Was wir beim Launch-Artikel nicht geschafft haben, holen wir heute gern nach. Gleicher Ansatz, aber zwei weitere Ryzen-7-CPUs im direkten Vergleich zum bereits getesteten Spitzenmodell. Immerhin liegen derzeit ca. 200 Euro zwischen dem "Einsteiger"-Mo...Benchmarks in Full-HD (1920 x 1080 Pixel)
Wir haben diesmal bewusst eine Auswahl aus mehreren Spielen getroffen, die sowohl auf der CPU- als auch auf der GPU-Seite limitieren können. Das spart uns praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heru...Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixel)
Selbst bei WQHD kann noch die CPU limitieren, wie wir nun sehen werden, obwohl es natürlich auch genügend Gegenbeispiele gibt. Wir haben alle Benchmarks wie schon bei Full-HD nach GPU-Limitierung absteigend so s...Wichtige Vorbemerkung
Wir hatten beim beim Launch-Artikel von AMDs Ryzen 7 CPUs bereits alle Wokstation- und HPC-Benchmarks sehr ausführlich erklärt und auch die Hintergründe für so manches Ergebnis zum teil sogar haarklein hinterfragt. Deshalb werde...Leistungsaufnahme in direkten Vergleich
Wir haben alle Plattformen noch einmal gemessen und gehen auch etwas besser gekühlt ins Rennen. Doch dazu gleich mehr. Vorab wollen wir uns die reinen Werte der CPU im Leerlauf betrachten, bei dem über einen lä...Zusammenfassung
Während sich der Ryzen 7 1700X noch recht nah im Rahmen dessen bewegt, was der teurere 1800X zu leisten vermag, muss man beim Ryzen 7 1700 aufgrund des deutlich niedrigeren Taktes Abstriche machen und auch bei der Erklärung etwas läng...
Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixel)
Selbst bei WQHD kann noch die CPU limitieren, wie wir nun sehen werden, obwohl es natürlich auch genügend Gegenbeispiele gibt. Wir haben alle Benchmarks wie schon bei Full-HD nach GPU-Limitierung absteigend so sortiert, dass die Spiele, bei denen die Grafikkarte am ehesten limitiert, ganz am Anfang stehen. Je weiter abwärts wir scrollen, um so größer wird dann der Einfluss der CPU:
Das Gesamtbild ändert sich nur leicht und betreffs der Übertaktung des Ryzen 7 1700 gilt genau das, was wir schon auf der vorigen Seite empfohlen haben.
Kommentieren