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FSR 2.0 in Farming Simulator 2022 – Despite better performance, finally sharp and streak-free edge smoothing?

Gradually, FSR compatible games will receive the update to FSR version 2.0. What was initially seen as AMD’s desperate answer to Nvidia’s DLSS is supposed to be a serious opponent in the new version. Since there is already a lot of content on this topic, I can already spoil in the introduction that even as a GeForce user I would like to see FSR 2.0 in more games.

In my release test for the game, I had concluded the following regarding the edge smoothing modes:

In summary: DLSS is too blurry, FidelityFX looks too “hard” due to re-sharpening, and DLAA entails streaking and ghosting. If it is somehow avoidable, I recommend to completely do without these performance boosters and to enjoy the well-functioning TAA.

In fact, the TAA is even better implemented in the LS22 than in some blockbusters like Red Dead Redemption 2, where the TAA-smoothed image quickly becomes very blurry during motion, which is even tiring for some gamers’ eyes and can lead to headaches.

 

Test system

Once again, my current gaming computer is used as the test system today.

 

Performance increase

Since the game is not a big hardware hog and showed a very decent performance on the test system, I chose the “Quality” preset for all technologies.

While FSR 1.0 still brought a whopping 46% more FPS with considerably reduced image quality, FSR 2.0 then only has a performance increase of about 15%. To be fair, though, FSR 2.0 also looks significantly better than FSR 1.0 and, except for a few missing details, almost approaches the image quality of TAA. What I particularly like is that FSR 2.0 does not suffer from the blur effect as much as TAA when moving.

 

Kommentar

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P
Phelan

Veteran

190 Kommentare 172 Likes

Noch ein paar Verständnisfragen:)

Bei allen Einstellungen wurde das Spiel skaliert ? von Full HD ?
Oder wurde hier DLSS, TAA und FRS in Orginalauflösung "nur" zum AA genutzt ?

Die Berechnugen per Software bei FSR2.0 über nimmt die CPU oder Grafikarte ? Auch bei FSR2.0 auf einer Nvidia ?

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Alexander Brose

Moderator

818 Kommentare 572 Likes

Moin @Phelan,

guter Punkt, dass mit der Auflösung hatte ich tatsächlich nicht erwähnt. Alle Tests wurden in nativer Auflösung von 2560x1440 Pixeln durchgeführt. DLSS und FSR wurde im Preset "quality" genutzt, weil dort dieselben Faktoren genutzt werden. Auf die Schnelle an der Arbeit finde ich gerade nur diese Tabelle von Videocardz.net, wo die Verhältnisse eingetragen sind:

View image at the forums

Soweit mit bekannt ist, werden beide Technologien exklusiv auf der GPU berechnet. Das heißt: Wenn du bei einem Spiel im CPU Limit bist, werden weder DLSS noch FSR die Framerate signifikant steigern können.

Grüße!

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K
Kaliauer

Neuling

7 Kommentare 7 Likes

Bei welchen Spielen ist man denn bei einer QHD/4k Auflösung mit <60 FPS im CPU Limit? Ich wage zu behaupten, dass das eher die Ausnahme ist.

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G
Guest

"FSR 2.0 bringt bei sehr guter Bildqualität immer noch round about 20% mehr FPS als bei nativer Auflösung, erfordert keine spezielle Hardware und ist laut Aussagen einiger Spieleentwickler wohl auch deutlich einfacher zu implementieren. Alles Argumente, die dazu führen könnten, dass FSR über kurz oder lang DLSS den Rang abläuft."

Das war ja auch was ich in einen anderem Thread auch gesagt hatte bzw. vermutlich die meisten User schlussfolgern werden.

Bei Deathloop sieht man zwischen DLSS und FSR 2 praktisch keinen Unterschied mehr. Nur wenn man mit der Lupe ganz kleinkariert im Standbild sucht. Und der Performance Gewinn ist auch auf ähnlichem Niveau.

Einen riesen Vorteil hat FSR 2 allerdings dann doch. Man kann nachschärfen! Das DLSS Bild wirkt etwas zu weich und es fehlt die Möglichkeit die Schärfe einzustellen. Das sehe ich als Gamechanger in Richtung FSR 2.0.

Das sagte ja z.B. HW Unboxed auch in seiner ausführlichen Deathloop Analyse zu FSR 2. Die Möglichkeit zu schärfen ist sogar ein Qualitätsvorteil für FSR 2 🥸

Dann muss man natürlich noch bedenken, dass die Konsolen auf AMD GPUs setzen und daher DLSS nicht nutzen können. Das macht natürlich FSR 2 noch attraktiver für Entwickler.

Da die Switch auch kein DLSS nutzen kann, könnte sie vielleicht auch von FSR 2 profitieren. Vermutlich für Multiplattformtitel interessant.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ist das Update für FSR 2.0 schon drinnen oder kommt es erst?
Ich finde es zumindest nicht :unsure:

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G
Guest

Ist schon drin. Schon seit ca einem Monat (v22.5.1)

Aber es gibt bisher nur Deathloop und den Land Simulator 22, welche FSR 2 implementiert haben.

€dit

Axo sry falsch versanden. Du meinst im Simulator.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte ob es schon im LS22 schon implementiert ist.
Wird wahrscheinlich als "Auflösungsskalierung" deklariert sein.
Aber zur Zeit hänge ich mal wieder nur in Dead By Daylight drinnen :rolleyes:
Ich weiß, großer Fehler, aber besser als Zehennägel rauchen....

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RX480

Urgestein

1,858 Kommentare 851 Likes

FS22 ist jetzt endlich im Gamepass auch up to Date incl. FSR2:

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G
Guest

Du musst es nur spieleseitig aktivieren.

Ob es FSR 1 oder 2 ist siehst du dann dort.

Bisher gibt es aber nur DL und LS 22...

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, das meinte ich nicht, ich konnte die Einstellung nicht finden XD
Mittlerweile habe ich sie aber gefunden und werde es demnächst mal für mich selber testen.

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Alexander Brose

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