CPU Practice Reviews Software System Technology

Troubleshooting with Windows Tools – A Simple Guide to Troubleshooting | Windows Practice

So far you know me mainly from the forum as a helper with hardware problems. Since similar questions often come up, Andreas (ApolloX) asked me if we could create some tutorials. I’ll start here with an article about the possibilities Windows itself offers for troubleshooting. If you would like to create tutorials as well, please feel free to contact Igor.

Windowstools

I would like to present you a few useful Windows tools that can be used to search for information about error causes. Which tools can help you further, of course, varies depending on the problem. That’s why I just want to give a rough overview of different possibilities. I intentionally put the “Performance Monitor”, the “Event Viewer”, the “Device Manager” and the “Task Manager” at the beginning because these tools are most likely to show where a problem lies. The other tools are only needed if you want to investigate a problem in a specific area in more detail.

Partially, you can solve the problems right away with the tools. Otherwise, the tools provide you with the information you need to successfully search for help on the Internet.

Call tools

You can start some of the tools in a context menu that opens with a right-click on the Windows icon in the lower left corner.

 

You can quickly find most tools by typing the beginning of the name in the Windows search box.

 

You can also access the tools from the Control Panel menus. Since these are differently arranged in each Windows version, I do without indications here, in which menu something is to be found. My descriptions and photos show Windows 10. The tools look slightly different in other Windows versions, but offer roughly the same functions.

Take notes

I recommend always writing down what you are setting and testing. By fumbling around carelessly, you can get yourself into additional problems and quickly lose the overview. If you have to send in the PC or a component for repair, it is also good if you can describe exactly which error occurs and what you have already tested.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Martin Gut

Urgestein

7,756 Kommentare 3,561 Likes

Hier bietet sich Platz, über meinen Artikel "Fehlersuche mit Windows Tools" zu diskutieren. Ich freue mich auch über Anregungen zu meinem ersten Artikel in diesem Forum.

Für Diskussionen zu einzelnen Fehlern ist es sinnvoller, einen eigenen Thread zu erstellen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Antwort 9 Likes

ipat66

Urgestein

1,353 Kommentare 1,353 Likes

Danke Martin...:)

Eine sehr gute Idee !
Bekommt diese Tutorial-Serie eine eigene Kategorie, oder findet man diese dann in den « Praxis und Grundlagen » ?

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,651 Kommentare 2,549 Likes

Die Leistungsüberwachung kannte ich noch garnicht : )

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,174 Kommentare 18,759 Likes

Richtig erkannt, das steht jetzt ja genau dort :)

Antwort Gefällt mir

r
ryu

Neuling

8 Kommentare 1 Likes

Sehr schön zusammengefasst, ich würde aber auch noch den "forgeschrittenen Usern" die "Sysinternals Tools" empfehlen. (Entpacken und in C:windowssystem32 kopieren) https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sysinternals-suite ebenso der Klassiker "Bluescreenview" https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html hilft manchmal um bei Abstürzen einen schuldigen Treiber zu finden.
Von mir am meistgenutzten in den Sysinternals z.B. "Autoruns" und "Procexp", gehören für mich eigentlich in jede Windows Installation!

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,174 Kommentare 18,759 Likes

Ich nehme die hier auch ganz gern: wushowhide.diagcab (ZIP File einfach auspacken)

View image at the forums

View image at the forums

View image at the forums

Antwort 2 Likes

G
Guest

Sehr guter Artikel, den sich wirklich einige durchlesen können. Ist auch verständlich erklärt, wie man es ja auch schon bei der Hilfe des Redakteurs im Forum sehen kann. Und natürlich auch eine gute Idee, danke an alle Beteiligten und auch an Igor, der das auf die Startseite platziert hat.

Wie ich immer wieder mitbekomme, wissen die meisten nicht, was generell mit Windows so alles geht. Ich weiß da auch nicht alles (danke für die Aufklärung) und es ist auch sicher nicht die Lösung für alles. Es könnte aber für viele hilfreich bei Problemen mit dem System sein. Die meisten Cracks im Internet können ohne die Fehlercodes mit den Erklärungen der User sowieso wenig anfangen. Da ist es schon wichtig, zu wissen, wo man diese Codes dann findet.
Durch den Rechtsclick im Startmenü von Win 10 ist ja fast schon alles vorhanden, was bei z.B. Win 7 noch ziemlich umständlich zu finden war.

Freue mich schon auf eine (mögliche) Fortsetzung!

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Zuverlässigkeitsprotokoll ist auch nützlich. Eine Art grafisch-zeitliche und vorgefilterte Aufbereitung des Ereignisprotokolls.
Zu finden über "Zuverlässigkeit" in der Windows Suche.

Antwort Gefällt mir

Kleine-Eule73

Mitglied

57 Kommentare 52 Likes

Toller Artikel(y)
Gerade für Anfänger sehr verständlich bebildert und erklärt

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,756 Kommentare 3,561 Likes

Danke für den Tipp. Es ist natürlich immer eine Frage, wie viel man in ein solches Tutorial packen soll. Ich wollte auch nicht zu viel rein packen, damit des nicht endlos wird und sich Anfänger in der Vielfalt an Tools verlieren.

Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich auch gerne. Er bietet mir aber oft zu wenig Informationen. Mit der ganzen Fehlerbeschreibung im Ereignisprotokoll kommt man bei der Internetsuche eher vorwärts.

Antwort Gefällt mir

c
cardisch

Neuling

8 Kommentare 0 Likes

Hi zusammen..

zu einem SFC gehört aus meiner Sicht immer ein DISM. Solange es Internet gibt und bei Windows 10 DISM /online /cleanup-image /restorehealth.
Bei einem BSOD mit Minidump-Datei (c:Windowsminidump kann man sich auch die WinDBG App nachinstallieren und ein wenig Selbst-Recherche betreiben.

Gruß

Carsten

Antwort Gefällt mir

C
ChaosKopp

Urgestein

516 Kommentare 534 Likes

Ja, Dump Files sind oftmals das Salz in der Suppe.

Antwort Gefällt mir

Pathfinder

Mitglied

43 Kommentare 4 Likes

Finde ich auch super.
War schon kurz davor wegen einem Problem hier im Forum anzufragen.
Jetzt werde ich mir erst mal alle Tools ansehen, vielleicht lässt sich mein Wehwehchen dadurch lösen.

Antwort 1 Like

Martin Gut

Urgestein

7,756 Kommentare 3,561 Likes

Das sollte ja eigentlich auch nicht nötig sein, um einen PC zu bedienen. Früher musste man mit Zündkerzenschlüssel und Kurbel umgehen können, wenn man Autofahren wollte. Heute sind die Autos so ausgereift, dass man es nicht mehr braucht. PCs sind da leider noch nicht so weit.

Die Vielfalt an Fehlern, die ein PC hervorbringt, überrascht mich immer wieder. :)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Schöne Zusammenstellung einiger essentieller Windows-Bordmittel, mit denen man schon ziemlich weit kommt. Windows ist in dieser Hinsicht mitterweile recht komfortabel und relativ gut ausgestattet, wenn man es mit früheren Versionen vergleicht.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Da kann ich dir in allem zustimmen. Und sicher braucht man solche Dinge nicht, um einen PC zu bedienen. Ich schätze auch mal, wenn das Vorraussetzung wäre, würde es in den Großraum-Büro´s mit der Zeit ziemlich leer werden. ;)
Mir hingegen ging es schon seit Win 98 einfach so, dass ich wissen wollte, warum der Rechner das tut, was er tut und was dazu notwendig ist. Mit Learning by Doing und dem Internet lernt man natürlich deutlich langsamer so aus dem Stande von "Spielen am C64", aber mit XP wurde es schon deutlich einfacher, sich zurecht zu finden. Hatte es ziemlich lange auch genutzt. Win 7 habe ich erst 2 Jahre nach Erscheinen ausprobiert und bin dabei geblieben. Und nutze es auch heute noch ganz gerne, auch wenn der Support mittlerweile eingestellt wurde.
Mit Win 10 arbeite ich noch nicht so lange (knapp 3 Jahre), da kommt mir jeder Tipp auf jeden Fall sehr gelegen.

Und Letzteres mit den Fehlern unterschreibe ich sofort! Es ist auch nach 20 Jahren PC-Bastelei immer noch zeitweise zum Mäuse melken, was da plötzlich nicht mehr funktionieren kann! Und wenn man sich eben erkundigt, was es sein könnte, kann man dann oft nur mit dem Kopf schütteln.
Oder es ist auch nur ein blöder Stecker, der nicht richtig in der Buchse sitzt, wie kürzlich ja erst im Forum zu lesen war.

Da bin ich schon sehr froh, hier ein Forum für so ziemlich alle Probleme oder Problemchen gefunden zu haben, die mir Rätsel aufgeben.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
8j0ern

Urgestein

2,485 Kommentare 781 Likes

Danke Igor, sehr guter Einwurf. :)

Falls er beim "sfc /scannow" die Daten nicht reparieren kann, geht das Text Adventure weiter mit "dism"

Kurz und knapp die Befehle die ich habe:
Damit wird das Versteckte Image von Windows getestet und Online vom Server Image Wiederhergestellt.
Also eine Internet Verbindung ist Pflicht bei den 3 oben gennanten Befehle.

P.S. Ich nutze die PowerShell mit Admin Recht. Kein CMD. (Dos)

Antwort 1 Like

C
ChaosKopp

Urgestein

516 Kommentare 534 Likes

Der Vergleich mit dem Auto passt. Um es zu fahren, muss ich ganz klar nicht die Zündkerzen wechseln können. Dafür gibt es dann die Werkstatt. Wer allerdings nicht für alles bezahlen möchte, kann sich damit beschäftigen.

Fachlich könnte man den Process Exporer noch ergänzen, wenn man Prozesse genauer untersuchen möchte. So mancher Ärger mit Applikationen lässt sich damit eingrenzen.

Antwort Gefällt mir

Atze Morgenrot

Neuling

4 Kommentare 1 Likes

...P.S. Ich nutze die PowerShell mit Admin Recht. Kein CMD. (Dos)

Antwort:
...kann ich so bestätigen, nutze auch nur noch PowerShell mit Admin, das alte Command-Fenster ist lobotomiert worden.
...Vorsicht im Umgang mit "dism", ein sehr starkes tool; es gibt mind. 3 Varianten:
1: checkhealth
2: scanhealth
3: restorehealth
Die Bezeichnungen sprechen für sich, alles zusammen ist Deployment Image Servicing and Management.
Für nähere Instruktionen lieber erstmal nach win10 dism suchen und informieren.
Wichtig: es geht um´s Image, nicht um die Installation.
Weiteres tool in der Klasse: "sfc" = System File Checker
Grüßle von Atze

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Martin Gut

Werbung

Werbung