AI/KI Gaming News

Ubisoft: KI haucht NPCs Leben ein – generative KI für einzigartige Spielerlebnisse

Ubisoft wagt den Sprung ins Unbekannte, berichteten dei Kollgen von TechPowerUP Mit dem Projekt NEO NPC erforscht das Studio in Paris die Möglichkeiten von generativer KI, um NPC-Handlungsstränge in Videospielen zu revolutionieren. In Zusammenarbeit mit Nvidias Audio2Face-Anwendung und dem Large Language Model (LLM) von Inworld haucht das Team den NPCs Leben ein und ermöglicht ungeahnte Spielerlebnisse.

Quelle: Ubisoft

Authentizität als Schlüssel:

Im Zentrum des Projekts steht die Authentizität der Interaktionen. Die KI dient nicht als Ersatz für menschliche Kreativität, sondern als Werkzeug, um die Visionen der Autoren zum Leben zu erwecken. Virginie Mosser, Narrative Directorin, beschreibt den Prozess: „Ich erstelle die Hintergrundgeschichte, die Hoffnungen und Träume des Charakters und nutze diese Informationen, um ein Modell zu formen.“

Synergie von Mensch und Maschine:

Data Scientist Mélanie Lopez Malet trainiert das Modell, die Intentionen der Autoren zu verstehen und in spontane Dialoge zu übersetzen. „Das Modell lernt, den Charakter zu imitieren und sich so zu verhalten, wie es sich Virginie vorstellt“, erklärt Malet.

Dynamische Spielerfahrungen:

Spieler haben die Freiheit, die Grenzen der Interaktion zu erkunden. Das Modell reagiert auf verschiedene Anfragen und Situationen, wobei die Persönlichkeit des NPCs stets im Vordergrund steht. „Es ist ‚Magic in, magic out‘, wenn der Spieler eine Szene kreiert und alles zusammenpasst“, schwärmt Malet.

Verantwortung und Ethik:

Um unangemessene Inhalte zu vermeiden, hat das Team verschiedene Filter implementiert. „Es gibt einen Unterschied zwischen Provokation und Beleidigung“, so Malet. „Die Charaktere haben keinen freien Willen, sondern eine Rolle in der Geschichte“, betont Mosser.

Ein Blick in die Zukunft:

NEO NPC ist ein wegweisendes Projekt, das die Zukunft des Storytellings in Videospielen prägen könnte. Mit generativer KI können Entwickler einzigartige und emotionale Spielerfahrungen schaffen, die die Grenzen des Machbaren neu definieren.

Quelle: TechPowerUP, Ubisoft News

Kommentar

Lade neue Kommentare

McDexter

Mitglied

61 Kommentare 23 Likes

Finde das Thema interessant.
NPC wo man wirklich interagieren kann.
Auf Beleidigungen reagieren sie zum Beispiel so, komm hör auf, wir haben einen Auftrag zu erledigen "

Mehr dazu unter https://www.golem.de/news/ubisoft-streitgespraeche-mit-den-bislang-schlausten-npcs-2403-183327.html

Antwort Gefällt mir

S
Supie

Veteran

161 Kommentare 37 Likes

Mich würde interessieren, wann das real zu erwarten ist? Gibts konkrete Titel damit? ich würde es gern mal life erleben und selber testen, klingt hochspannend, für mich.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung