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NVIDIAs „Ada Lovelace Next“-GPUs der nächsten Generation für Spiele werden wohl erst 2025 auf den Markt kommen.

Gemäß einer kürzlich veröffentlichten Roadmap, die im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse des ML Commons Trainings bekannt gegeben und von HardwareLuxx veröffentlicht wurde, hat NVIDIA den voraussichtlichen Zeitplan für die Markteinführung seiner nächsten Generation von GPUs und CPUs enthüllt. Die Roadmap zeigt, dass NVIDIA bereits bestätigt hat, dass die Hopper Next GPUs, auch unter dem Namen Blackwell bekannt, im Jahr 2024 auf den Markt kommen werden. Diese Informationen stammen von den genannten Quellen und können weitere Einblicke in die Zukunftspläne von NVIDIA bieten.

Quelle: WccfTech

Es wird erwartet, dass Blackwell, auch bekannt als Hopper Next, hauptsächlich auf High-Performance Computing (HPC) und künstliche Intelligenz (KI) ausgerichtet sein wird. Es handelt sich voraussichtlich um eine GPU-Architektur, die speziell für diese Anwendungen entwickelt wurde. Als Nachfolger der aktuellen Gaming-GPUs wird die Architektur für Spieleenthusiasten unter dem Namen „Ada Lovelace-Next“ gehandelt. Die voraussichtliche Markteinführung dieser Gaming-GPUs wird für das Jahr 2025 erwartet, ein Jahr nach der Einführung von Hopper-Next.

Es ist wichtig zu beachten, dass NVIDIA dennoch weiterhin Produkte für Spielerinnen und Spieler in seiner aktuellen Produktpalette anbieten wird. Es besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen Aktualisierungen und Erweiterungen für seine bestehenden Gaming-GPUs plant, um auch im Jahr 2024 attraktive Optionen für Spielerinnen und Spieler bereitzustellen. NVIDIA bleibt also auch weiterhin ein relevanter Akteur im Gaming-Bereich.

Quelle: HardwareLuxx

Derzeit hat NVIDIA die RTX 4090 als die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Da es in diesem Segment keine direkte Konkurrenz gibt, plant das Unternehmen vorerst keine Veröffentlichung einer RTX 4090 Ti. Allerdings können im nächsten Jahr Upgrades für die Karten RTX 4090, AD103, AD104 und AD106 in Form von „Ti“- oder „SUPER“-Versionen mit höherer Kernzahl und größerem VRAM erwartet werden. Die RTX 4080 wird auf einem abgespeckten AD103-Chip basieren, während die GeForce RTX 4060 Ti mit dem AD106-Chip betrieben wird.

Diese Chips könnten in einer vollständigen Version mit höheren Taktraten und schnellerem Speicher verwendet werden, um Mitte 2024 eine bedeutende Leistungssteigerung zu bieten, bevor NVIDIA im Jahr 2025 eine völlig neue Architektur für Gamer einführt. Neben den GPUs arbeitet NVIDIA auch an der Entwicklung der Grace Next CPU-Architektur, die auf Arm-Kernen basiert und für 2025 angekündigt ist. Dies deutet darauf hin, dass NVIDIA seine aktuellen und aufgefrischten Ada Lovelace-GPUs in Konkurrenz zu AMDs kommenden RDNA 4-Grafikkarten der Radeon RX 8000-Serie positionieren wird, die ebenfalls im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen. Des Weiteren plant Intel die Einführung ihrer Battlemage-GPUs im selben Zeitraum.

NVIDIA GeForce GPU Families

GPU FAMILY NAME GRAPHICS CARD SERIES LAUNCH YEAR
Fermi GeForce 400/500 2010
Kepler GeForce 600/700 2012
Maxwell GeForce 900 2014
Pascal GeForce 10 2016
Turing GeForce 20 2018
Ampere GeForce 30 2020
Ada Lovelace GeForce 40 2022
Ada Lovelace-Next GeForce 50? 2025

 

Quelle: WccfTech

 

Kommentar

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Case39

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2,508 Kommentare 932 Likes

Oh Gott, wenn ich mir die Releasezeiträume der Generationen ansehe, hab ich seit Kepler, alles mitgenommen🙄😂
NV kann und soll sich mal mehr Zeit, zwischen den Releases nehmen...kann ja keiner mehr bezahlen😱

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Gregor Kacknoob

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Puh, dann bleibt ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Preiserhöhung und AMD kann sich ganz Ruhe um den Idleverbrauch, Treiber und FS-Dings 3 kümmern :)

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arcDaniel

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1,617 Kommentare 880 Likes

Wenn dann 2025 eine neue Generation kommt, welche auch beeindrucken kann, kann ich sehr gut warten.

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TheSmart

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War das nicht imer so das die Hauptgeneration immer alle zwei Jahre bei NV gewechselt hat und dazwischen wurde dann je nach Bedarf ge-ti-t und ge-super-t?

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RX_Vega1975

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Der RDNA3 Idle Bug sollte heute behoben worden sein
und FSR 3.0 kommt wohl auch mit dem Neuen Treiber daher.

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Holli

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90 Kommentare 20 Likes

Ist das so? Wirklich? Oder wieder nur ne Ente? Wäre echt ne Maßnahme sollte das der Wahrheit entsprechen. Igor was zwitschern dir deine Vögelchen?

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R
RX_Vega1975

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165 Kommentare 46 Likes

Ist so, und bei manchen wenigen hakt es,- aber im Generellen wurde der IDLE Bug gefixt.
Nun fehlt noch FSR 3.0 und der Performance Boost!
Denke in wenigen Wochen ist es soweit.

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arcDaniel

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1,617 Kommentare 880 Likes

Also glaub mir (Quelle: da gab es doch mal etwas wo man sich einschreiben konnte um zukünftige Teiber testen zu können, wie hies das noch mal ;)) FSR in in keinem zukünftigen Treiber als Option enthalten. Zudem wie ich es Verstanden habe, muss es auch im Spiel integriert sein. Wurde schon ein Spiel mit FSR3.0 angekündigt? Mir ist keins bekannt.

Es kommen aber andere nette Sachen, welche leider den Desktop User weniger interessieren werden.

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Brxn

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Wahrscheinlich spätestens zum Release der 7800xt im September 🫠

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Holli

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... Hmm also wenn ich die realese notes vom adrenalin 23.5.2 lese ist der hohe stromverbrauch noch unter known issues gelistet.
da is noch nix gefixt
im übrigen steigt der verbrauch meiner karte sofort wenn ich nen 2ten monitor zuschalte. von knapp 15 auf rund 50 watt.
gefixt is da offenbar gar nix.

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Brxn

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257 Kommentare 71 Likes

Is das problem nich gelöst , wenn man beide Monitore mit maximal 100Hz laufen lässt? Oder den Zusatzmonitor nur mit 60Hz? Ok, ist nich für jedermanns Geschmack, aber falls da nur Text und so Zeug angezeigt wird passt das ja.

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Holli

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90 Kommentare 20 Likes

beide monitore laufen mit 60hz einer 3440x1440 und der zweite 1920x1080.
wenn nur der "große" läuft sind es so 15 bis 20 watt sobald der zweite dazukommt 50 watt.
im idle schwankt der verbrauch auch sehr kurze spitzen bis 85 watt sind da immer mal dabei.
auch schwankt die auslastung der karte im idel und desktop betrieb sehrvon 7% bis knapp 30% ist da alles dabei. im schnitt so um die 20%.
denke da ist noch viel luft nach oben was die effizienz angeht.
oder es ist tatsächlich ein designproblem des chips was sich mit dem treiber nicht mehr beheben lässt. ich finde es sehr seltsam das sich amd bei diesem problem soviel zeit lässt.

p.s. höhere frequenzen ab oder über 100hz machen den verbrauch noch schlimmer.

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S
Supie

Veteran

161 Kommentare 37 Likes

@Holli ,
wenn die Auslastung so stark schwankt, gibts vil. in Windows minimal etwas zu bearbeiten, moderne CPUs takten dann ja je nach Aufgabe kurz hoch, und so schnell wieder runter wies geht wurde irgendwo mal geschrieben.

Wenn NVIDIA sich Zeit lässt mit seinen neuen Karten, müssen die Hersteller dann vil. mal wieder etwas besser optimieren? Denn Probleme lassen sich ja ohne neue Karten schlecht mit immer mehr Leistung bewerfen, es gibt sie ja dann nicht.

Wenns einen Refresh gibt, werden die älternen Karten eventuell nochmals billiger, werden sehen.

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Samir Bashir

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