News Redaktion

Nach-Lese zur Computex und ein nicht so schöner Nach-Test samt Krankmeldung

Catch me if you can? Herzlichen Glückwunsch an die Computex 2023! Nach den leider positiven Rückmeldungen vieler Kollegen scheint es fast so, als hätte das globale Tech-Event nicht nur die neuesten Innovationen der Branche präsentiert, sondern sich auch als überragender Wettbewerber im Feld der „Superspreader-Events“ etabliert. Ein herzlicher Dank geht somit auch an alle Teilnehmer, die ihre ganz persönliche Auswahl an Mikroben aus den vier Ecken der Welt mitgebracht haben. Denn wer braucht schon Händedesinfektionsmittel oder Masken, wenn man in der aufregenden Welt der Technologie versinken kann? Was für eine fantastische Gelegenheit, sich mit anderen Menschen zu vernetzen… und vielleicht auch ein paar Viren auszutauschen.

Die Ausstellung hatte somit eine wirklich „ansteckende“ Atmosphäre. Der Sprung vom Computer- zu Virenhosting war wirklich erstaunlich nahtlos. Und mit ein wenig Glück – und vielen Quarantäne-Maßnahmen später – können wir hoffen, dass die Computex 2024 das „Super“ aus ihrem „Superspreader“-Status streicht und stattdessen das Event wird, von dem wir alle träumen: Eines, bei dem die einzige Ansteckungsgefahr von der Aufregung und Begeisterung für Technologie ausgeht.

Dabei schien am Anfang alles noch so plausibel. Nach vier Stunden Platinen- und Grafikkarten-Analyse mit den Kollegen von Asus in einem kleinen, fast schon tiefgekühlten Raum und einem privaten Treffen in einem fast noch kühleren Restaurant (samt langsam aussetzender Stimme und permanenter Triefnase) war scheinbar eines klar: die böse Klimaanlage hatte mich mal wieder hingerichtet. Das letzte Mal, dass es mich dermaßen umgeworfen hatte, war übrigens ein Jensen-Event zur Siggraph, wo ich im Nachhinein die exklusive erste Reihe verflucht habe. Dann kam nachts der Schüttelfrost und ich habe im Hotel sogar das Fenster aufgemacht (Luxus) und alle Ventilationen gestoppt. Trotz Jogginganzug unter der Bettdecke hat es kaum geholfen, nur dass irgendwann noch der kalte Schweiß dazu kam. Also habe ich zur bewährten Paracetamol-Bombe gegriffen, die Elefanten-Dosierung habe ich immer im Reisegepäck. Mal abgesehen von den extremen Halsschmerzen (da helfen die grünen Dolos noch mit am besten) ging es mir am Sonnabend in der Frühe wieder etwas besser. Vorerst. Also bin ich raus auch die Straße und konnte eigentlich nur staunen…

Wo ich die Tage vorher bei 33 °C und mehr sowie einer unangenehm hohen Luftfeuchtigkeit schon geschwitzt hatte, bevor ich überaus losgelaufen bin, konnte ich stundenlang absolut Beschwerde- und Schweiß-frei zügig umherlaufen und sogar auch mal einen Ampelsprint einlegen, der nicht einmal den Hauch eines Axe-Events provozierte. Es war das erste Mal, dass ich neben mir Taiwanesen schwitzen sah, während ich eiligen Schrittes vorbeistürmen konnte. Corona sei Dank, aber das wusste ich ja da ja noch gar nicht. Faszinierend war für mich bei meiner Rund-Tour vor allem das riesige Gedöns um Diablo IV samt der überbordenden Marketing- und Merchandising-Offensive. Wer so etwas nicht mit eigenen Augen gesehen hat, wird es eh kaum glauben. Zumal ganze Familien mit Klein(st)kinder wie gebannt auf die ganzen großen Leinwände starrten. Naja, wers braucht…

Der Rückflug war eine Tortur, auch wenn es weiter vorn nicht ganz so schlimm war wie zuerst befürchtet. Dank einiger Oolong-Tees mit Honig war zumindest der Hals ein wenig ruhiggestellt. Aber schön war es nicht und ich war froh, dann Sonntag Mittag endlich wieder zu Hause zu sein. Sicherheitshalber habe ich dann doch einen Schnelltest gemacht und zur Sicherheit noch einen zweiten eines anderen Herstellers. Und beide waren leider positiv. Bäm! Und dann war Sonntagabend und es kam der zweite Stromausfall in Chemnitz. Unschön.

Heute früh wollte ich zum Arzt, um mich beraten und noch einen privaten PCR-Test machen lassen. Dumm nur, dass einige Kriminelle den nächtlichen Blackout genutzt hatten, um das Ärztehaus zu durchsuchen. Vollabsperrung durch die Polizei, nächste Sprechstunde erst einmal ungewiss. Ihr wisst schon, Murphy, Gesetze und so. Ich muss diese Woche mit Matschbirne, dickem Hals und blutender Nase irgendwie hinkommen, aber das wird schon wieder. Ist ja nicht die erste Corona-Klatsche für mich, trotz vierfacher Impfung. Aber Dank Rest-Immunisierung werde ich sicher kein Fall fürs Krankenhaus. Nur das Testen und Schreiben ist etwas limitiert. Nun, schaun wir mal…

So lässt sich zusammenfassen: Die Computex 2023 hat bewiesen, dass sie tatsächlich ein Ort des globalen Austausches ist. Nur dass dieses Mal der Austausch mehr als nur Ideen und Technologien umfasste. Die gute Nachricht? Jeder, der teilgenommen hat, hat wahrscheinlich mehr bekommen, als er erwartet hatte. Die schlechte Nachricht? Nun, hoffen wir einfach, dass wir alle ein gutes Immunsystem haben. Wir freuen uns auf die Computex 2024. Hoffentlich wird sie ein ebenso großes „Event“ wie dieses Jahr, aber auf die gute Art und Weise. Bis dahin, bleibt gesund und lasst uns weiterhin Technologie feiern – allerdings mit etwas mehr Distanz und Desinfektionsmittel, bitte. Meine Genesungswünsche gehen vor allem auch an die, die noch im Hotel in Quarantäne sind. Wird schon!

120 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

Enablin

Neuling

7 Kommentare 8 Likes
Case39

Urgestein

2,494 Kommentare 926 Likes

Oh je, Gute Besserung.

Antwort Gefällt mir

a
aclogic

Veteran

117 Kommentare 50 Likes

Gute Besserung.
Hoffentlich ist dieser Import nicht zollpflichtig.

Antwort Gefällt mir

Fraggy_Krueger

Mitglied

45 Kommentare 21 Likes

“trotz 4-facher Impfung“ ;-) Gute Besserung!

Antwort 1 Like

LurkingInShadows

Urgestein

1,348 Kommentare 550 Likes

Immunsystem: "Dich kenn ich; Du bist dieser Covid!"
Neue Variante: *krampfhaft Unschuldsmiene auflegt* "Nö, des is mein schlimmer Bruder, weißt eh schwarzes Schaf der Familie, ich tu nix; ich schwör"

Baldige und erfolgreiche Besserung

Antwort 2 Likes

ssj3rd

Veteran

214 Kommentare 142 Likes

Die gute alte 4-Fach Impfung die einfach partout nicht wirken will, erst ab 12-24fach ist man richtig abgesichert, weiß doch jeder! 🤘

Antwort 10 Likes

komatös

Mitglied

91 Kommentare 57 Likes

Die Impfung(en) verhindern nicht, dass man sich ansteckt und die Krankheit ausbricht! Sie verhindern lediglich einen schweren Verlauf!

@Igor Wallossek
Gute Besserung und dass sich daraus kein Long Covid entwickelt

Antwort 10 Likes

grimm

Urgestein

3,075 Kommentare 2,025 Likes
big-maec

Urgestein

814 Kommentare 471 Likes

Hauptsache wieder gesund werden und keine bleibenden Folgen behalten (Long Covid) und so.
Ganz wichtig sich wirklich schonen, im Kollegenkreis gibt es welche, die das nicht gemacht haben und folge Beschwerden haben.

Antwort Gefällt mir

D
Denniss

Urgestein

1,507 Kommentare 546 Likes

Gute Besserung.
Erinnert mich daran daß ich auch mal wieder einen Pieks brauche um mich und meine vorwiegend älteren Kollegen (70+) bei der Tafel zu schützen.

Antwort 5 Likes

Annatasta(tur)

Veteran

353 Kommentare 128 Likes

Auch von mir gute Besserung! Und schon dich!

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

666 Kommentare 170 Likes

Das ist eine Behauptung, die nicht belegt ist. (Auf letzteres bezogen, nicht ersteres)

Antwort 4 Likes

T
TheSmart

Veteran

408 Kommentare 199 Likes

Na dann gute Besserung Igor.

Ich hatte mich schon gewundert, das plötzlich nichts mehr von dir kam.

Antwort Gefällt mir

echolot

Urgestein

893 Kommentare 699 Likes

Oh je. Hört sich stark nach Unterkühlung an. Da hilft nur Bettruhe, Zitrone, Vitamin D und Zink. Gute Besserung!

Antwort Gefällt mir

s
scotch

Veteran

148 Kommentare 100 Likes

Gute Besserung! Da hilft nur viel Schlaf!

Antwort Gefällt mir

RAZORLIGHT

Veteran

355 Kommentare 262 Likes

Von mir auch gute Besserung und danke für die Berichterstattung vor Ort.

Antwort Gefällt mir

Steffdeff

Urgestein

716 Kommentare 664 Likes

Auf diesem Weg wünsche ich Dir eine gute Besserung und baldige Genesung! 🤒

Ich hoffe die „Compuvid23“ hat deine Erwartungen erfüllt und du konntest alle wichtigen Termine wahrnehmen!

Schön das du wieder sicher gelandet bist.

Notiz an mich: Reiseapotheke!

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,624 Kommentare 2,534 Likes
konkretor

Veteran

295 Kommentare 300 Likes

Wenn einer eine Reise tut, gute Besserung

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung