ARCTIC informiert heute die Kunden über ein aufgetretenes Problem mit einigen Modellen Liquid Freezer II und ich möchte Euch diese Information nicht vorenthalten. Positiv zu bewerten ist, dass Arctic sich den Kunden gegenüber verpflichtet sieht und diesen Vorgang transparent und ehrlich behandelt. Es geht dabei um ein ganz spezielles Problem, das bei einigen wenigen Liquid Freezer II-Modellen auftreten kann (aber nicht zwingend muss).Doch worum genau geht es?
Die Dichtungen in den betroffenen Liquid Freezer II-Geräten von Arctic wurden offensichtlich nicht ausreichend vulkanisiert, was in Ausnahmefällen zu einer chemischen Reaktion zwischen den Schwefelrückständen auf der Dichtung und der Kupferkühlplatte führen kann. Im Laufe der Zeit können die Ablagerungen, die durch diese Reaktion entstehen, zu einem schleichenden Verlust von Kühlmittel führen.
WELCHE PRODUKTE SIND BETROFFEN?
Die betroffenen Produkte wurden erstmals ab Mai 2021 verkauft. Produkte, die vor diesem Datum verkauft wurden, sind nicht betroffen.
Die Kunden werden über eine Landing Page schnell herausfinden können, ob ihr Liquid Freezer II-Modell betroffen sein könnte. Dafür muss lediglich das Modell und das Kaufdatum angegeben werden sowie in welchem Land das Produkt gekauft wurde. Alle Produkte in den Lagern von Arctic und den Einzelhandelsgeschäften wurden bereits zurückgezogen, zusätzlichen Qualitätskontrolltests unterzogen und ersetzt, um sicherzustellen, dass die betroffenen Produkte nicht mehr auf dem Markt sind.
Neuere Produktionen wurden sofort angepasst und sind nicht betroffen. Arctic hat die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle verstärkt und diese Produkte zusätzlich mit einem “QC Passed”-Aufkleber gekennzeichnet.
In neueren Produktionen verwendet man nun ausschließlich Silikon Dichtungen (weiße Farbe), in älteren Produktionen wurden Dichtungen aus EPDM (schwarze Farbe) verwendet. Sowohl EPDM als auch Silikon sind synthetische Kautschuke, ihre Hauptunterschiede liegen in der Breite ihrer Anwendungen. Silikon ist in seinen Anwendungen flexibler aber auch kostenintensiver. Um etwaige Komplikationen schlichtweg auszuschließen, hat sich Arctic dazu entschlossen, ab sofort ausschließlich Dichtungen aus Silikon zu verwenden.
REPARATUR KIT ODER DIENSTLEISTUNG (RMA)
Da Arctic weiß, dass die Kunden auf ihre Kühllösungen angewiesen sind, will man eine möglichst kurze Nutzungsunterbrechung gewährleisten. Der Austausch kann in wenigen einfachen Schritten durchgeführt werden und erfordert keinerlei technische Erfahrung. Ein leicht verständliches detailliertes Video sowie schriftliche und animierte Anleitungen stellt man den Kunden ebenfalls zur Verfügung, um sie durch den Prozess zu führen. Das Support-Team steht den Kunden natürlich ebenfalls stets bei allen Unklarheiten und Fragen gerne zur Verfügung oder nimmt optional die Reparatur durch die RMA-Abteilung bei Arctic in Anspruch.
In einem bereits veröffentlichten Video zum Reparatur-Kit zeigt Arctic, wie einfach der Vorgang ablaufen soll, falls man sich den Umbau selbst zutraut. Im Reparatur-Kit findet der Kunde zudem einscanbare QR-Codes, die ihn dann auf weiterführende Seiten mit Informationen leiten werden.
Quelle :Arctic
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