News LiQuRizer LQ240RGB im Test: Was kann der Newcomer aus Deutschland?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Das deutsche Unternehmen Xilence ist nicht nur für unaussprechliche Namen bekannt, sondern auch für ihre außerordentlich günstigen Kühllösungen. Und mit der neuen LiQuRizer LQ240RGB wollen sie beidem wieder dem Ruf gerecht werden.




IMG_20191003_132906-scaled.jpg



Obwohl man erst seit August 2019 in der Wasserkühlungs-Sparte dabei ist, möchte man bei Xilence wohl auch wirklich den gesamten Budget-AiO Bereich bedienen können und bringt gleich 3 Varianten auf den Markt...

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/liqurizer-lq240rgb-im-test-was-kann-der-newcomer-aus-deutschland/
 
Hier habe ich was gelöscht.

Die Logik beim letzten Teil des Fazits entgeht mir: man kann ein Gehäuse mit Seitenfenster besitzen und trotzdem auf Leuchtmittel aller Art verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam:
Xilence war ein Brand von Jet Computer, die quasi pleite gegangen sind. Listan (nicht BeQuiet, das ist ja auch nur ein Brand) hat einige Marken gekauft, um auch im Einsteigersegment Produkte anbieten zu können. Die Lüfter waren damals sogar sehr gut (Deepcool Originale, umgebranded von grün auf rot + Label), bei den Netzteilen gab es ein paar gute und viele richtig schlechte. Die Kühler kamen auch von Deep Cool, die ja faktisch auch Pate und OEM für die ganzen EKL-Dinger waren. So pauschal kann man das also gar nicht in den Orkus schicken. Die neuern Xilence Netzteile sind teilweise sogar besser gewesen, als die Äquivalente von Be Quiets System Power Serie, kommt ja eh vom gleichen Fertiger. Man muss nichts beschönigen, aber wenn ich etwas hasse, sind es Vorurteile ohne Hintergrundwissen :)
 
Vom Verfasser gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hörensagen als eigene Erfahrung auszugeben ist immer strange. Das mache ich eigentlich auch nie, wenn es um nicht von mir getestete Produkte geht. Bei den Netzteilen waren - incl. der von den OEM vebauten zufälligerweise auch roten Lüftern - echte Gurken dabei. Aber es gab auch richtig gute Gehäuse, ordentliche Netzteile und vor allem die erwähnten Gehäuse-/Kühler-Lüfter von Deepcool, die alles andere als Crap wahren. Sich dann so überheblich zu gerieren ist reichlich unfair. Mit Hintergrundwissen meine ich, das Xilence nie eine Firma war, sondern nur ein Brandname. Produktlinie, mehr nicht.

Und den letzten Satz aus dem Fazit kann ich nur beipflichten, denn es gibt haufenweise Besitzer gedämmter Gehäuse, die den Blinkekram nicht brauchen. Stimmt doch. :)
 
Vom Verfasser gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Erfahrungen soll ich denn sonst angeben, wenn ich selber keine gemacht habe?
Es ist wie mit dem, der beim Frisör neben einem sitzt, der jemanden kennt, der gehört hat, wie einer mitbekommen haben soll, dass... :D
 
Vom Verfasser gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich mich zwar oft zu sehr kritischen Urteilen hinreißen lasse, das aber stets auf der Basis dessen mache, was ich selbst auch erlebt und getestet habe.

Deine Aversion und ziemlich arrogante Art dem gegenüber, der als Teil der Community hier in seiner Freizeit einen Test geschrieben hat, ohne auf der Lohnliste von Listan (und uns) zu stehen, ärgert mich ein wenig. Dann mache es doch bitte erst einmal besser.
 
Ich finde den Test gut und danke für die Arbeit die Tim sich gemacht hat. Ich finde die AIO für den Preis wirklich akzeptabel und habe mich zum Kauf hinreißen lassen. Dieses RGB Gedöns ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf, aber das Kind im Manne freut sich wenn es unter dem Schreibtisch blinkt und "atmet" ;-). Ich tausche die AIO gegen den Wraith Prism aus der beim 2700X dabei war. Vielleicht erwähnenswert, das es sich um 4 PIN RGB handelt, also nicht adressierbar ist. Also werden sich die Effekte in Grenzen halten.
 
Tja...
Alles löschen, was ich geschrieben habe, ist extrem intransparent für den Fluß hier, zumal ich nach wie vor die Aussage 'hinterm Fenster muß es leuchten' (so jedenfalls interpretiere ich das) falsch finde.
Mögen die Mods & Co mit dem Rest machen, was sie wollen.
Nachtragseditiererei: alles wech bis auf das bezüglich des Blingifazitsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, Igor... Das waren meine Gedanken nach deiner privaten Antwort.
Dann eben anders.
 
Warum antwortest Du dann nicht privat? Tut mir leid, aber da kann ich nicht mehr folgen ;)
 
Wie sieht das bei einer Raumtemperatur von weit über 22°C aus? Dachgeschoss mit im Sommer 35-40°C *schwitz* z.B.?
Angesichts der letzten paar Jahre wäre es eh schön, wenn grad bei Kühlern auch mal 30-35°C (erreicht im Keller ohne Klimaanlage) getestet werden (wenn irgend wie möglich). Auch von den Boxed-Kühlern btw ;).
 
Da müssen wir auf den nächsten Sommer warten. Ich komme hier nicht über 25 °C. Sowas kann ich nur draußen testen :D
 
Och is recht simple. Tür+Fenster zu und Heizlüfter ins Zimmer :D.

Aber interesant wirds halt echt erst, wenn die echte Raumtemperatur vom "Standart soll" abweicht. Brennt dann plötzlich bei fast 40°C draußen und 35+°C drinnen mein PC ab? Oder drossel runter auf C64-speed? Grad im privaten glaub ich kaum, dass jeder im Zocker- ... *hust* ARBEITS-Zimmer ne Klima installiert hat.

Und was leider nicht geht ist, es schlicht auf "+1°C zimmer = +1°C CPU temp" zu bringen.
PS: und was auch nicht geht, schlicht das halbe Jahr blau zu machen weil zu heiß für den PC ;) schön wärs ^^.
 
Das mit der Zimmertemperatur geht: Chiller FTW :p
 
Diese, aber ohne RGB, habe ich mir vorgestern gekauft. Auf einen Ryzen 3 2200G (nicht übertacktet), ergibt sich eine Temperatur von 67 Kelvin. Getestet mit Prime 95 (30 Minuten max Power/max Heat). Pumpe bei 1650 RPM und die Lüfter 800 RPM. Die AIO ist im Deckel verbaut. Vorne am Gehäuse sind zwei Lüfter die Luft reinblasen und die AIO zieht die Luft raus.
Ich finde für eine 65 Watt CPU ist das viel. Im Raum waren es 25 Kelvin. Wärmeleitpaste ist eine gute von Thermelright mit 13 Watt pro Meter (oder wie auch immer sich das koreckt nennt ^^

Heute baue ich die AIO mal in die Front, so das die Lüfter die Luft von ausen ziehen und die zwei andern Lüfter kommen in den Deckel, so das die die warme Luft rausziehen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Schätze mal 2 Kelvin weniger, auch wenn die Raumtemperatur nicht die gleiche sein wird.

PS. Diese AIO ist mit den Einstellungen in der leistung genau so, wie der Thermalright ARO, bei gleicher Lüfter RPM. Da hat in meinen Augen aber ganz klar der Thermelright ARO gewonnen. Der braucht nur ein Lüfter und ist wartungsfrei, bis das Lüfterlager mal kaputt geht. Den Thermalright ARO hatte ich vorher. Deswegen der Vergleich. Bin auch am überlegen die AIO wieder zurück schicken und den Mugen 5 Rev.b zu kaufen. Hatte mir von dieser AIO mehr erwartet. Sieht aber schicker aus als wie ein übergroßer Klotz, der die Sicht auf das Mainmoard verdeckt 🤣
 
Oben Unten