Testberichte

Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich

Was wir beim Launch-Artikel nicht geschafft haben, holen wir heute gern nach. Gleicher Ansatz, aber zwei weitere Ryzen-7-CPUs im direkten Vergleich zum bereits getesteten Spitzenmodell. Immerhin liegen derzeit ca. 200 Euro zwischen dem "Einsteiger"-Mo...Benchmarks in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Wir haben diesmal bewusst eine Auswahl aus mehreren Spielen getroffen, die sowohl auf der CPU- als auch auf der GPU-Seite limitieren können. Das spart uns praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heru...Benchmarks in WQHD (2560 x 1440 Pixel) Selbst bei WQHD kann noch die CPU limitieren, wie wir nun sehen werden, obwohl es natürlich auch genügend Gegenbeispiele gibt. Wir haben alle Benchmarks wie schon bei Full-HD nach GPU-Limitierung absteigend so s...Wichtige Vorbemerkung Wir hatten beim beim Launch-Artikel von AMDs Ryzen 7 CPUs bereits alle Wokstation- und HPC-Benchmarks sehr ausführlich erklärt und auch die Hintergründe für so manches Ergebnis zum teil sogar haarklein hinterfragt. Deshalb werde...Leistungsaufnahme in direkten Vergleich Wir haben alle Plattformen noch einmal gemessen und gehen auch etwas besser gekühlt ins Rennen. Doch dazu gleich mehr. Vorab wollen wir uns die reinen Werte der CPU im Leerlauf betrachten, bei dem über einen lä...Zusammenfassung Während sich der Ryzen 7 1700X noch recht nah im Rahmen dessen bewegt, was der teurere 1800X zu leisten vermag, muss man beim Ryzen 7 1700 aufgrund des deutlich niedrigeren Taktes Abstriche machen und auch bei der Erklärung etwas läng...

Benchmarks in Full-HD (1920 x 1080 Pixel)

 

Wir haben diesmal bewusst eine Auswahl aus mehreren Spielen getroffen, die sowohl auf der CPU- als auch auf der GPU-Seite limitieren können. Das spart uns praxisferne Spielereien mit gewaltsam auf 720p heruntergebrochenen Spielen, denn man trifft selbst bei Full-HD noch durch die CPU limitierte Spiele häufiger in freier Wildbahn an, als es einem vielleicht lieb sein könnte. Andererseits gibt es auch Grafikkarten-Killer, bei denen eine CPU eher eine Nebenrolle spielt. Je nach Engine kann auch ein Ryzen noch zu viel (oder aber zu wenig sein), wenn man die ganzen CPUs untereinander vergleicht.

Wir haben alle Benchmarks nach GPU-Limitierung absteigend so sortiert, dass die Spiele, bei denen die Grafikkarte am ehesten limitiert, ganz am Anfang stehen. Je weiter abwärts wir scrollen, um so größer wird dann der Einfluss der CPU:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn die Ryzen-CPUs manchmal etwas den höher getakteten Intel-Vierkernern hinterherhinken, einen wirklichen Totalausfall in Richtung Unspielbarkeit findet man selten. Und wenn, dann nur beim sehr niedrig getakteten Ryzen 7 1700, solange dieser nicht übertaktet wurde. Das wiederum sollte aber für niemanden eine echte Hürde darstellen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung