Grafikkarten News VGA

Sapphire RX 7010 Pulse Pocket Portable geleakt – Mehr als nur ein Spielzeug?

Mit der neuen Pulse Pocket Portable folgt auch Sapphire dem Trend der Minimisierung und hat mit AMD auch den passenden Partner für den neuen, sogenannten PP-Formfaktor. Der neue Grafikchip hört auf Navi39 und er ist auch sparsam genug, um direkt aus dem USB-Port versorgt zu werden. Da AMD Dank TSMC auch am neuen HVS-Programm teilnehmen darf (High Voltage Substrate), entfallen damit die lästigen und ineffizienten Spannungswandler, weil der Chip direkt mit der 5V-Spannung des USB versorgt werden. Die Karten lassen sich an smarten UVB-Buchsen (bis zu 18 Volt) sogar heimlich übervolten, was eine enorme Übertaktungsreserve verspricht.

Sapphire bietet die geheimnisvolle PPP (Pulse Portable Pocket) aktuell nur im Dual-Fan-Design an und der geneigte Kunde wird darauf achten müssen, dass die benachbarten Ports nicht verdeckt werden, bzw. die Sticks nicht kollidieren. Die geleakte Karte, die wahrscheinlich bereits auf der Computex 2024 in Taipeh offiziell vorgestellt werden soll, ist eine sogenannte 1.5-Port-Karte, aber man erwartet mit der RX 7015 XTX auch noch eine Gamer-Karte im bekannten 3-Port-Design, die dann leider 3 Ports überdeckt.

Für ambitionierte Gamer sollte das aber kein Problem darstellen, da Sapphire auch passende, aktiv gekühlte USB-Hubs anbietet. Aber auch hier wird man aufpassen müssen, denn nicht jeder Hub wird mit der auch direkt über den Stecker abgeführten Abwärme (DHT Direct Heat Touch) des Navi39-Chips zurechtkommen. Denn dieser Chip wird direkt über die verlängerte Metallhülle des Steckers gekühlt. Außerdem ist diese spezielle Kühlfahne mittels Liquid Metal direkt mit dem Subtrat thermisch angebunden, was den Wärmeübergangswiderstand drastisch senkt. Und wenn es ganz unglücklich läuft, wird der sogenannte 5VHPWR-USB-Stecker ganz schnell zum verschmorten Gegenstück des 12+4 Steckers von NVIDIA. Hier wird man das geschehen aufmerksam verfolgen müssen.

Source: Sapphire

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Smartengine

Veteran

145 Kommentare 134 Likes

Endlich wieder eine leistbare GraKA 🤣

Antwort 2 Likes

komatös

Mitglied

92 Kommentare 57 Likes

Ich werde dieses Wort sofort beim Institut für Deutsche Sprache als Ersatzwort für Miniaturisierung vorschlagen! 😜🤡

Antwort 6 Likes

Igor Wallossek

1

10,158 Kommentare 18,733 Likes

Zu spät! :D

Antwort 5 Likes

Rizoma

Veteran

159 Kommentare 129 Likes

Ein paar fragen hätte ich noch zur Karte
Gibt es die Karte auch für für USB-C? Wenn ja Wird sie dann auch schneller sein wie eine USB-A Karte? Kann ich die Karten auch im USB Sli betrieb nutzen ich habe derzeit 6 USB ports frei Hexa-GPU wäre ein Traum. Und Wenn es Mischbetrieb zulässt mit USB-C dann sogar Hepta-GPU :cool:

Antwort 2 Likes

Oryzen

Veteran

304 Kommentare 177 Likes

Ein Mini-Pömpel!
"5VHPWR-USB-Stecker", wie genial ist das denn!

Antwort 1 Like

big-maec

Urgestein

821 Kommentare 475 Likes

Endlich eine Grafikkarte für die Mini PCs, da bin ich mal gespannt wie die im Mini PC läuft.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,158 Kommentare 18,733 Likes

Die läuft nicht, die steckt fest! :D

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,158 Kommentare 18,733 Likes

Es gibt separat Spannungs-versorgte USB-Hubs mit Aktivkühlung (siehe Artikel) :D

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

720 Kommentare 669 Likes

Hat Nvidia den Trend zu PP- GPU‘s verschlafen?
Can it run Crysis?
Wann gibt es Benchmarkergebnisse und den Teardown?
Kommt auch USB-C fürs Smartphone?

Fragen über Fragen!

Sind die Antworten als EasterEggs auf der Website versteckt?🪺

Einen schönen 1.April euch allen!😃

Antwort 1 Like

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

Müsste ja speziell HEUTE im Angebot sein bei Mindfactory, ist je genau deren Hauptprodukt 😜ich bestell mal 10 Stück , das belebt den Preiskampf auf dem GPU Markt.
Und so herrlich kompakt und einbauen kann die auch jeder Honk in Sekunden.
Nur der Stromstecker wird nervig.
Aber ich rechne mit mindestens 150FPS im 1440p Ultra beim FluSi

Antwort Gefällt mir

komatös

Mitglied

92 Kommentare 57 Likes

Die dringlichste und vornehmlichste Frage ist jedoch, ist Lattenrost eine Geschlechtskrankheit?

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

Nein, kannste wegschleifen😉

Ich habe aber heute den besten Geschäftstag des Jahres, wegen der Osterfeuer boomt mein BRENNHOLZVERLEIH wie blöde.

"Wissenschaftler fanden heraus.... Sind aber direkt wieder reingegangen.

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

„Als meine Freundin damals schwanger war, hat sich bei mir ja alles geändert – also mein Name und meine Anschrift.“
  „Duschst Du eigentlich nach dem Sport? Ja, klar, wieso? Dann würde ich mal wieder Sport treiben.“ 
„Ich kenne einen, der hat nur geheiratet, weil er an einer Stelle am Rücken alleine nicht drankommt.“ 
„Ich kam letztens aus dem Bahnhof raus, da kam mir eine Prostituierte entgegen, die sagte: ,Für 30 Euro mache ich alles‘; die hat jetzt bei mir Laminat verlegt.“

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

Gestern war ich noch auf der Bank, also bei uns im Park und habe die Tauben gefüttert – habe dann aber Ärger mit den Parkaufsehern bekommen: Ich soll die gehörlosen Menschen in Ruhe lassen.

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

Sagt ein Richter in Grönland zum Angeklagten: „Wo waren Sie in der Nacht vom 18.11. zum 16.3.?“

Ein Mann kommt in die Apotheke und sagt: „Ich hätte gern Zyankali.“

Der Apotheker sagt: „Das kann ich ihnen so nicht geben, das ist so nicht frei verkäuflich.“ Da macht der Mann sein Portemonnaie auf, legt ein Bild seiner Frau hin.

„Ach so, Sie haben ein Rezept!“

Antwort 1 Like

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

„Schatz, riechst du was?“

Sie: „Nein.“

Er: „KOCH JETZT!“

Brettspiel für eine Person? Bügeln!

Antwort 1 Like

Walnuss

Mitglied

66 Kommentare 20 Likes

Servus

voll reingetappt in Euer 1.April Loch.
Schönen Ostermontag noch.

Antwort 2 Likes

b
bytejunky

Neuling

9 Kommentare 1 Likes

Großartige Entwicklung
Danke fürs Vorstellen.

Antwort 1 Like

DigitalBlizzard

Urgestein

1,966 Kommentare 856 Likes

Ja, geht halt doch, soviel Effizienz bei ner RX, es geschehen noch Zeichen und Wunder, und wenn Wunder geschehen, dann ja an Ostern 😜

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung