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PowerColor RTX 7900XTX Red Devil Limited Edition: Wenn aus dem teuren Exklusiv-Schätzchen über Nacht einfach Massenware wird

Die RMA ging dann brav und regelkonform über Mindfactory. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die Korrespondenz jedoch an einigen Stellen bei personenbezogenen Daten eingekürzt.

Hallo liebes Mindfactory Team,
ich habe leider auf meiner PowerColor RX7900 XTX Red Devil Limited (Mindfactory Vorgangsnummer 9192181) das von Igor Wallossek festgestellte HotSpot-Problem … (Link zum betreffenden Artikel) … nachstellen können.
Als erste Reaktion habe ich den Hersteller, PowerColor angeschrieben (siehe Email Verlauf) da ich bereits im April schon mal eine Nachfrage zu den hohen Hotspot Temperaturen hatte. Die Antwort seitens PowerColor fiel leider etwas enttäuschend aus – man verlangt dass ich den RMA Prozess über meinen Distributor (=Mindfactory AG) anstoße.

Könnten Sie mir bitte schildern, was ich hier zu tun habe?

Es ist enttäuschend ein Produkt in derartiger Preisklasse wegen solchen Fehlern reparieren lassen zu müssen, jedoch noch enttäuschender, dass der Hersteller derart reagiert.

 

Die Antwort von Mindfactory war dann der Extrakt aus dem obligatorischen Textbaukasten, aber das ist durchaus so üblich.

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Mit Bedauern haben wir Ihre Reklamation zur Kenntnis genommen.
Damit wir Ihre Reklamation bearbeiten können, bitten wir Sie, uns die reklamierte Ware zu übersenden. Für die Rücksendung des Artikels können Sie unseren Rücksendeassistenten benutzen. Diesen finden Sie unter www.mindfactory.de/rma.
Wenn Sie den Rücksendeassistenten starten, können Sie den gewünschten Artikel markieren. Dann füllen Sie, bitte, das Feld mit der Fehlerbeschreibung aus und wählen Austausch bzw. Reparatur. Sobald Sie den Rücksendeassistenten abschließen, öffnet sich ein Dokument. Dieses Dokument, bitte, der Retoure beilegen und das Versandetikett am Paket befestigen. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Wir bitten Sie, uns den Artikel in Originalverpackung und dem dazugehörigen Zubehör einzusenden.

 

Der Leser hatte zwar kurz überlegt es selbst zu machen, aber nein, am Ende war im das Produkt doch zu teuer und der Vorgang schien riskant. Und dann ist dann ja auch noch die Frage der Garantie, die ja erhalten bleiben soll.  Also wurde eine RMA bei Mindfactory eröffnet, am 06.06. kam dort die Karte an, wurde analysiert und der Fall dann von dort an Powercolor weitergegeben. Dort fiel die Entscheidung auf Austausch des Gerätes statt Reparatur, was bei einer Limited Edition insofern unverständlich ist, da eine Reparatur keine 15 Minuten gedauert hätte. Das war natürlich sehr schade, denn die vermeintliche Nr. 222/1500 war schon eine recht coole Nummer!

Die Austauschkarte kam am 21.06. an. Und was fällt beim Auspacken auf? Die Seriennummer ist nun die 2507/3000!


Dass sich der Leser hier reichlich hinters Licht geführt fühlt, kann man aufgrund des gezahlten Aufpreises eigentlich nachvollziehen. Würde ein Künstler in Deutschland seine Auflage einfach so erhöhen und den Umstand auch nicht kenntlich machen, wäre das bereits Betrug. Bei so einer als exklusiv verkauften Karte hätte man das einfach reparieren müssen. Aber einfach die Limitierung höher und höher zu setzen, nur um eigene Fehler schneller ausbügeln zu können, ist weder kundenfreundlich noch zulässig. Natürlich geht der Schriftwechsel weiter, zumal er auch keine neue Karte bekam. Aber dazu komme ich gleich noch.

Hallo liebes Mindfactory Team,

Vorab: Ich verstehe dass Mindfactory AG hier nur als Zwischenhändler agiert und keinerlei Schuld an den Ereignissen hat – Im Gegenzug zu PowerColor habe ich mit euch nur positive Erfahrungen gemacht!

Dennoch gibt es ein Problem welches ich mir gerne vom Herzen reden möchte und denke, dass eure Position als Händler hier nicht ganz falsch sein kann.

Ich habe heute den Austauschartikel aus Vorgangsnummer 1935514/Bearbeitungsnummer 581554 erhalten, jedoch bin ich leider nicht wirklich mit dem Vorgehen von PowerColor zufrieden. Es ist als Kunde mehr als ärgerlich eine Grafikkarte um 1.499€ nach lediglich 6 Monaten schon einsenden zu müssen, da bei der Produktion die billigste WLP schlichtweg unzureichend aufgetragen wurde und deshalb die GPU HotSpots von bis zu 108°C erleidet – Aber festzustellen, dass die Limitierung der Stückzahl von 1.500 auf 3.000 angehoben wurde und somit die extra deswegen gekaufte Limited Edition sämtlichen Reiz verliert, das ist allerhand! Zum Vergleich – ich hatte bisher Nummer 222/1500; nun ist es die 2507/3000.

Die Enttäuschung ist so stark, dass die Grafikkarte derzeit immer noch in OVP liegt und ich keine Lust habe, diese einzubauen. Ich frage mich wirklich was man sich dabei gedacht hat – was ist die Limitierung nun noch wert? Ein schickes Köfferchen welches nach Einbau der GPU als Staubfang dient? Nein, ich fühle mich von PowerColor als Kunde veräppelt. Unter diesen Umständen hätte ich mir nie eine Limited Edition gekauft. Die normale Retail hätte es auch getan.

Habt Ihr als Händler hier die Möglichkeit einzugreifen? Eventuell sogar eine Rückabwicklung des Kaufs einzuleiten? Unter den jetzigen Umständen habe ich meinen Glauben in PowerColor verloren.. Gottseidank haben auch andere Hersteller schöne Karten..

 

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Case39

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Hm, ne Limited Edition bei Computer Hardware war mir immer schon suspekt. Da doch lieber andere Artikel aus dem Bereich Bücher/CDs oder gar Games.

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Denniss

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Hmmm, da fehlt jetzt eine zugesicherte Eigenschaft - die Limitierung auf nur 1500 Karten. Da sollte entweder ein Preisnachlass drin sein (etwa die Hälfte vom Aufpreis zur normalen Version) oder aber eine Wandlung/Rückabwicklung. Das hat definitiv Powercolor verbockt und MF/Käufer sind hier die leidtragenden.
Und wie üblich - was ein Hersteller der Presse ins Ohr säuselt und was es dem Endkunden vorn Latz knallt sind zwei Paar Schuhe die unterschiedlicher nicht sein können.

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Roland83

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685 Kommentare 528 Likes

Könnte mir vorstellen das es schwierig wird zu wandeln oder den Preis zu reduzieren. Da wird sich Powercolor schon irgendwo im kleingedruckten abgesichert haben was eine gewisse Varianz der Stückzahlen angeht, zumal eine Verletzung der Auflagenlimitierung auch rechtlich eine recht schwammige Geschichte ist.

Aber es ist natürlich eine "Sauerei" und fügt sich leider im Moment nahtlos in die Ganze Serie an Undigen ein die einem als Kunde bei diversen Trüffelbepreisten Produkten zugemutet wird.

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Derfnam

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Limited Edition with Unlimited Surprise.
This is to certificate that we can't be trusted.

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echolot

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947 Kommentare 732 Likes

Ich steh nicht auf limited Editions. Treibt nur den Preis hoch und so wichtig ist mir eine Graka eh nicht. Leistung mal ausgenommen. Aber was die sich erlaubt haben ist schon ein dickes Ding. Einfach mal die "limits" aufgehoben und so dem Kunden einen netten Preisverfall beschert. Da sitzt einer im Marketing und sagt sich: "Uuups, unglaublich aber wahr. Die 1500 waren aber schnell weg. Gibt also genug Doofe, die das kaufen. Dann hauen wir schnell noch mal 1500 raus und schauen was danach noch drin ist. Einfach mal an die limits gehen"

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eastcoast_pete

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1,519 Kommentare 859 Likes

Zumindest weiß man ja nun, worauf sich das "Limited" bei den Limited Editions von PowerColor bezieht: "Limited" Performance und Service. Und das sich-schämen wenn dem Kunden für teures Geld minderwertige Ware geliefert wird, ist "Very Limited"; so limitiert, daß man sie kaum sehen kann.
Und ja, das Ganze wird wahrscheinlich dann doch vor Gericht geklärt werden müssen, so ärgerlich es auch ist.
Und, wenn eine Firma schon eine "Limitierte Auflage" anbieten will, dann sollte das doch auch bitte heißen, daß die Karte mit top-gebinnten Chips (Grafik und RAM, und Chokes usw), wirklich gutem Kühler, 1a Thermal Pads usw. und das ganze mit besonderer Sorgfalt zusammengebaut und auch geprüft wurde. Das wäre eine echte "Limited Edition". Und vielleicht auch den Aufpreis wert.

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LurkingInShadows

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1,361 Kommentare 563 Likes

Waren die 1500 Stück welt oder .de-weit? Bei letzterem kanns sein dass einfach eine Karte aus einem anderen Land mit eigener Limitierung ausgegeben wurde.

@ Limited Editions allg: Hängt davon ab was alles drin ist. (zB.: Der Golf war mehr als nett)

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

@eastcoast_pete: Binning... - gut, kann man machen, aber alles andere bedeutet im Umkehrschluß, dass sich bei den normalen Karten weniger Mühe gemacht wird. Nich soo doll...

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P
Phelan

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195 Kommentare 172 Likes

gut , jetzt könnte man sagen, selber Schuld wenn man sowas kauft ... aber das wäre zu einfach.

Das ist schon Betrug am Kunde. Zumal sowas ja vorsätzlich passiert , nach dem Motte merkt ja keiner.
Ich versteh immer nicht das Firmen keinen Wert mehr auf ihren Ruf legen und mit solchen Aktionen kurzfristige Gewinne über langfristiges Kundenvertrauen stellen.

Und dann wundern sie sich das Kunden nur noch nach Preis kaufen und keinen Wert mehr auf Markennamen geben.

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ApolloX

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1,687 Kommentare 954 Likes

Es gibt Verarschen, die schwer zu erkennen sind. Aber was soll bei ner Grafikkarte exklusiv sein? Für mich sind diese Limiteds ziemliche Bauernfängerei, bestehend aus einem Bauernfänger und einem gefangenen Bauern.

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r
rokzo

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54 Kommentare 13 Likes

Da muss ich mich aber auch ganz schnell melden.
Das ist mir leider eine allzu bekannte Prozedur von Mindfactory!
Ich habe vor einigen Jahren eine msi rx Vega 56 aero für damals doch günstig im mindstar gekauft. War neu, hatte aber ein komisches Rattern des Lüfters. Habe nach 3 Monaten genug davon gehabt wobei dies im Zweitrechner war und max 20h Betrieb hatte, die ovp war neu. Habe mf wegen Garantie angeschrieben, zuerst ging alles glatt, bis ich eine gebrauchte Karte als Ersatz erhalten habe. Die ovp war total zerrissen die Karte war deutlich verstaubt, war richtig abgenutzt, der Hammer, die Karte war instabil.
Nochmal eine deftige Email geschrieben, dass die mich betrogen hatten und ich umgehend wieder meine alte praktisch neue Karte haben will, um die selber zu reparieren, oder eine volle Rückerstattung. Nach einigem hin und her, haben die mir dann einen erneuten Austausch angeboten, da sie aber meine alte Karte nicht mehr hatten, haben die dann doch eine neue Karte geschickt.
Das gleiche Spiel hatte ich nochmal letztes Jahr nach dem mining boom mit einer 3090 KFA2 die out of the box einen defekten Lüfter hatte und da ich wieder einen nicht korrekten Umtausch erahnt habe, sofort von Widerruf gebraucht gemacht habe, ich dummer habe natürlich in die Beschreibung geschrieben defekt wegen Lüfter und nicht einfach nicht gefallen. Die haben mir dann mein Geld nicht rücküberweisen wollen. Es hieß es werde über 6 Wochen dauern bis der Hersteller den Defekt prüft. Da bin ich richtig sauer geworden, habe dann gesagt, bitte umgehend den Widerruf bearbeite ansonsten gibt's eine Anzeige. Danach würde ich von denen gesperrt.
Ich sage nur: Prost und Mahlzeit mindfactory.de
Preise sind zwar meist günstiger als anderswo, aber der Support versucht einen deutlich zu verarschen.
Übrigens ich habe beide Male das Service Level Gold bezahlt.

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echolot

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947 Kommentare 732 Likes

Da hat man die RMA wohl einseitig optimiert.

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Krisstian T.

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1 Kommentare 1 Likes

Schade wie mit dieser Hardware umgegangen wird. Aber sorgsamen Umgang gibt es nur beim Geld "eintreiben", sprich Verkauf.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Mindfactory gesammelt und kaufe dort nichts mehr.

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P
Pokerclock

Veteran

449 Kommentare 374 Likes

Es handelt sich m.E. hier um einen klassischen Fall des unlauteren Wettbewerbs. Es gibt hier verschiedene Urteile im Rahmen verschiedener Angebote/Verkäufe bei vermeintlich limitierten Sammelobjekten wie Münzen etc. Gemäß §5 I Nr. 1 iVm §8 UWG wäre das abmahnfähig. Leider können Abmahnungen nur von Wettbewerbern bzw. anerkannten Verbänden wie den Verbraucherschutzzentralen erfolgen. Nicht vom Kunden selbst.

Zur Verbraucherzentrale gehen und den Sachverhalt dort anzeigen. Ggf. wird die dann gegenüber Powercolor UND Mindfactory tätig, je nachdem wie MF mit der Limitierung geworben haben.

Davon abgesehen, kann eine (fehlende) Limitierung der Kaufsache bzw. eine im Nachgang festgestellt fehlende bzw. erweiterter Limitierung einen Sachmangel darstellen. Hier kann man durchaus dann als Käufer vom Vertrag zurücktreten, weil offenkundig Nacherfüllung und Nachbesserung ausfallen. Das geht dann selbst ohne Fristsetzung weil es objektiv unmöglich ist den Sachmangel (angehobene Limitierung durch Ausweitung der Produktion) zu beheben.

Also hier gibt es durchaus Möglichkeiten. GGf. Rechtsschutzversicherung beauftragen wenn vorhandern oder zum Anwalt gehen und sich die Kosten für diesen von MF zurückholen.

MF dürfte sich maximal dummstellen und höchst wahrscheinlich Dein Kundenkonto sperren. Hier würde ich daher im Vorfeld Screenshots etc. anfertigen.

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exc0mmunicated

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20 Kommentare 6 Likes

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner.
Zusätzlich darf auch nie vergessen werden, dass egal wer was wo auf dieser Welt in die AGB's/TOS whatever schreibt, unter dem Strich gelten die jeweiligen, gesetzlichen Bestimmungen des Landes.
Sprich, dort wo die Ware vom Endverbraucher gekauft worden ist.
Das gilt übrigens auch für MF.
Sie können alles in die AGBs schreiben, was sie wollen. Verstoßen diese gegen geltendes Recht, sind die betreffenden Klauseln unwirksam.
Der betroffene User hat ohnehin ein Recht auf eine Wandlung, da zweifelsfrei absehbar ist, dass diese 3-fach Regelung zur Nachbesserung des Artikels nicht mal ansatzweise die eigentliche, aufgedeckte Täuschung beseitigt.
MF und Powercolor sollten jetzt ALLES tun, damit der Imageschaden minimiert wird.

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big-maec

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856 Kommentare 507 Likes

Powercolor hat sich das schon sehr einfach gemacht, auch schon bei der 6900XT Serie. Ein paar nette Dreingaben für wenig Geld und fertig.
Kann man nur hoffen, dass es mit der Limited Edition über die Verkaufszahlen bei Powercolor ankommt.
Jedenfalls mache ich mir meine Limited Editionen selber und da weiß ich dann, dass es das nur einmal auf der Welt gibt.:D

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P
Pokerclock

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449 Kommentare 374 Likes

So etwas wie "Wandlung" und das sonst genannte gibt es seit der Schuldrechtsreform Anno 2002 nicht mehr. Jetzt weiß ich wenigstens wie alt Du bist. :ROFLMAO:

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Not_A_Nerd

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49 Kommentare 45 Likes

Ich habe hier tatsächlich eine etwas Andere Meinung und bin mir auch nicht sicher ob man das Thema so hoch hängen sollte.
Vom Ablauf her, ein üblicher RMA Fall, den es bei vielen Herstellern/Händlern so gibt/gab. Auch das teure Premium Hardware mal zum RMA Fall werden kann, nichts Neues. Zumal beim Austausch immer von einer "neuwertigen" Ware gesprochen wird. Zum Thema Limitierung, das was die Karte von der normalen Red Devil unterscheidet ist das zusätzliche Zubehör. Natürlich hätten sie ihm die Karte repariert zu schicken können, scheinbar ist dies wegen internen Gründen nicht möglich gewesen. Das die Austauschkarte nicht Neu sondern "nur" Neuwertig war, ist jetzt auch nicht unbedingt unüblich schmälert die Funktionalität der Karte auch nicht. Wenn Sie die originale Karte repariert zurück geschickt hätten, wäre es auch keine Neuware gewesen. Zudem, hätten Sie ihm eine andere Karte, mit der alten Backplate geschickt, wäre es nicht mal aufgefallen. Weiterhin handelt es sich halt um keine zertifizierte Limitierung, hier von wird auch nirgends gesprochen. "Dennoch gibt es ein Problem welches ich mir gerne vom Herzen reden möchte", "Die Enttäuschung ist so stark, dass die Grafikkarte derzeit immer noch in OVP liegt und ich keine Lust habe, diese einzubauen. Ich frage mich wirklich was man sich dabei gedacht hat – was ist die Limitierung nun noch wert? Ein schickes Köfferchen welches nach Einbau der GPU als Staubfang dient? Nein, ich fühle mich von PowerColor als Kunde veräppelt." Ich weiß nicht was ich von solch "kindlichen" Ausagen, in diesem Sachverhalt samt Diskurs mit Unternehmen halten soll. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, es kritischer sehen usw. Er hat nun eine funktionsfähige Karte, die ihren Dienst tut, wie sie soll. Auch bezweifle ich das, im eingebauten Zustand die "Kratzer" noch wirklich essentiell sichtbar sind. Auch die Aussage "Gottseidank haben auch andere Hersteller schöne Karten.". Es ist schon etwas naiv zu glauben das sowas bei anderen Herstellern nicht auch passiert oder passieren kann. Wie gesagt zerreißt mich gerne dafür aber hier wird zu viel Wind gemacht.
Was natürlich nicht schmälern soll, das solch ein Fall ganz allgemein immer unschön und ärgerlich für den Kunden, keine Frage.

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echolot

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947 Kommentare 732 Likes

Mit ist nichts Vergleichbares bekannt. Limitiert heißt limitiert. Wer dann was anderes daraus macht, macht sich unglaubwürdig und verprellt die Kundschaft. Wir sollten in Zukunft auf solche "Fauxpas" achten und dann publik machen.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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