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FSR 2.0 in Farming Simulator 2022 – Despite better performance, finally sharp and streak-free edge smoothing?

First, a few more videos to illustrate how the different techniques affect image quality. Unfortunately, due to compression, even a 4K video would not be able to fully convey the actual impression of the natively rendered game. You can clearly see the difference, but in real life it is even more noticeable.

 

Ghosting DLSS vs. FSR 2.0

In the LS22, so-called ghosting often occurs in dark game scenes. This often occurs at object edges when they form a high contrast to the background. If you look closely, you can see it in the following two clips on the edge of the pickup’s roof. I would say that ghosting is slightly less with FSR than with DLSS.

DLSS

 

FSR 2.0

 

Sharpness with movement

In terms of sharpness, FSR already had advantages in the old version, but the excessive sharpening also led to unrealistically hard edges. In the following three clips, please pay attention to the trees on the horizon. Here you can clearly see that the difference between FSR 1.0 and FSR 2.0 is gigantic. In addition, the edges flicker less with FSR 2.0 than with DLSS.

DLSS

 

FSR 1.0 with TAA

 

FSR 2.0

 

Conclusion

In conclusion, it has to be said that AMD has really managed a gigantic step with FSR 2.0. Definitely also bigger than the step from DLSS 1.0 to DLSS 2.0, although to be fair it has to be said that DLSS has really worked better than FSR for the most part so far. However, considering the fact that AMD’s technology is purely software-based and can therefore even be used by older (non-RTX) GeForce GPUs, the complicated DLSS technology soberly loses some of its shine. FSR 2.0 still delivers about 20% more FPS than native resolution with very good image quality, does not require any special hardware and is probably much easier to implement according to some game developers. All arguments that could lead to FSR outranking DLSS sooner or later.

 

 

Kommentar

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P
Phelan

Veteran

192 Kommentare 172 Likes

Noch ein paar Verständnisfragen:)

Bei allen Einstellungen wurde das Spiel skaliert ? von Full HD ?
Oder wurde hier DLSS, TAA und FRS in Orginalauflösung "nur" zum AA genutzt ?

Die Berechnugen per Software bei FSR2.0 über nimmt die CPU oder Grafikarte ? Auch bei FSR2.0 auf einer Nvidia ?

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Alexander Brose

Moderator

821 Kommentare 574 Likes

Moin @Phelan,

guter Punkt, dass mit der Auflösung hatte ich tatsächlich nicht erwähnt. Alle Tests wurden in nativer Auflösung von 2560x1440 Pixeln durchgeführt. DLSS und FSR wurde im Preset "quality" genutzt, weil dort dieselben Faktoren genutzt werden. Auf die Schnelle an der Arbeit finde ich gerade nur diese Tabelle von Videocardz.net, wo die Verhältnisse eingetragen sind:

View image at the forums

Soweit mit bekannt ist, werden beide Technologien exklusiv auf der GPU berechnet. Das heißt: Wenn du bei einem Spiel im CPU Limit bist, werden weder DLSS noch FSR die Framerate signifikant steigern können.

Grüße!

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K
Kaliauer

Neuling

7 Kommentare 7 Likes

Bei welchen Spielen ist man denn bei einer QHD/4k Auflösung mit <60 FPS im CPU Limit? Ich wage zu behaupten, dass das eher die Ausnahme ist.

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G
Guest

"FSR 2.0 bringt bei sehr guter Bildqualität immer noch round about 20% mehr FPS als bei nativer Auflösung, erfordert keine spezielle Hardware und ist laut Aussagen einiger Spieleentwickler wohl auch deutlich einfacher zu implementieren. Alles Argumente, die dazu führen könnten, dass FSR über kurz oder lang DLSS den Rang abläuft."

Das war ja auch was ich in einen anderem Thread auch gesagt hatte bzw. vermutlich die meisten User schlussfolgern werden.

Bei Deathloop sieht man zwischen DLSS und FSR 2 praktisch keinen Unterschied mehr. Nur wenn man mit der Lupe ganz kleinkariert im Standbild sucht. Und der Performance Gewinn ist auch auf ähnlichem Niveau.

Einen riesen Vorteil hat FSR 2 allerdings dann doch. Man kann nachschärfen! Das DLSS Bild wirkt etwas zu weich und es fehlt die Möglichkeit die Schärfe einzustellen. Das sehe ich als Gamechanger in Richtung FSR 2.0.

Das sagte ja z.B. HW Unboxed auch in seiner ausführlichen Deathloop Analyse zu FSR 2. Die Möglichkeit zu schärfen ist sogar ein Qualitätsvorteil für FSR 2 🥸

Dann muss man natürlich noch bedenken, dass die Konsolen auf AMD GPUs setzen und daher DLSS nicht nutzen können. Das macht natürlich FSR 2 noch attraktiver für Entwickler.

Da die Switch auch kein DLSS nutzen kann, könnte sie vielleicht auch von FSR 2 profitieren. Vermutlich für Multiplattformtitel interessant.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ist das Update für FSR 2.0 schon drinnen oder kommt es erst?
Ich finde es zumindest nicht :unsure:

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G
Guest

Ist schon drin. Schon seit ca einem Monat (v22.5.1)

Aber es gibt bisher nur Deathloop und den Land Simulator 22, welche FSR 2 implementiert haben.

€dit

Axo sry falsch versanden. Du meinst im Simulator.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte ob es schon im LS22 schon implementiert ist.
Wird wahrscheinlich als "Auflösungsskalierung" deklariert sein.
Aber zur Zeit hänge ich mal wieder nur in Dead By Daylight drinnen :rolleyes:
Ich weiß, großer Fehler, aber besser als Zehennägel rauchen....

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RX480

Urgestein

1,877 Kommentare 871 Likes

FS22 ist jetzt endlich im Gamepass auch up to Date incl. FSR2:

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G
Guest

Du musst es nur spieleseitig aktivieren.

Ob es FSR 1 oder 2 ist siehst du dann dort.

Bisher gibt es aber nur DL und LS 22...

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, das meinte ich nicht, ich konnte die Einstellung nicht finden XD
Mittlerweile habe ich sie aber gefunden und werde es demnächst mal für mich selber testen.

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Alexander Brose

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