GPUs Graphics Latest news

AMD releases Radeon Adrenalin 2020 21.6.1 – Driver with FSR ‘FidelityFX Super Resolution’ support in select games already online

Today, finally, the showdown over the best AI-based upscaling begins and AMD’s official FSR driver, Radeon Software Adrenalin 2020 21.6.1, is now available for download. The driver enables support for the highly anticipated feature in select titles, as reported in the relevant media last week. The driver has been highly anticipated as it now enables one of the new key features of AMD’s Radeon RX 6000 and older GPUs, FSR. FidelityFX Super Resolution technology has been placed as the main competitor to DLSS from NVIDIA, but has yet to prove itself.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 82

If you want to test it yourself: AMD’s FSR ‘FidelityFX Super Resolution’ Radeon Adrenalin 2020 21.6.1 now available for download on the AMD homepage

While NVIDIA already has a massive head start with DLSS, as it was launched much earlier, has been widely deployed since then, and now also offers spectacular performance and image quality results, what makes AMD’s solution more interesting is the fact that it is not only supported by AMD Radeon RX 6000 graphics cards, but also by older Radeon GPUs down to Polaris (RX 400 series) and even NVIDIA’s GeForce 10 (Pascal) graphics cards.

There will be a number of titles available starting today that support the technology, but game-specific updates will also need to be delivered to enable the feature. The following titles will support AMD FSR Driver at launch (June 22):

  • 22 Racing Series
  • Anno 1800
  • Evil Genius 2
  • Godfall
  • KingShunt
  • Terminator Resistance
  • The Riftbraker

The following titles will have AMD FSR driver support soon after :

  • Asterigos
  • Baldur’s Gate III
  • DOTA 2
  • The Edge of Eternity
  • FarCry 6
  • Farming Simulator 22
  • Forspoken
  • Myst
  • Necromunda: Hired Gun
  • Resident Evil Villiage
  • Swordsman remake
  • Vampire The Masquerade: Bloodhunt

The changelog and the known bugs can be found on AMD drivers page (link above)

AMD FSR Performance Demo with a Radeon RX 6800 XT (AMD film):

AMD FSR Performance Demo with a GeForce GTX 1060

As you can see, the performance increase between the four FSR models is pretty drastic. Ultra on a Radeon RX 6800 XT is up to 60% faster, while Performance mode is more than three times faster, which is remarkable. Until now, unfortunately, we have not had access to evaluate FSR ourselves, so I’ll put a question mark behind the euphoric self-portrayal on the slides. So it remains to be seen how this will play out in the final gameplay.

And what do the GeForce GTX cards do? Well, we get a taste with the still widely available GTX 1060 6GB in Godfall, with the game running at 1440p and the EPIC preset. We see that the card can increase its performance by 41 percent, i.e. from 27 FPS to 38 FPS, which is something that gamers are happy to accept. In addition to this live demonstration, AMD confirmed that FSR is supported by 10 studios with different engines. More information is expected today when they officially unveil the technology.

 

 

Lade neue Kommentare

ipat66

Veteran

254 Kommentare 233 Likes

Das ist ja mal ein fairer Zug von AMD, auch Konkurrenzprodukte von Nvidea in ihren
FSR-Engine mit einzubinden....
Bin gespannt auf die Testergebnisse.
Danke Igor.

Antwort Gefällt mir

Smartengine

Veteran

110 Kommentare 95 Likes

Hab ich versucht mit Cyberpunk zu testen. das spiel crasht bei mir mit dem Treiber nach ca. 3 Sekunden während noch das erste Intro läuft bei den Warnhinweisen.

Antwort Gefällt mir

P
Phelan

Mitglied

46 Kommentare 37 Likes

Frage, läuft FSR über MS DX12 Treiber oder muss es vom Grafikkartentreiber unterstützt werden ?

Weil das wird Nvidia doch nicht machen ... zumindest werden sie sich dann damit mehrere Jahre Zeit lassen.

Antwort Gefällt mir

a
alles_alles

Urgestein

764 Kommentare 178 Likes

cyberpunk steht doch nicht auf der Liste? Meintest du CAS?

Antwort Gefällt mir

Smartengine

Veteran

110 Kommentare 95 Likes

Ich meinte generell dass das spiel nach 3 sekunden crasht. ich kam noch nicht mal dazu irgendwas zu probieren.
Heute Abend schau ich mal weiter. Kann sein dass noch irgend ein Setting Probleme macht.

Antwort Gefällt mir

g
gerTHW84

Veteran

383 Kommentare 230 Likes

Mit "Fair" hat das nichts zu tun. Das ist schlichtes Marketing. Da AMD keine Spezialhardware hat/nutzt, haben sie keinen technischen Grund ihre Technik einzuschränken bzw. ein derartiger Versuch würde gar extrem seltsam anmuten. Um so mehr, als das man schon im Vorfeld davon sprach (natürlich zwecks breitflächiger Verbreitung, da man ja erst recht spät mit einer derartigen Technik in den Markt eintritt), einen "offenen" oder besser gesagt frei verwendbaren Standard bereitstellen zu wollen. Eine irgendwie geartete Einschränkung wäre nicht wirklich erklärbar, sondern reine Willkür.
AMD braucht einfach die notwenige Akzeptanz, denn mit dem vermeintlich durchsatzstärkeren Raytracing und DLSS kann nVidia durchaus einige Pluspunkte für seine Hardware verzeichnen.

Das bedeutet übrigens nicht, dass nicht durchaus ein paar Besitzer älterer Geforce-Karten davon profitieren können. Man sollte nur nicht dem Irrtum erliegen hier einem börsennotierten Großkonzern irgendwelche philantropischen Allüren zu unterstellen oder Tante Lisa als eine Art Gutmensch verstehen zu wollen. Am Ende verfolgen diese Großkonzerne alle das gleiche Ziel. Dass sich deren Wege stellenweise unterscheiden, liegt vornehmlich daran, dass sie jeweils aus unterschiedlichen Marktsituationen heraus agieren und das erfordert jeweils eine andere Herangehensweise ... und der kann man als Konsument hier und da auch was positives abgewinnen.

Darüber hinaus, muss man erst mal abwarten, was hier qualitativ geboten wird. Zumindest das, was sie auf der Geforce demonstrierten, verheißt nicht unbedingt was Gutes, denn die Qualität war absolut grottig (und das ließ sich durchaus schon in dem YT-Video relativ gesehen vergleichen). Entweder hat das Marketing hier entschieden dass man auf Teufel komm raus möglichst große Fps-Zugewinne ungeachtet der Bildqualität demonstrieren wollte oder das Marketing hatte dort schlicht geschlafen. Sehe ich mir die Diskussion in einschlägigen Foren an, die DLSS schon für weitaus geringere Qualitätseinbußen regelrecht in der Luft zerreißen, wäre das dort zur GTX 1060 gezeigte eher ein kategorisches NoGo. Ich persönlich hätte mich da eher für eine Präsentation entschieden einen höheren Quality-Mode und dafür weniger Fps-Zugewinne zu zeigen, denn die Fps signifikant zu erhöhen ohne Rücksicht auf die Qualität ist schon seit Jahren mit diversen Upscale-Techniken möglich.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich FSR im direkten Vergleich zu DLSS 2.x schlagen wird. Ideal wäre natürlich, wenn hier ein Titel dabei wäre, der schon DLSS 2.x implementiert hat, in allen anderen Fälle, kann man immer nur die Eindrücke für einen Vergleich zu übertragen versuchen, was per se schon zu einem gewissen Grade problembehaftet ist.

Es erscheint nicht sonderlich Wahrscheinlich, dass nVidia hier was absichtlich blockiert, denn davon könnten sie nichts gewinnen, inbesondere nicht, da FSR grundsätzlich auf jeder Hardware (mit gewissen Einschränkungen) genutzt werden kann. Sie werden versuchen ihr DLSS über die geboteten Gesamtleistung weiter zu bewerben und die Karten stehen nicht schlecht, dass ihnen das auch eingermaßen gelingt, denn die Technik liefert mittlerweile tatsächlich eine beachtenswerte Qualität ab.
Am Ende können sie immer noch positiv für sich verbuchen: "Wenn der Titel nur FSR unterstützt, kein Problem, läuft auch bei uns gleichermaßen/wertig ... hat der Entwickler gar noch unser DLSS implementiert, wird es gar qualitativ noch besser". So ähnlich jedenfall würde ich deren Herangehensweise vermuten. Und ob DLSS sich tatsächlich am Ende als die qualitativ bessere Lösung herausstellen wird, wird sich, wie schon oben erklärt, ja erst noch zeigen müssen.
Darüber hinaus bleibt aber auch zu berücksichtigen, dass man GPUs ja auch aus anderen Gründen bei Hersteller XY kaufen kann, denn die Prioritäten sind hier individuell und wer nun einmal AMD gekauft hat, ist bisher komplett außen vor und muss sich mit alter Upscale-Technik zufrieden geben. FSR stellt zumindest das Versprechen in den Raum, hier nun auch einen Mehrwert bieten und auf die Konkurrenz aufschließen zu können, d. h. für AMD-Kartenbesitzer wird das vermutlich so oder so ein potentieller Zugewinn sein.

*) Ergänzend: Beispielsweise die UE5 bringt alternativ standardmäßig ihr neues TSR mit und Intel arbeitet angeblich für ihr Xe-HPG an etwas, das unter dem Codenamen XeSS läuft ... es reduziert sich also längst nicht alles auf die üblicherweise diskutierten Player.

Antwort 2 Likes

Klicke zum Ausklappem
S
Schakar

Veteran

134 Kommentare 61 Likes

Das ist denk ich nur bedingt ein fairer Zug sondern Image Arbeit. Good boy vs Bad boy ;).

Genau wie NVidia immer noch horrende Summen für G-Sync Lizencen verlang wärend AMD Free-Sync (quasi) kostenlos bereit stellt.
Mit dem Support von NVidia durch FSR will AMD einfach die Akzeptans der Gamestudios pushen. Je mehr mit machen, desto schneller verbreitet es sich. Und je mehr Games damit werben, desto mehr Kunden überlegen sich vieleicht AMD Hardware zu kaufen. Denn immer hin steht ja "AMD FidelityFX" dann drauf :).

ABER uns Kunden soll das nur recht sein! Denn wenn es funktioniert wie angepriesen können wir nur gewinnen ;).

PS: und wenn es gut funktioniert überlegen sich einige Developer vieleicht sogar, nur noch FSR zu implementieren und DLSS zu ignorieren. DAS wäre dann nen echter Tiefschlag für NVidia ^^.

Antwort 2 Likes

Klicke zum Ausklappem
Gurdi

Urgestein

1,101 Kommentare 600 Likes

Läuft bei mir einwandfrei, gerade getestet.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Veteran

155 Kommentare 107 Likes

Das Problem ist vielschichtig. Diese ganze Computercommunity ist in Teilen heillos zerstritten und seit Urzeiten beschäftigt mit Glaubenskriegen. Was früher Atari gegen Commodore sind heute Intel vs AMD und AMD vs NVIDIA. Die meisten scheinen die Fähigkeit der objektiven Bewertung lange schon verloren zu haben. Es scheint manchmal einen regelrechter Hass zwischend den Lager zu herrschen. Genauso kommen halt die Attacken bezüglich der Qualitätsteinbußen mit DLSS und ähnlichem zustande. Meistens von Leuten die eben diese Karten nur aus der Werbung kennen. Noch nie RT gesehen, ist aber auf jedenfall Mist. Das ganze endet den dann meistens in persönlichen Beschimpfungen ala Fanboy und ähnlichem.

Ich bin seit Jahren NVDIA Nutzer weil bis zum heutigen Zeitpunkt die AMD Karten, aus meiner persönlichen Sicht, technich in jedweder Hinsicht unterlegen waren, und es aktuell noch heute sind. Der Preis dafür aber sind seit der 1000er Serie horrende VK`s.

Niemand freut sich mehr wie ich, das AMD endlich ein äquivalent zu DLSS bietet. Egal wer am Ende die bessere Lösung bietet, wir alle werden davon profitieren.

Keinem Kunden ist in einer Zweierkonstellation mit einem technich hinterher hinkenden Partner gedient. Egal, welcher von beiden es letztendlich ist! Weil sich jedes Unternehmen diesen Vorsprung vergolden läst. Da nehmen sich beide Kontrahenten nichts. Es sind Börsennotierte, gewinnorienterte Unternehmen und keine Unterabteilungen der Heilsarmee.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
Epistolarius

Mitglied

21 Kommentare 4 Likes

Die Liste unterstützter Titel ist doch von einem Leak, oder? AMD hat bis auf Godfall für den 22. Juni noch nichts verkünden lassen und Titel wie KingsHunt, 22 Racing Series und The Riftbraker sind noch gar nicht verfügbar. Ich würde es begrüßen, wenn da nicht hype geschürt wird und Leute sind dann enttäuscht.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Advertising

Advertising