News Nvidia erweitert die Verfügbarkeit von DLSS und bringt noch mehr Feintuning

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.482
Punkte
1
Standort
Redaktion
Pünktlich zum Start von AMD’s – von langer Hand geplantem – Gegenschlag zu DLSS, kontert Nvidia bereits schon einmal präventiv. Eine Ausweitung der Nutzbarkeit von DLSS wird die Besitzer einer RTX Grafikkarte wohl durchaus begeistern können. Und wer es noch nicht gelesen hat, hier noch einmal der Link zum Thema DLSS 2.0 und der passenden […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ausweitung der Nutzbarkeit?
Wenn es mit DLSS ca 40 Spiele gibt, die rund 15% der STEAM User spielen können ergibt dies 40*15 = 6.
Wenn AMD 7 Spiele hat, die rund 80% der STEAM User spielen können ergibt dies 8*80 = 6,4. Also mehr.

Soviel zu einer alternativen Nutzbarkeit 😜
 
Ausweitung der Nutzbarkeit?
Wenn es mit DLSS ca 40 Spiele gibt, die rund 15% der STEAM User spielen können ergibt dies 40*15 = 6.
Wenn AMD 7 Spiele hat, die rund 80% der STEAM User spielen können ergibt dies 8*80 = 6,4. Also mehr.

Soviel zu einer alternativen Nutzbarkeit 😜

Interessanter Blickwinkel und durchaus kreative mathematische Herleitung… 😂
 
@summit

Eigentlich ist es ja paradox... Nvidia hat bei Steam über 80% Marktanteil ... trotzdem können nur 20% DLSS nutzen aber 90% FSR 0.o

Allein die GRakas 1050ti, 1060, 1660/1650, machen 50% aus und die können kein DLSS aber ebend FSR weil es ebend auch auf Paskal Chips läuft und bei AMD auf so ziehmlich alles was zum Spielen noch taugt.

Weils wohl über DX12 geht und nicht explezit duch die GRaka treiber gemacht wird?
Oder muss Nvidia das per Treiber ab GeForce 10 (Pascal) Grafikkarten unterstützen ... dann kann ich FSR auf meiner 1070 wohl abhaken :-/
Wäre aber noch eine Grund mehr das meine nächste Graka eine vom Team Rot ist.

Aus meiner Sicht braucht FSR nichtmal gleichwertig zu sein wenn es auf jeder Graka funzt ist mehr wert als max Quality.
Gerade für die ganzen vielen Gamer auf der Welt die maximal 200€ für eine Graka ausgeben können. Für diese ist die DLSS Welt unerreichbar weit weg aber FSR würde dann halt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lol, da kann ich mich FritzHunter01 nur anschließen, eine mathematisch höchst kreative oder eher eigenwillige Herleitung.
DLSS 2.x ist in vielen aktuellen Toptitel verfügbar und wird damit von einer weitaus größeren Spielerschaft genutzt werden können, als FSR, die gerade erst mal mit einem sehr überschaubaren Angebot kommen, wovon noch dazu der größere Titel eher "unbekanntere" Spiele sind.
Zudem stellt sich auch die Frage, in wie weit man FSR überhaupt nutzen möchte, denn nach dem bisherigen Tenor sind bestenfalls die oberen Modi brauchbar, während die kleineren schon deutlichen Pixelbrei verursachen und allgemein hin scheint FSR DLSS dann doch klar unterlegen zu sein.
Berücksichtigt man jetzt noch, dass es auf dem PC bei Steam bereits mehr RTX-Hardware als AMD-GPUs insgesamt gibt, ist auch klar, warum AMD einen "offenen Standard" propagieren musste, denn als AMD-spezifische Lösung wäre das ein reines Nischenprodukt mit nur geringer Relevanz für den PC gewesen, d. h. man musste sich zwangsweise der älteren Konkurrenzhardware als indirekte Unterstützer versichern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Someone had to summit up.
 
Oben Unten