NVIDIAs "Ada Lovelace Next"-GPUs der nächsten Generation für Spiele werden wohl erst 2025 auf den Markt kommen.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.032
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gemäß einer kürzlich veröffentlichten Roadmap, die im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse des ML Commons Trainings bekannt gegeben und von HardwareLuxx veröffentlicht wurde, hat NVIDIA den voraussichtlichen Zeitplan für die Markteinführung seiner nächsten Generation von GPUs und CPUs enthüllt. Die Roadmap zeigt, dass NVIDIA bereits bestätigt hat, dass die Hopper Next GPUs, auch unter dem (read full article...)
 
Oh Gott, wenn ich mir die Releasezeiträume der Generationen ansehe, hab ich seit Kepler, alles mitgenommen🙄😂
NV kann und soll sich mal mehr Zeit, zwischen den Releases nehmen...kann ja keiner mehr bezahlen😱
 
Puh, dann bleibt ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Preiserhöhung und AMD kann sich ganz Ruhe um den Idleverbrauch, Treiber und FS-Dings 3 kümmern :)
 
Wenn dann 2025 eine neue Generation kommt, welche auch beeindrucken kann, kann ich sehr gut warten.
 
War das nicht imer so das die Hauptgeneration immer alle zwei Jahre bei NV gewechselt hat und dazwischen wurde dann je nach Bedarf ge-ti-t und ge-super-t?
 
Der RDNA3 Idle Bug sollte heute behoben worden sein
und FSR 3.0 kommt wohl auch mit dem Neuen Treiber daher.
 
Der RDNA3 Idle Bug sollte heute behoben worden sein
und FSR 3.0 kommt wohl auch mit dem Neuen Treiber daher.
Ist das so? Wirklich? Oder wieder nur ne Ente? Wäre echt ne Maßnahme sollte das der Wahrheit entsprechen. Igor was zwitschern dir deine Vögelchen?
 
Ist so, und bei manchen wenigen hakt es,- aber im Generellen wurde der IDLE Bug gefixt.
Nun fehlt noch FSR 3.0 und der Performance Boost!
Denke in wenigen Wochen ist es soweit.
 
Also glaub mir (Quelle: da gab es doch mal etwas wo man sich einschreiben konnte um zukünftige Teiber testen zu können, wie hies das noch mal ;)) FSR in in keinem zukünftigen Treiber als Option enthalten. Zudem wie ich es Verstanden habe, muss es auch im Spiel integriert sein. Wurde schon ein Spiel mit FSR3.0 angekündigt? Mir ist keins bekannt.

Es kommen aber andere nette Sachen, welche leider den Desktop User weniger interessieren werden.
 
Ist so, und bei manchen wenigen hakt es,- aber im Generellen wurde der IDLE Bug gefixt.
Nun fehlt noch FSR 3.0 und der Performance Boost!
Denke in wenigen Wochen ist es soweit.
Wahrscheinlich spätestens zum Release der 7800xt im September 🫠
 
... Hmm also wenn ich die realese notes vom adrenalin 23.5.2 lese ist der hohe stromverbrauch noch unter known issues gelistet.
da is noch nix gefixt
im übrigen steigt der verbrauch meiner karte sofort wenn ich nen 2ten monitor zuschalte. von knapp 15 auf rund 50 watt.
gefixt is da offenbar gar nix.
 
Is das problem nich gelöst , wenn man beide Monitore mit maximal 100Hz laufen lässt? Oder den Zusatzmonitor nur mit 60Hz? Ok, ist nich für jedermanns Geschmack, aber falls da nur Text und so Zeug angezeigt wird passt das ja.
 
beide monitore laufen mit 60hz einer 3440x1440 und der zweite 1920x1080.
wenn nur der "große" läuft sind es so 15 bis 20 watt sobald der zweite dazukommt 50 watt.
im idle schwankt der verbrauch auch sehr kurze spitzen bis 85 watt sind da immer mal dabei.
auch schwankt die auslastung der karte im idel und desktop betrieb sehrvon 7% bis knapp 30% ist da alles dabei. im schnitt so um die 20%.
denke da ist noch viel luft nach oben was die effizienz angeht.
oder es ist tatsächlich ein designproblem des chips was sich mit dem treiber nicht mehr beheben lässt. ich finde es sehr seltsam das sich amd bei diesem problem soviel zeit lässt.

p.s. höhere frequenzen ab oder über 100hz machen den verbrauch noch schlimmer.
 
@Holli ,
wenn die Auslastung so stark schwankt, gibts vil. in Windows minimal etwas zu bearbeiten, moderne CPUs takten dann ja je nach Aufgabe kurz hoch, und so schnell wieder runter wies geht wurde irgendwo mal geschrieben.

Wenn NVIDIA sich Zeit lässt mit seinen neuen Karten, müssen die Hersteller dann vil. mal wieder etwas besser optimieren? Denn Probleme lassen sich ja ohne neue Karten schlecht mit immer mehr Leistung bewerfen, es gibt sie ja dann nicht.

Wenns einen Refresh gibt, werden die älternen Karten eventuell nochmals billiger, werden sehen.
 
Oben Unten