Kühlung Lüfter Testberichte

EK Vardar X3M 120 mm D-RGB Gehäuselüfter im Test – Sehr gute Performance und etwas dicker als der Rest

Anlauf- und Abschaltspannung

Dieses Kapitel ist mit viel Vorsicht und Aufmerksamkeit zu genießen, solange es sich nicht um rein analog, also DC-geregelte Lüfter mit 3-Pin-Anschluss handelt. Die PWM-Steuerelektronik steht einer sauberen Spannungsregelung fast immer im Weg und es ist auch deshalb nicht ratsam, PWM-Lüfter über die Spannung zu regeln. Trotzdem haben wir auch diese Messung für alle Modelle, egal ob nun DC- oder PWM-Lüfter durchgeführt, weil auch merkwürdige Ergebnisse viel über die Steuerelektronik und den Einsatz als DC-geregelter Lüfter aussagen.

Zunächst aber überprüfen wir sicherheitshalber die maximale Drehzahl bei 100% PWM und vergleichen diese mit dem Datenblatt. Der Lüfter schafft die angegebenen Daten auch nach dem 24-stündigen Einlaufen nicht ganz, aber er liegt nur ganz knapp knapp darunter. Hier ist natürlich auch stets noch eine kleinere Serienstreuung im Spiel, das passt also durchaus noch fast perfekt.

Im heutigen DC-Test sehen wir, dass der Lüfter erst mit Spannungen ab ca. 2.3 Volt anläuft, während der Lüfter von be quiet! mindestens 2.8 Volt benötigt. Darüber hinaus erreichen alle PWM-Lüfter auch nur PWM-geregelt die maximale Drehzahl und auseichend Durchsatz sowie statischen Druck. Eine reine Spannungsregelung würde ich also nicht empfehlen.

Die rund 367 U/min sind ein guter Wert für so einen Lüfter, wenn auch in der Praxis eher nutzlos. PWM-geregelt lässt sich der Lüfter auch ausschalten, Fan-Stopp ist also möglich.

Anlauf- und Abschaltverhalten

Die nachfolgenden Messkurven veranschaulichen noch einmal das sehr unterschiedliche Verhalten. Betrachten wir zunächst die DC-Regelung. Hier werden nur ca. 418 U/min erreicht, darunter wird es eng und der Lüfter kommt kraftlos zum Stillstand. Die DC-Regelung ist also etwas obsolet.

Wir sehen beim PWM-Protokoll auch sehr gut den Fortlauf des Lüfters, weil es keine Mindestdrehzahl gibt. Der Rest spiegelt dann die Daten aus dem Balkendiagramm wieder.

Leistungsaufnahme

Dieser Wert ist erstaunlich niedrig und wirklich vorbildlich. Man bedenke, dass allein 5 Lüfter zusammen nur reichlich 10 Watt aufnehmen würden. Das ist absolut problemlos, auch fürs Motherboard und die Kabel.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,747 Kommentare 2,630 Likes

Mir scheint eure Tests üben langsam druck auf die Hersteller aus, es kommen immer mehr gute Lüfter auf den Markt.

Antwort 1 Like

RAZORLIGHT

Veteran

356 Kommentare 263 Likes

Japp, Wahnsinn wie sich der Lüftermarkt entwickelt. Langsam wird's schwer sich zu entscheiden.

Für alle die kein RGB wollen, den Lüfter gibt es auch ohne für ~5€ weniger.

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,318 Kommentare 19,124 Likes
FfFCMAD

Urgestein

681 Kommentare 179 Likes

@Igor: leiser/ lauter im Fazit. Was denn nun :D

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes
a
aclogic

Veteran

123 Kommentare 52 Likes

Leider ist euch eine Sammlung an Fehlern bei diesem Artikel unterlaufen, Ihr habt leider die Werte vom Noctua NF-A12 PWM und bequiet Light Wings 120PWM High Speed vermischt und als bequiet Light Wings 120PWM High Speed ausgegeben.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

nee der Be Quiet ist ab sofort die neue Referenz hat bestimmte Gründe. Zukünftig wird der Normale BQ der mit bis zu 1700 dreht mit anderen Lüftern verglichen die auch nur so hoch drehen. Alles was höher dreht wird mit dem BQ HS verglichen.

Grund ist dafür das die Qualitäts Streuung wohl bei Noctua naja nicht das ist was wir gerne von einem Referenz Lüfter sehen wollen.

Daher haben wir uns für BQ entschieden.

Antwort 2 Likes

a
aclogic

Veteran

123 Kommentare 52 Likes

Dann schau dir die Werte nochmal an
z.B. Volumentstrom für 25 mm Radiator in m³/h
aus dem BeQuiettest für die 120mm

Datasheet 100% 1000 rpm 500 rpm
Nocuta 102,1 80,6 40,7 11,8
BQ HS 88,86 78,6 31,4 12,3

aus dem EK Vardar Test

Datasheet 100% 1000 rpm 500 rpm
BQ HS ???? 88,86 80,60 40,7 11,8

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

ach jetzt kapiere ich es ok danke fürn Hinweis weiß nicht was da passiert ist. Danke wird geändert

Antwort Gefällt mir

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Erstmal einen großen Dank, Lüfter und diesbezügliche Tests werden ja von den Redaktionen eher Stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich glaubt man, das jeder mit den verbauten inkl. Lüftern gut bedient ist, dabei gibt es nur wenige Komponenten im PC die einen so auf den Nerv gehen können.
Ich habe ins Auge gefasst meine AIO-Lüfter zu wechseln. Das sind dann gleich mal 6-Stk. und ich möchte ja etwas verbessern.
Wenn ihr jetzt schon so einen Schwung an Daten habt, wäre es schön diese in eine kl. Datenbank zu packen, so könnte man sich für seine Anforderungen ein geeignetes "vom Fachmann getestet" Modell aussuchen.
Die m. M nach schönsten ARGB-Lüfter Fractal Prisma AL-12 PWM und -14 PWM könntet ihr auch mal testen um sie besser einordnen zu können (sind sie nur schön oder auch gut?).
Bei Bedarf kann ich auch ein noch ungeöffnetes Exemplar jeweils in 120 und 140 mm aus dem freien Handel für einen Test zur Verfügung stellen.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Welche Lüfter meinst du denn? Und an der Datenbank sind wir dran das wird alles so kommen wie Gewünscht.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Nebenbei Erwähnt die Daten stimmen jetzt Freunde ich entschuldige mich bei euch das es da zu Technischen Problemen gekommen ist.Das Technische Problem wahr wohl ich selbst. 🙈

Antwort 1 Like

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Fractal Prisma AL-12 PWM und -14 PWM

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,361 Likes

Liegen da und gibt es die Tage als Test

Antwort Gefällt mir

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Ihr seid grandios. THX.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung