Kühlung Redaktion Testberichte Wasserkühlung

LiQuRizer LQ240RGB im Test: Was kann der Newcomer aus Deutschland?

Das deutsche Unternehmen Xilence ist nicht nur für unaussprechliche Namen bekannt, sondern auch für ihre außerordentlich günstigen Kühllösungen. Und mit der neuen LiQuRizer LQ240RGB wollen sie beidem wieder dem Ruf gerecht werden.  

 

Montage / Einbau 

Der Einbau erfolgt mit eigener Backplate und wechselbaren Brackets für den Pumpenblock. Diese werden einfach „abgeschraubt“ und sind schnell gewechselt, haben aber auch ihre Tücke: In meinem Fall hat die etwas unübliche Orientierung des Radiators ordentlich Spannung auf die recht dicken Schläuche gebracht, was zur Folge hatte, dass der Pumpenblock sich bis zum Festschrauben von selbst wieder aus dem Bracket gedreht hat. Ist erstmal alles festgezogen, bewegt sich da allerdings nicht mehr. Bei einer normalen Montage in der Front oder im Deckel dürfte das kein Problem sein.  

AiO ausgepackt
AiO eingebaut

 

Test-Hardware 

  • CPU: Ryzen 5 1600X – 4,00Ghz – 1,40V 
  • RAM: 8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus 
  • Grafikkarte: Asus RoG Strix GTX 1060 6GB 
  • Netzteil: BitFenix Whisper M 450W 
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3 – Open Benchtable  

Test-Software 

  • Aida64 Extreme 6.10.5200 
  • CPU, FPU, Cache, System Memory Stresstest 
  • Prime95 29.8b6 
  • Small FFTs – Maximum Heat Stresstest 

Getestet wird mit 100% PWM bei der Pumpe und 30%, 60% sowie 100% für die Lüfter. 

Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU. So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Raumtemperatur unterschiedlich ist.  


Aida64 Stresstest – 30% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 720 RPM – nicht hörbar
Umgebung: 22,0°C
Maximale Temperatur: 68°C
Aida64 Stresstest – 60% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 1000 RPM – tiefes Surren
Umgebung: 22,0°C
Maximale Temperatur: 65°C
Aida64 Stresstest – 100% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 1660 RPM – leichtes Rauschen
Umgebung: 20,6°C
Maximale Temperatur: 60°C
Prime95 – 30% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 720 RPM – nicht hörbar
Umgebung: 22,4°C
Maximale Temperatur: 67°C
Prime95 – 60% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 1000 RPM – tiefes Surren
Umgebung: 18,8°C
Maximale Temperatur: 61°C
Prime95 – 100% RPM
Lüfter-Geschwindigkeit: 1660 RPM – leichtes Rauschen
Umgebung: 21,5°C
Maximale Temperatur: 60°C

 

Fazit / Zusammenfassung 

Der Einstieg von Xilence in den hart umkämpften Markt der AiO Wasserkühlungen kann man durchaus als gelungen betrachten. Auch wenn die Marketing-Abteilung vielleicht noch an der Aussprechbarkeit der Produktnamen arbeiten muss, gibt es keine wirklichen Kritikpunkte. Die Lüfter sind sehr leise und selbst bei höheren Drehzahlen kaum bemerkbar, die Pumpe verrichtet ebenso ruhig ihre Arbeit und die langen, gesleevten und dicken Schläuche wirken überraschend hochwertig. Als Molex-Hasser hat mich auch die konsequente Nutzung von SATA für die Adapter gefreut!  

Die noch günstigeren Modelle ohne Beleuchtung sind für Gehäuse ohne Scheibe interessant, die 120mm Version aufgrund des hohen Fixkostenanteil des Preises mal wieder eher weniger. Ein 360mm Modell gibt es bisher noch nicht, vielleicht legt XIlence da noch nach.  

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Werbung

Werbung