkt nach dem Eingang der Bestellung (Willenserklärung). Da muss ich noch nicht einmal stornieren. Das ist nun mal amtlich in den §§ 312g und 355 BGB geregelt. Man macht stattdessen bei Galaxus eine sogenannte „Stornierungsanfrage“ statt einer rechtlich zustehenden Stornierung, da noch nichts verschickt wurde. Nur eben nicht bei Galaxus. Zur Sicherheit habe ich behelfsweise auch das ausgefüllte Widerrufsformular noch fristgerecht an Galaxus abgeschickt.
Auch das mit der „Stornierungsanfrage“ sieht man nur im Bestellstatus, nicht aber als zugesandte Kommunikation per Mail. Nö, denn man möchte sich ja nicht noch irgendwie festnageln lassen. Ich habe es dann ersatzweise im Kundenkonto dokumentiert, denn es kam sonst nichts. Auch dieses Gebaren ist unüblich und nicht im Sinne der Kunden, um es mal höflich und rechtssicher zu umschreiben. Deshalb habe ich dann Eskalationsstufe Zwei gewählt, also „Renitenter, aber wissender Kunde“. Außerdem habe ich meine Person und die Umstände fair erklärt und dem Shop vor einer Veröffentlichung ausdrücklich die Chance gegeben, sich noch einmal zu äußern oder den Vorgang zu meiner Zufriedenheit abzuschließen. Geholfen hat auch das nicht, man ist sich seiner Sache aber sowas von sicher oder einfach nur gelangweilt… Denn es kam einfach: nichts.
Zumindest sind die Foren-Reiniger bei Galaxus nicht so hyperaktiv wie beim Media Markt und meine Kundenbewertung hat die ersten 12 Stunden (Stand gestern Abend) überstanden. Gemeldet hat sich auch am Tag Zwei niemand und auch bis zum Tag Drei kam keine Mail.
Wie soll man das alles nun einordnen? Ich werde mich hüten, der gegnerischen Partei irgendeine Angriffsfläche zu bieten, denn so wie es aussieht, läuft es scheinbar auf einen Rechtsstreit hinaus. Das wiederum sind alles Dinge, die man sich als „normaler“ Kunde eigentlich sparen möchte. Diese gemeine Art der „Kundenbindung“ ist einfach nur verachtenswert, auch aus der Sicht der als spezielle Zielgruppe auserkorenen Apple-Lemminge.
Ob und was man bei Galaxus.de auch in Zukunft noch bestellen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, denn ich kann nur meine Erlebnisse dokumentieren und veröffentlichen. Den Rest und eine Wertung sollte der gesunde Menschenverstand von allein erledigen können. Da bin ich, auch privat als ehemaliger Kunde, natürlich raus. Und das iPhone 15 Pro Max? Ich glaube ich mache erst einmal eine Pause, bis mich der freundliche Apple-Mitarbeiter aus Irland mit dem Odenwälder Dialekt wieder anruft. Der war wenigstens kompetent und sprach sogar Deutsch. Im Gegensatz zu so mancher Hotline.
Update vom 27.09.2023 – 14.31 Uhr
Es geschehen noch Zeichen und Wunder und es kam in recht kurzem zeitlichen Abstand zur Veröffentlichung des Videos die Stornierungsinformation. Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich zwar nicht mehr an Zufälle, wohl aber das Gute im Menschen glaube. Und wenn es mit etwas Anstupsen ist. Nur bleibt die Frage im Raum stehen, was dann jemand macht, der nicht auf YouTube oder einer Webseite seinen Unmut öffentlich und mit Reichweite kund tun kann. Der wird dann wohl auch weiterhin warten müssen, denn mehr als die Stornierungsmeldung kam leider nicht. Aber immerhinm etwas:
Das Ganze auch noch einmal im Kurzformat fürs Abendprogramm als Video
Wie der MediaMarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt
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