Im letzten Jahr hatten wir bereits einen Ultrawide Monitor bei mir im Test. Und, weil das so schön war, dachte ich mir, dann machen wir gleich noch einen. BenQ schickt den Mobiuz EX3415R ins Rennen, um die Gunst der Kunden zu erwerben. Ein 34 Zoll Monitor mit einem 1900R IPS curved Display. Somit auch nix Neues, aber der Blick lohnt sich durchaus. BenQ ruft für den Monitor eine UVP von 809 Euro auf. Damit unterbietet BenQ – preislich den letztjährig getesteten ASUS ROG Strix XG349C – und das sogar deutlich. Das wird auf jeden Fall interessant!
Gut verpackt kommt der Monitor bei euch zuhause an. Was sich alles im Inneren versteckt, kommt auf der nächsten Seite. Vorher wollen wir noch einen Blick auf die technischen Daten werfen. Denn wir haben hier die Möglichkeit den BenQ mit dem ASUS zu vergleichen. Am Ende werden wir ja sehen, ob sich die beiden Monitore wesentlich unterscheiden und der Aufpreis zum ASUS wirklich gerechtfertigt ist. Vermutlich nicht! Vergleicht man die Datenblätter, dann muss man nach den Unterschieden schon fast im Kleingedruckten suchen. Wer noch mehr über den Mobiuz EX3415R erfahren will: hier geht es zur Herstellerseite: Klick!
Datenblatt_BenQ MOBIUZ EX3415R
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der BenQ Mobiuz EX3415R mit seinem IPS-Panel (von LG-Displays) und dem damit verbundenen RGB Subpixel-Layout, identisch zum XG349C ist. Auch nutzen beide Monitore das gleiche Panel von LG. Auch wenn ASUS es nicht zugeben möchte. Das bleibt weiterhin meine Vermutung. Jetzt geht es aber um den BenQ Monitor und wie sollte es auch anders sein, verbirgt sich hinter dem leidlich auszusprechenden Namen ein Code: E = Entertainment Segment; X = Gaming Series; 34 = Zollangabe; 15 = 15. Generation und R = Curved. Somit wäre der Code auch entschlüsselt. Das Panel wird zwar mit 10 Bit Farbtiefe beworben, real handelt es sich aber um 8 Bit + FRC. BenQ bietet zusätzlich noch Black Equalizer, HDR-Modus und Blur Reduction an.
Was fehlt sind via OSD einblendbare Fadenkreuze, aber sowas ist am Ende eher Geschmackssache. Was ihr sonst noch so bekommt, das schauen wir uns auf den nächsten Seiten im Detail an. Ich würde sagen: Los geht’s.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Variable Overdrive
- 6 - Display Latencies and Blur Reduction
- 7 - Color-Performance @ Default Settings
- 8 - Direct Comparison
- 9 - Color-Performance calibrated
- 10 - Summary and Conclusion
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