Kühlung Lüfter Testberichte

EK Vardar X3M 120 mm D-RGB Gehäuselüfter im Test – Sehr gute Performance und etwas dicker als der Rest

Volumenstrom vs. Schalldruckpegel

Jeder Kunde hat natürlich andere Prämissen und man bekommt hier eine sehr ansprechende Performance im Gehäuse mit einem ausreichenden Drehzahlband. Der EK Vardar X3M 120 mm DRGB ist fast durchgängig leiser lauter als die Referenz und schafft dabei am oberen Drehzahlende sogar noch deutlich mehr Durchsatz. Bei gleichem Durchsatz ist er sogar deutlich leiser. Das kann gefallen, zumal der Lüfter frei von Humming und hörbaren Vibrationen war. Das ist wirklich gut so.

Wer den EK Vardar X3M 120 mm DRGB verbaut, sollte trotz allem auf den Körperschall und Vibrationen achten, die schnell einen Resonator finden und dann den Lüfter akustisch ins Abseits stellen können, auch wenn der Lüfter durch die riesigen Gummiecken ganz gut entkoppelt ist. Gerade solche Dinge sind ja auch der Grund, warum wir mit einer großvolumigen und sehr starren Kammer arbeiten und nicht mit einem dünnen und langen Windkanal. Das gilt auch für den Endanwender, der hier bitte auf eine gute Entkopplung achten mag.

Volumenstrom und Drehzahlen

Wir erkennen erneut den etwas beschränkten Drehzahlbereich am unteren Ende, wobei man bis auf diesen kleinen Malus stets niedrigere Drehzahlen als die Referenz für gleichen Durchsatz braucht. Ansonsten ist der Verlauf sehr ähnlich zu dem des Referenzlüfters, nur eben etwas besser, Dank der größeren Dicke von 25,5 statt 25 mm. Der fast lineare Anstieg ist gut und auch die Kurve am oberen Ende wird nicht einfach flacher. Auch hierfür natürlich ein Lob.

Man kann also sehen, dass der Lüfter nicht nur das hält, was der Hersteller verspricht, sondern auch in der Summe und im Vergleich zur Referenz mehr als ordentlich abliefert. EK und der OEM haben demnach alles richtig gemacht und man war gut beraten, auf dem Lösungsansatz mit den 7 Rotorblättern zu verharren und dafür die Dicke leicht zu erhöhen. Auch die Performance auf den Radiatoren bei niedrigeren Drehzahlen kann überzeugen, auch wenn der Lüfter dann etwas nachlässt. Gut ist das dann allerdings immer noch, also gibts auch mal einen Kauftipp.

Fazit

Wer nicht auf RGB verzichten kann oder will, wird hier beim EK Vardar X3M 120 mm DRGB definitiv fündig. Das ist die gute Nachricht für alle, die ohne ARGB, sorry DRGB, nicht leben können (oder dies zumindest glauben). Nur die Dicke könnte dem einen oder anderen Einsatz noch im Weg stehen, wenn sich Radiator und Lüfter nicht mehr zwischen Gehäusewand und Motherboard quetschen lassen. Darauf hinweisen muss ich nun einmal, bei allem Lob. Ansonsten passt nämlich alles.

EK Water Blocks EK-Vardar X3M 120ER D-RGB weiß, 500-2200rpm, 120mm (3830046996985)

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,600 Kommentare 2,521 Likes

Mir scheint eure Tests üben langsam druck auf die Hersteller aus, es kommen immer mehr gute Lüfter auf den Markt.

Antwort 1 Like

RAZORLIGHT

Veteran

354 Kommentare 260 Likes

Japp, Wahnsinn wie sich der Lüftermarkt entwickelt. Langsam wird's schwer sich zu entscheiden.

Für alle die kein RGB wollen, den Lüfter gibt es auch ohne für ~5€ weniger.

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,591 Likes
FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

@Igor: leiser/ lauter im Fazit. Was denn nun :D

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes
a
aclogic

Veteran

117 Kommentare 50 Likes

Leider ist euch eine Sammlung an Fehlern bei diesem Artikel unterlaufen, Ihr habt leider die Werte vom Noctua NF-A12 PWM und bequiet Light Wings 120PWM High Speed vermischt und als bequiet Light Wings 120PWM High Speed ausgegeben.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

nee der Be Quiet ist ab sofort die neue Referenz hat bestimmte Gründe. Zukünftig wird der Normale BQ der mit bis zu 1700 dreht mit anderen Lüftern verglichen die auch nur so hoch drehen. Alles was höher dreht wird mit dem BQ HS verglichen.

Grund ist dafür das die Qualitäts Streuung wohl bei Noctua naja nicht das ist was wir gerne von einem Referenz Lüfter sehen wollen.

Daher haben wir uns für BQ entschieden.

Antwort 2 Likes

a
aclogic

Veteran

117 Kommentare 50 Likes

Dann schau dir die Werte nochmal an
z.B. Volumentstrom für 25 mm Radiator in m³/h
aus dem BeQuiettest für die 120mm

Datasheet 100% 1000 rpm 500 rpm
Nocuta 102,1 80,6 40,7 11,8
BQ HS 88,86 78,6 31,4 12,3

aus dem EK Vardar Test

Datasheet 100% 1000 rpm 500 rpm
BQ HS ???? 88,86 80,60 40,7 11,8

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

ach jetzt kapiere ich es ok danke fürn Hinweis weiß nicht was da passiert ist. Danke wird geändert

Antwort Gefällt mir

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Erstmal einen großen Dank, Lüfter und diesbezügliche Tests werden ja von den Redaktionen eher Stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich glaubt man, das jeder mit den verbauten inkl. Lüftern gut bedient ist, dabei gibt es nur wenige Komponenten im PC die einen so auf den Nerv gehen können.
Ich habe ins Auge gefasst meine AIO-Lüfter zu wechseln. Das sind dann gleich mal 6-Stk. und ich möchte ja etwas verbessern.
Wenn ihr jetzt schon so einen Schwung an Daten habt, wäre es schön diese in eine kl. Datenbank zu packen, so könnte man sich für seine Anforderungen ein geeignetes "vom Fachmann getestet" Modell aussuchen.
Die m. M nach schönsten ARGB-Lüfter Fractal Prisma AL-12 PWM und -14 PWM könntet ihr auch mal testen um sie besser einordnen zu können (sind sie nur schön oder auch gut?).
Bei Bedarf kann ich auch ein noch ungeöffnetes Exemplar jeweils in 120 und 140 mm aus dem freien Handel für einen Test zur Verfügung stellen.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Welche Lüfter meinst du denn? Und an der Datenbank sind wir dran das wird alles so kommen wie Gewünscht.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Nebenbei Erwähnt die Daten stimmen jetzt Freunde ich entschuldige mich bei euch das es da zu Technischen Problemen gekommen ist.Das Technische Problem wahr wohl ich selbst. 🙈

Antwort 1 Like

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Fractal Prisma AL-12 PWM und -14 PWM

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Liegen da und gibt es die Tage als Test

Antwort Gefällt mir

Capt.Flint

Mitglied

31 Kommentare 21 Likes

Ihr seid grandios. THX.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung