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Nvidia expands DLSS availability and brings even more fine tuning

Just in time for the start of AMD’s – long planned – counter-attack to DLSS, Nvidia is already countering preemptively. Expanding the usability of DLSS is likely to excite RTX graphics card owners. And for those who haven’t read it yet, here’s the link again to DLSS 2.0 and the appropriate explanation of Basic.

Since AMD will only be launching a small number of games with FSR (FidelityFX Super Resolution) support today, Nvidia can keep themselves in the news by announcing more games with DLSS support. Because FSR cannot be prevented or stopped. Then let’s see to what extent Nvidia has expanded or wants to expand its DLSS support.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/

Now you have seen an already known selection of titles and on the next picture, the usual suspects that have joined or will follow!

And cheerfully it goes on!

Nvidia has one more…

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/june-2021-rtx-dlss-game-update/

There is still a lot on the expansion list from Nvidia and the game developers. Interesting! What else is there to say about Nvidia and DLSS? Nvidia has further improved AI rendering with DLSS 2.0, in addition to introducing image quality modes. Here are a few more pictures!

https://www.nvidia.com/de-at/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/

Yes, in some ways it’s impressive what the AI can conjure up from the natively lower resolution – such detail on the monitor. In the end, however, it is as always: a matter of taste! But now we are curious to see what AMD will launch with FSR today. One thing is for sure, the supported games will be very manageable compared to Nvidia’s DLSS. That’s not a big deal, though, because at least Nvidia has had a decent head start since 2018. With the extension of DLSS to the game engine as well as the extension to other current game titles, AMD is not made easy on the part of Nvidia. Especially since AMD needs to show what it can really do with FSR first! I am very excited looking forward to FSR, because competition stimulates the market. AMD currently has a trump card in its hand, it’s called “open source” and the fact that FSR will run on consoles and PCs. Even on Nvidia GTX GPUs! So it remains exciting…

 

Kommentar

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s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Ausweitung der Nutzbarkeit?
Wenn es mit DLSS ca 40 Spiele gibt, die rund 15% der STEAM User spielen können ergibt dies 40*15 = 6.
Wenn AMD 7 Spiele hat, die rund 80% der STEAM User spielen können ergibt dies 8*80 = 6,4. Also mehr.

Soviel zu einer alternativen Nutzbarkeit 😜

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FritzHunter01

Moderator

1,093 Kommentare 1,475 Likes

Interessanter Blickwinkel und durchaus kreative mathematische Herleitung… 😂

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P
Phelan

Veteran

185 Kommentare 170 Likes

@summit

Eigentlich ist es ja paradox... Nvidia hat bei Steam über 80% Marktanteil ... trotzdem können nur 20% DLSS nutzen aber 90% FSR 0.o

Allein die GRakas 1050ti, 1060, 1660/1650, machen 50% aus und die können kein DLSS aber ebend FSR weil es ebend auch auf Paskal Chips läuft und bei AMD auf so ziehmlich alles was zum Spielen noch taugt.

Weils wohl über DX12 geht und nicht explezit duch die GRaka treiber gemacht wird?
Oder muss Nvidia das per Treiber ab GeForce 10 (Pascal) Grafikkarten unterstützen ... dann kann ich FSR auf meiner 1070 wohl abhaken :-/
Wäre aber noch eine Grund mehr das meine nächste Graka eine vom Team Rot ist.

Aus meiner Sicht braucht FSR nichtmal gleichwertig zu sein wenn es auf jeder Graka funzt ist mehr wert als max Quality.
Gerade für die ganzen vielen Gamer auf der Welt die maximal 200€ für eine Graka ausgeben können. Für diese ist die DLSS Welt unerreichbar weit weg aber FSR würde dann halt gehen.

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g
gerTHW84

Veteran

409 Kommentare 248 Likes

Lol, da kann ich mich FritzHunter01 nur anschließen, eine mathematisch höchst kreative oder eher eigenwillige Herleitung.
DLSS 2.x ist in vielen aktuellen Toptitel verfügbar und wird damit von einer weitaus größeren Spielerschaft genutzt werden können, als FSR, die gerade erst mal mit einem sehr überschaubaren Angebot kommen, wovon noch dazu der größere Titel eher "unbekanntere" Spiele sind.
Zudem stellt sich auch die Frage, in wie weit man FSR überhaupt nutzen möchte, denn nach dem bisherigen Tenor sind bestenfalls die oberen Modi brauchbar, während die kleineren schon deutlichen Pixelbrei verursachen und allgemein hin scheint FSR DLSS dann doch klar unterlegen zu sein.
Berücksichtigt man jetzt noch, dass es auf dem PC bei Steam bereits mehr RTX-Hardware als AMD-GPUs insgesamt gibt, ist auch klar, warum AMD einen "offenen Standard" propagieren musste, denn als AMD-spezifische Lösung wäre das ein reines Nischenprodukt mit nur geringer Relevanz für den PC gewesen, d. h. man musste sich zwangsweise der älteren Konkurrenzhardware als indirekte Unterstützer versichern.

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Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,028 Likes

Someone had to summit up.

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Fritz Hunter

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