Grafikkarten News

NVIDIA bestätigt, dass es keine Founders Edition der RTX 4060 GPU geben wird

Es wurde von NVIDIA bestätigt, dass sie nur eine Founders Edition der RTX 4060 Ti 8GB, die Teil der kürzlich enthüllten RTX 4060 Trio Serie ist, produzieren werden. Anders ausgedrückt wird NVIDIA keine eigene Version der RTX 4060 Ti 16GB und der Vanilla RTX 4060 herstellen. Diese Modelle werden ausschließlich von Drittanbietern erhältlich sein. Wie von VideoCardz festgestellt, werden die Hersteller dieser Grafikkarten erleichtert sein, dass sie nicht mehr mit den eigenen Designs von NVIDIA konkurrieren müssen. Die Founders Edition Modelle waren sowohl in der Ampere- als auch in der Lovelace-Generation beeindruckend und boten beeindruckende Kühl- und Übertaktungsmöglichkeiten. Dies bedeutet, dass die Partner-Hersteller nun nicht mehr gegen diese Eigenschaften konkurrieren müssen.

Quelle: AMD

Wie bereits erwähnt, wird die kommende RTX 4060 Ti 8GB in einer Founders Edition erhältlich sein, die nächste Woche zum empfohlenen Verkaufspreis von ca 439 Euro auf den Markt kommt. Dieser Preis setzt die Hersteller von Grafikkarten-Erweiterungen natürlich in Konkurrenz zu NVIDIAs eigener Karte. Allerdings müssen sie sich keine Gedanken über die 16GB-Version der 4060 Ti oder die Basisversion RTX 4060 machen. Für Verbraucher könnte dies als Nachteil angesehen werden, da es keine NVIDIA-Karte gibt, die den Grafikprozessor zu einem empfohlenen Preis anbietet.

Könnte es sein, dass Kartenhersteller von Drittanbietern aufgrund dessen die RTX 4060 stärker unter Preisdruck setzen werden? Die unverbindliche Preisempfehlung von ca 329 Euro liegt weit unter der RTX 3060 und lässt diese Grafikkarte als äußerst attraktive und budgetfreundliche Option unter den neuen Veröffentlichungen erscheinen. Daher besteht die Möglichkeit, dass die RTX 4060 sehr beliebt sein wird, was jedoch auch mit den üblichen Risiken verbunden ist, die mit neuen GPUs auf dem Markt und der Preisgestaltung einhergehen. Es wäre wünschenswert, wenn die Partner von NVIDIA nicht zu stark von der unverbindlichen Preisempfehlung abweichen würden. Natürlich könnten Premium-Varianten mit teureren Komponenten, höheren Taktraten und besserem Übertaktungspotenzial immer etwas mehr kosten als die unverbindliche Preisempfehlung.

Quelle: TweakTown

Kommentar

Lade neue Kommentare

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Wenn ich auf den Link zur Nachricht klicke öffnet die sich in einem neuen Tab (Chrome am Schlaufon). Zufall, Fehler oder Absicht?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,266 Kommentare 19,006 Likes
A
Alex1980

Mitglied

27 Kommentare 6 Likes
Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Firefox ist brav, Chrome macht weiterhin den neuen Tab. Auch beim neuen Beelinktest und dem zur Lian-AiO.
Ggf hat das was mitm letzten Appdate zu tun, kann das sein?

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

750 Kommentare 706 Likes

Safari,Opera und Edge sind normal, am Yphonne und am PC!
Liegt’s an Chrome?

Aber mal zur Karte, wenn Nvidia die 16Gb Version den Boardpartnern überlässt, läuft das dann auf eine beidseitige RAM Bestückung hinaus? Denn wenn man nur größere Module nehmen würde stünde einer FE ja nichts im Weg.

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Wird wohl.
Mal was zum Thema: wieso hat Nvidia nicht die 16er als FE gewählt? Auf die Art hätte man einer jetzt möglich erscheinenden Preistreiberei den Riegel vorschieben können, oder?

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

750 Kommentare 706 Likes

Ich denke mal das sich die 8GB nicht so einfach unters Volk bringen lässt, da die 16GB ja quasi schon vor der Tür steht.
Ich meine selbst wenn die „kleinere“ für FullHD reichen sollte wird sie sich später mal deutlich schlechter verkaufen lassen.

Oder wird alles blind gekauft nur weil „Nvidia“ draufsteht?🤔😃

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Gibt auch mehr als genügend Leute, die unbesehen AMD kaufen.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,883 Kommentare 873 Likes

View image at the forums

Das wird dann u.U. knapp mit den 8GB der FE.

Antwort Gefällt mir

Brxn

Veteran

257 Kommentare 71 Likes

Freu mich schon auf die Tests von Igor 😉
Wann is der Launch? Am 25.Mai? Hab gerade kein Datum aufm Schirm

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung