Grafikkarten News VGA

PNY RTX 4070 VERTO 12 GB angetestet – Schlichte, schwarze MSRP-Karte mit zwei Lüftern im Dual-Slot-Design

Die dritte Karte im Bunde des heutigen kleinen Roundups ist die eher unauffällige PNY RTX 4070 Verto 12 GB. Zum heutigen Launchtag der MSRP-Karten können wir natürlich leider nur die Karten zeigen, die auch NVIDIAs Vorgaben entsprechen und zur UVP von 659 Euro angeboten werden. Da die Performance in Spielen und Anwendungen bei all diesen 200-Watt-Karten gleich ist, kann man diesen Part natürlich erst einmal übergehen. Die eigentlichen Unterschiede liegen in den technischen Details der Umsetzung, vor allem bei Platine und Kühler. Aber genau das schrieb ich ja auch in den zwei anderen Hands-On.

Das treibt den zeitlichen Aufwand beim Test ordentlich nach oben, so dass ich diese Dinge in einem späteren Einzeltest noch ausführlich nachholen werde. Heute gibt es erst einmal die technischen Daten, viele Bilder und eine allererste Einschätzung. Der Rest wird dann in der folgenden Zeit kontinuierlich und gewissenhaft abgearbeitet.

Ich habe natürlich auch noch eine schöne Bildergalerie für Euch und das Durchblättern könnte durchaus auch appetitanregend sein. Oder auch nicht, je nach Geldbeutel…

Bei den technischen Daten gibt es erst einmal keine Überraschung:

Auch das mit dem Power Limit ist fest beschlossene Sache und nicht mehr zu ändern. 200 Watt sind von Haus aus gesetzt, mehr geht nicht:

Der erste Hands-On zeigt, dass auch 200 Watt bewältigt werden wollen, bzw. müssen. Die Karte ist nach ca. 30 Minten im Idle knackig heiß, weil der Fan-Stop erst deutlich über der 50-Grad-Marke endet und damit die metallische Backplate (ja, liebe Freunde von MSI, so etwas geht auch als MSRP-Design) ordentlich aufheizt. Das merkt man ganz schnell an den Fingern. Ansonsten ist es so, dass die Lüfter bei Last schlagartig einsetzen und auch akustisch nicht zu überhören sind. Gut, hier fällt neimendem gleich das Ohr ab, aber man merkt den Leichtwicht an, dass Luftbewegung Kühlerfläche kompensieren muss.

Zur Beruhigung kann ich aber schon einmal versichern, dass die Karte ihren Job gut erledigt. Denn es gibt sicher Schlimmeres, als Lüfter, die machen, was sie müssen. Davon habe ich allerdings nichts gemerkt, also auch hier erst einmal Entwarnung und der Verweis auf den kommenden Einzeltest.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

T
Tombal

Veteran

106 Kommentare 24 Likes

Mit OHNE 12VHPWR Stecker - ich bekomme Schnappatmung! Eine der ersten kaufbaren Karten am Markt - Hurrah!

Antwort Gefällt mir

T
TheSmart

Veteran

413 Kommentare 203 Likes

Naja das haben sie aber glaube ich auch angekündigt, das alle Karten Unter der 4080 den ganz normalen Stecker bekommen sollen.
Die verbrauchen ja auch nicht mehr so viel^^

Antwort Gefällt mir

T
Tombal

Veteran

106 Kommentare 24 Likes

So ganz stimmt es ja nicht, dass alle Karten den 8-poligen Stecker haben, denn die 4070-FE hat ja immerhin den schrecklichen 12+4 pol Stecker dran! Und die ganzen Boardpartner von Nvidia dürfen den 8-poligen Stecker verwenden, müssen aber nicht - es ist ihnen also freigestellt. Und es war halt eine grosse Freude mich mich zu sehen, dass wieder bewährte Technik Einzug nimmt, auch wenn es zuvor angekündigt war.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung