Grafikkarten News

Modder bläst AMDs RX 5600 XT mit 16 GB Speicher und 256 Bit Busbreite auf

TomsHardware berichtete über YouTuber und Modder Paulo Gnomes er hat mit einer RX 5600 XT Red Devil eine extreme Speichermodifikation durchgeführt. Er erhöhte die Speicherkapazität der Karte von 6 GB auf 16 GB und erhöhte die Speicherbandbreite auf 256 Bit. In Kombination mit manuellem Übertakten erreichte die RX 5600 XT Red Devil eine Leistungssteigerung von 29 % gegenüber der Standardkonfiguration.

Quelle: Youtube

Bisher hat Paulo noch nie eine Speicherbus-Modifikation mit Speicherkapazitätserweiterungen kombiniert. Laut seinen Videos war es besonders schwierig, die Busbreite zu entsperren. Zuerst musste er das BIOS der RX 5600 XT modifizieren, um den Hexadezimalcode anzupassen, der die GPU anweist, die zusätzlichen Speichercontroller im Navi 10 Die zu entsperren. Nach dem Finden des richtigen Codes musste er ein kompatibles BIOS von einer anderen Navi 10 GPU finden und auf die Red Devil übertragen. Das Standard-BIOS lieferte schlechte Benchmark-Ergebnisse, aber ein anderes BIOS funktionierte einwandfrei und stellte die Leistung wieder her.

Mit diesen Modifikationen hat Paulo die RX 5600 XT im Grunde in eine Radeon Pro RX 5700 XT verwandelt. Die Radeon Pro 5700 XT nutzt den gleichen Navi 10 Die, hat aber standardmäßig einen 256-Bit-Bus und 16 GB Speicher. Könnte Paulo Shader-Kerne freischalten, könnte er die Kernanzahl der 5600 XT von 2.304 auf 2.560 erhöhen. Dies ist jedoch bei modernen GPUs noch nicht möglich. In Unigine Superposition erreichte die standardmäßige RX 5600 XT 3.944 Punkte. Mit den Speichermodifikationen stieg die Leistung um 11 % auf 4.387 Punkte. Übertaktung führte die Punktzahl auf 5.115 Punkte, was einer beeindruckenden Steigerung von fast 30 % entspricht.

Obwohl Paulo die Karte nicht in Spielen mit mehr als 6 GB VRAM getestet hat, zeigen die Superposition-Benchmarks die Bedeutung der Speicherbusbreite. Eine solche Modifikation ist eher unpraktisch, besonders bei einer mittelgroßen GPU aus früheren Jahren. Dennoch ist es faszinierend zu sehen, wie weit man eine GPU mit Modifikationen pushen kann.

Weitere Details:

  • Modder: Paulo Gnomes
  • GPU: AMD RX 5600 XT Red Devil
  • Speichererweiterung: 6 GB auf 16 GB
  • Speicherbandbreite: 192 Bit auf 256 Bit
  • Leistungssteigerung: 29% (Unigine Superposition)
  • Herausforderung: Entsperren der Busbreite und BIOS-Anpassung

Quelle: TomsHardware, YouTube

Kommentar

Lade neue Kommentare

Onkel-Föhn

Mitglied

77 Kommentare 34 Likes

"Die Radeon Pro 5700 XT nutzt den gleichen Navi 10 Die, hat aber standardmäßig einen 256-Bit-Bus und 16 GB Speicher."

Interessant !
Habe mir letzte Woche eine Radeon VII Pro (16 GB HBM) für 199 € gekauft (muss noch eingebaut werden).
Just stellt sich mir die Frage, läuft jene mit dem aktuellen Treiber (24.2.1) oder haben die PRO Karten einen "speziellen" Treiber ?!?

Antwort Gefällt mir

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Der von AMD vorgeschlagene Treiber hat zumindest PRO im Namen. Trotzdem könnte auch der normale gehen, aber ohne die PRO Features dann.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung