Grafikkarten News Software

AMD zeigt mit eigenen Benchmarks, wie FSR 2 und Raytracing mit den Radeon RX 7900 RDNA 3 GPUs harmonieren (sollen).

Im eigenen Blogbeitrag „Erleben Sie maximale Raytracing-Leistung mit AMD FSR 2 und der neuen AMD Radeon RX 7900 Series Grafikkarten“ präsentiert das rote Team die Vorteile, die sich durch die Aktivierung von FSR 2 in verschiedenen Raytracing-Spielen ergeben sollen. Dank der offenen Struktur und der nahtlosen Integration in Spiele-Engines wächst die Liste der FSR-kompatiblen Titel täglich. AMD hat beschlossen, seinen Benutzern nun zu zeigen, welch großartige Möglichkeiten FSR 2 bietet. Wobei man solche Hersteller-Benchmarks auch immer mit der nötigen Skepsis und etwas Abstand sehen muss.

Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass das Gemessene stimmt. AMD hat für die Leistungsbewertung insgesamt 12 aktuelle AAA-Spiele ausgewählt, die Raytracing unterstützen. Dabei wurden alle verfügbaren Qualitätsmodi von FSR 2 getestet. FSR 2 bietet Spielern zwei wesentliche Vorteile: Erstens ermöglicht es laut AMD ein flüssiges Spielerlebnis mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde in eSports-Titeln. Zweitens ermöglicht es die Verwendung von Raytracing in AAA-Titeln, ohne dass die Grafikeinstellungen verringert oder Raytracing vollständig deaktiviert werden muss, um eine Bildrate von über 60 FPS zu erreichen. Im Folgenden sind die FSR 2-Voreinstellungen aufgeführt, die für die Durchführung der Tests verwendet wurden.

AMD FSR 2 Mode Description Scale factor
Quality “Quality” mode provides similar or better than native image quality with a projected significant performance gain. 1.5x per dimension

(2.25x area scale)
(67% screen resolution)

Balanced “Balanced” mode offers an ideal compromise between image quality and projected performance gains. 1.7x per dimension

(2.89x area scale)
(59% screen resolution)

Performance “Performance” mode provides image quality similar to native image quality with a projected major performance gain. 2.0x per dimension

(4x area scale)
(50% screen resolution)

Kürzlich hat AMD ein Video veröffentlicht, in dem eine Reihe von Spielen in 4K Ultra und Raytracing gezeigt werden. Allerdings wurden in diesem Video nur die Ergebnisse des FSR 2 Performance Presets gezeigt.

Viele Nutzer haben darum gebeten, auch die Zahlen für das „Quality“-Preset zu veröffentlichen. Obwohl das Video technisch gesehen die maximale Leistung von FSR 2 mit dem Performance-Preset zeigt, können wir verstehen, warum die Nutzer darum gebeten haben, das „Quality“-Preset zu sehen. Mit dem Quality-Preset wird eine deutlich verbesserte visuelle Darstellung erzielt, auch wenn die Leistungssteigerung vielleicht nicht doppelt so hoch ist. Die visuelle Wiedergabetreue kommt zumindest der nativen Auflösung sehr nahe.

AMD Radeon RX 7900 XTX 4K Raytracing Leistung mit FSR 2:

AMD Radeon RX 7900 XT 4K Raytracing Leistung mit FSR 2:

Die AMD Radeon RX 7900 XTX und die Radeon RX 7900 XT erzielen ordentliche Leistungssteigerungen in F1 2022 bei 4K-Auflösung. Im Qualitätsmodus bieten sie einen 2,02-fachen Boost und im Performance-Modus sogar einen fast 2,5-fachen Boost im Vergleich zu früheren Versionen des Spiels. Diese Performance zeigt sich auch bei aktiviertem Raytracing und höchster Einstellung in Spielen wie The Callisto Protocol, HITMAN, Dying Light 2, Returnal, Forspoken, Dead Space und Marvel’s Spider-Man Miles Morales, wo beide Karten über 60 FPS erreichen.

Ein weiterer bemerkenswerter Test wurde mit dem anspruchsvollen Spiel Cyberpunk 2077 durchgeführt, bei dem FSR 2 in Verbindung mit aktiviertem Raytracing auf Ultra-Einstellungen eingesetzt wurde. Das Spiel erreicht in seiner nativen Einstellung lediglich 21 FPS, doch der FSR 2 Quality Mode verdoppelt diese auf 40 FPS, während der Performance Mode sogar eine 2,8-fache Steigerung ermöglicht. Zum optischen Resultat schreibt AMD allerdings nichts.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Tests nicht den neuen RT Overdrive Modus berücksichtigen, der eine noch höhere Leistung erfordert und die FPS der Radeon-Karten auf einstellige Werte drücken kann. Im Vergleich dazu erreicht die leistungsstarke GeForce RTX 4090 von NVIDIA ohne Upscaling-Techniken lediglich 15-20 FPS. Hier kommt DLSS 3 als wichtige Unterstützung ins Spiel, da es die FPS fast vervierfacht und sie in den niedrigen bis sogar dreistelligen Bereich hebt.

AMD hat in den letzten Monaten zahlreiche Demos für seine Grafikprozessoren Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT RDNA 3 durchgeführt. Dabei betonte das Unternehmen nicht nur den VRAM-Vorteil seiner Karten, sondern auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur NVIDIA RTX 40-Serie. Diese Demonstration ist eine weitere in einer Reihe von Veranstaltungen, die AMD für seine neuesten Grafikprozessoren durchführt. Ja, irgendwie gehört auch Marketing zum Geschäft und so sei es ihnen gegönnt.

Quelle: AMD Blog

Kommentar

Lade neue Kommentare

echolot

Urgestein

932 Kommentare 723 Likes

Aber die Welt wartet gespannt auf FSR 3.0! Ist es dann doch nicht der große Sprung? Will man vorabgreifen, dass die Bringschuld schon beglichen wurde?

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,083 Kommentare 2,035 Likes

Ich sage es mal so: Mit meiner 6900XT lief Hogwarts Legacy rund und sah dank FSR 2.0 richtig gut aus. Mit der 4080 RTX sieht es dank Raytracing nochmal deutlich besser aus (in Innenräumen fällt es krass auf), dafür gibts "nur" DLSS 2.0 und auch das kann - dank massiver Fehler - mit FSR nicht mithalten. Zum Glück bietet die 4080 ausreichend bums, denn ich rastere inzwischen wieder nativ.
Mal gucken, wie sich das in Guardians of the Galaxy auswirkt, das wartet auf den Test.

Antwort 2 Likes

G
Guest

Ich nutze DLSS2 in jedem spiel das es hat. spart auch Strom und die 30 % nimm ich geren mit auch wenn es ohne reicht.

In RDR 2 ist es Grottig da bin ich auch Nativ aber da schaffe ich locker 60. :)

Fand das RT in Hogwarts nicht wirklich gut und schlecht implementiert. Auch Frame Genration mag da irgendiwe nicht so recht.

Aber ist das nicht ein wiederspruch? Maximale RT Performance gibts mit der 4090.:alien:

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Das Problem mit FSR3 ist die hohe Latenz (sieht man ja auch bei Nvidia). Viele sehen hohe FPS ja als Möglichkeit die Latzenz zu reduzieren, was die Frameverdopplung ja zunichte macht. Daher sind es technisch eigentlich zwei verschiedene Sachen FSR(1,2) und FSR3, die nur ähnlich heißen.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

FSR 3 exisitiert noch nicht also weißt du das nicht. DLSS3 im idealfall erhöht es die Latenz fast gar nicht. In Cyberpunk ist es eine Wucht doppelte Fps quasi ohne nachteile.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,197 Kommentare 18,810 Likes

Die Latenz bleibt doch gleich, nur die Anzahl der FPS ändert sich. Warum begreift das denn keiner?
Keines dieser KI-Zwischenbilder hat einen positiven oder negativen Einfluss auf die Latenz.

Antwort 4 Likes

G
Guest

Ich dachte es gibt die Latenz der ursprungs fps an und man bekommt halt die smoothheit des Bildes das generiert wird?

40 in cyberpunk 75 mit FG sieht aus wie 75 fps aber fühlen sich an wie 40 grob gesagt? Hab ich den Raff falsch verstanden ^^

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Dann funktioniert FSR3 doch anders als DLSS3? Läßt sich wohl erst in der Praxis nachmessen und verifizieren.

Bei DLSS3 jedenfalls geht die Latenz noch höher als sonst (beispielsweise gemessen vom PCGH):

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Fast. Die Generierung des DLSS Bildes braucht ja auch Zeit, also sind die Daten, welche in die Generierung des Bildes einfließen "älter" je mehr man mit denen rumrechnet - beim zeitlichen Interpolieren werden ja bewußt auch ältere Daten genutzt. So können Daten, welche zur Generierung des aktuell anzusehenden Bildes genutzt wurden schon einige Zeit alt sein (bei DLSS3 beispielsweise bis zu 150ms, gemessen von PCGH). So können auch Schlieren und Ghosting entstehen, da alte und neuere Daten gemischt sind. Bei nativen 40 fps wären es nur 25ms Latenz (1000ms/40) plus Overhead.

Antwort 1 Like

G
Guest

In Atomic Hearts bringt Fg mir nur 10% mehr FPS aber viel höheren input lag. Es ist auch denke ich die Implementierung beziehungsweise ist das spiel im Gpu Limit oder Cpu. FG brauchst eh nur bei RT anwendungen. DLSS reicht normal in 4k Locker. :) Aber so hütten wie Cyperpunk mit Rt braucht es definitiv. Das ist quasi das neue Crysis^^

Antwort 1 Like

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Laut Messungen der PCGH von DLSS2 zu DLSS3 um bis zu 50ms auf 150ms(!).

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Merkst das? Ich finde ms angaben immer geil. Fast wie in Hifi Foren wo die Leute meinen sie hören besser als fledermäuse^^

Mit der Maus in Competetive spielen ja, sonst definitv nein und schon gar nicht an einem Controller :). Für mich ist es so.

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Manche Leute bestimmt - es merken ja auch einige Leute angeblich mehr als 60 fps. Ich spiele lieber nativ am PC, wenn man mit Maus spielt merkt man Latenz stärker als beim Controller imho.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

tu ich auch 120 fps sind wesentlich flüssiger als 60 aber 60 ist schon gut imo :)

Antwort Gefällt mir

Tronado

Urgestein

3,717 Kommentare 1,949 Likes

Was für Fehler meinst du? Nur beim Übergang aus einem dunkleren Raum ins helle, sonnige Freie gibt es einen sichtbaren Übergang, wenn man schon rausgetreten ist, dauert es noch eine Sekunde, bis die Umgebung auch hell wird. Ansonsten läuft DLSS 2 gut.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,501 Kommentare 786 Likes

Ja, lass sie ruhig mal machen.

Ein Vorteil, wenn man älter wird. ;)

Source Code: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

Antwort Gefällt mir

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Man man man... Ich will FSR 3.0 sehen. Der Rest ist von Gestern...

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,083 Kommentare 2,035 Likes

Ich hab krasse Artefakte bei der Beleuchtung in Innenräumen. Da wird ausgeleuchtet, als ob es keine Wände gibt. Kann morgen mal nen Screenshot anhängen, bin heute nur noch am Handy…

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,501 Kommentare 786 Likes

HDR geht inzwischen bis 800 Lumen pro Square Meter.
HDR10+ bei 144Hz hat HDR1500, also knapp 2 mal soviel.

Die Neuen 2023 HDR10+ kommen auf HDR3000 und mehr.

Schon abgefahren, welche Leuchtkraft dahinter steckt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung