Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es gut und der Online-Kauf-Lemming hat endlich sein neues Werkzeug. Falls nicht, bin ich zumindest gut vorbereitet. Illusionen? Nein. Im Übrigen nutze ich mittlerweile auch den Apple Business Manager und bin vom dortigen Support geradezu geflasht. Aber das ist ein anderes Thema,

Nur ist das, was ich bei Galaxus letztendlich erlebt habe, noch viel schlimmer als das Drama beim Media Markt. Und ich schreibe diesen Artikel auch deshalb, weil es nicht das erste Mal ist, wo Galaxus extrem negativ und kundenunfreundlich auffällt. Ich erinnere nur an die vorbestellten RTX-Karten und die Stornierungen seitens Galaxus einschließlich anschließender saftiger Preiserhöhungen zu Zeiten des Mining-Booms. Damals benahm man sich wie ein beruflicher Scalper, heute ist man eben Vorbestellungs-Sammler. Das muss man einfach einmal so deutlich schreiben. Aber ich kann den ganzen Vorgang ja lücklenlos belegen, also lehne ich mich da noch nicht einmal irgendwie aus dem Fenster.
Also starten wir den begleiteten Selbstversuch und bestellen einfach noch eins. Das Teil vom Media Markt habe ich natürlich storniert und mit der Stornierungsbestätigung auch den Block aus dem Kreditkartenkonto entfernen lassen. Sicher ist sicher. Im Shop und dem Warenkorb bei Galaxus stand dann erst einmal “An Lager”, mehr nicht. Das impliziert eine eigene Verfügbarkeit, so wie schon bei Geizhals. Es kamen per Mail eine Bestellbestätigung und im Shop konnte ich dann auch die Auftragsbestätigung herunterladen, die immer noch Galaxus als Händler auswies. Der Bestellverlauf änderte jetzt aber den Anbieter und aus “An Lager” wurde plötzlich “An Lager beim Lieferanten”. Davon war bis zum Verkaufabschluss und der Auftragsbestätigung allerdings nie die Rede.
Ein paar Stunden später änderte sich die Bestellhistorie im Kundenkonto wie von Geisterhand auf “An externem Lager” und einem gummiartigen Liefertermin von heute bis Mitte November. Also noch einmal: wir haben bisher “An Lager”, “An Lager beim Lieferanten” und “An externen Lager”. Und natürlich noch das “Zentrallager” bei Geizhals, so viel Zeit muss sein. Schlimm, wenn eine Firma noch nicht einmal weiß, wo sie die angebotenen Artikel nicht hat. Aber nun ja…
Wie schon beim Media Markt wandert die Terminierung in die Vergangenheit und es kam dann auch nicht viel später die obligatorische und auch erwartete Mail. Doch Moment, was ist das mit dem “Unser Lieferant hat den Liefertermin aktualisiert”? Es sagt leider zwei Dinge aus. Erstens hat Galaxus den Artikel nie “An Lager” gehabt und Zweitens schiebt man jetzt einen ominösen Lieferanten vors Loch. Was damit bezweckt wird, das lest Ihr gleich, denn es ist ein durchaus cleveres Konstrukt zur Kundentäuschung.
Interessant ist nämlich der nächste Passus, denn den Knopf “Artikel stornieren” gibt es natürlich gar nicht. Also noch einmal: Es ist keine Ware vorhanden, es wurde auch noch nichts geliefert, weder vom großen Unbekannten an Galaxus (Warum hat mich das eigentlich zu interessieren?), noch von Galaxus an mich.
Uch verweise jetzt mal auf den letzten Absatz mit einem Link zu…
… nichts. Diese Seite existiert nämlich gar nicht. Also wieder außenrum über Google die Nummer der Service-Hotline herausgesucht, denn man drückt sich regelrecht vor einer Stornierung und Angaben der Erreichbarkeit. Aber das hat mittlerweile fast überall Methode, leider.
Zwischenzeitlich schaut also der Lemming in mir erst einmal erneut in die Röhre. Diesmal aber vorgewarnt.
Mittlerweile ist auch der nächste Tag fast schon zur Hälfte rum und das Telefon steht für neue Kunden immer noch als lieferbar und dafür mit einem neuen, aber immer noch kurzen Liefertermin als fiese Leimrute in der Online-Landschaft. Ooops…
Nur in meiner bereits getätigten Bestellung herscht mittlerweile Flagge auf Halbmast, nur sieht das ja außer mir keiner. Einmal Weiterblättern bitte, jetzt wird es gleich lustig.
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