Gestern kündigte CEO Pat Gelsinger (der seit 2021 wieder bei Intel ist) an, dass Raja Koduri Intel und seine Positionen im Grafikprogramm verlässt – Ende März, also in wenigen Tagen, wird er endgültig gehen. Dies erfolgt kurz nach der Umstrukturierung der Grafikabteilung AXG, in der Raja Koduri nicht mehr Direktor ist. Dies wurde als Beweis dafür interpretiert, dass die Vorgesetzten mit Koduris Ergebnissen nicht zufrieden waren. Doch blicken wir kurz zurück. Vor fünf Jahren gab Intel bekannt, dass es mit Nvidia und AMD konkurrieren und zum dritten Hersteller von diskreten GPUs (Gaming und Computing) werden möchte.
Das Gesicht dieses bahnbrechenden Schritts von Intel war damals Raja Koduri, der direkt von der Position des Leiters der GPU-Abteilung von AMD zu Intel wechselte. Die Sache erhielt einen noch explosiveren Charakter, auch weil Koduri nach der nicht ganz erfolgreichen GPU-Generation Vega kontrovers wahrgenommen wurde. Und nun steht er erneut im Mittelpunkt des Dramas, denn auch bei Intel ist seine Zeit nun vorbei. Die Twitter-Ankündigung von Raji Koduris Abgang wirkt dabei noch relativ freundlich und ohne Kritik, aber sicherlich wird es wieder Diskussionen darüber geben, ob es sich um eine Entlassung aufgrund von Versagen handelt. Raja Koduri verabschiedete sich auch herzlich von Intel auf seinem eigenen Twitter-Account und enthüllte (oder Pat Gelsingers Tweet sagt dies bereits), dass er geht, um sein eigenes Startup zu gründen.
Pleased to share Stu Pann named SVP & GM of Intel Foundry Services. IFS acceleration is key to @intel strategy. Stu’s expertise in capital & capacity strategies, supply chain mgmt + sales & operation planning across internal & external manufacturing make him an ideal leader! https://t.co/pCvCuFcoG1
— Pat Gelsinger (@PGelsinger) March 21, 2023
Karrierewechsel sind für Raju Koduri nichts Ungewöhnliches. Dieser in Indien ausgebildete Ingenieur (im Bereich Elektronik und Kommunikation) arbeitete sogar zweimal bei AMD bzw. dessen Grafikabteilung. Er trat 2001 dem unabhängigen Unternehmen ATi bei, bevor AMD es kaufte. Zwischen 2009 und 2013 arbeitete er jedoch bei Apple, kehrte aber 2013 zu AMD zurück, um gemeinsam mit anderen, wie dem berühmten Jim Keller, an der Wiederbelebung des Unternehmens zu arbeiten. Wie bereits erwähnt, endete er 2017 nach dem nicht so erfolgreichen Start der Radeon Vega GPU bei Intel.
Thank you Pat and @intel for many cherished memories and incredible learning over the past 5 years. Will be embarking on a new chapter in my life, doing a software startup as noted below. Will have more to share in coming weeks. https://t.co/8DcnNdso3r
— Raja Koduri (Bali Makaradhwaja) (@RajaXg) March 21, 2023
Sein neues Projekt soll eher softwareorientiert sein, aber sich mit Spielgrafiken befassen – unter Verwendung generativer KI. Wenn Sie kürzlich eine Grafik-Demo in einem Rennspiel gesehen haben, bei der KI aus realen Bildern generiert wird, statt traditionelles Modellieren zu verwenden, könnte es so etwas sein. Dass Koduri ein neues Projekt in Aussicht hat, könnte darauf hindeuten, dass er Intel eher hilft, statt dass Intel ihn fallen lässt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Koduri im Voraus wusste, dass seine Position unsicher war und das Startup nur sein Plan B ist.
Vielleicht liegt das wahrscheinlichste Szenario auch irgendwo dazwischen. Die Angelegenheit könnte mit der genannten Umstrukturierung zusammenhängen. Es ist möglich, dass Koduri mit der Verschlechterung seiner Position bei Intel (und vielleicht auch mit einer gewissen Verringerung der Bedeutung der AXG-Abteilung) unzufrieden war und dies zu seiner Entscheidung führte, das Unternehmen zu verlassen. Zugegeben, die Umstrukturierung könnte auch auf die Unzufriedenheit des obersten Managements von Intel mit ihm zurückzuführen sein. Raja Koduri stellte die Xe HPG GPU am Intel Architecture Day 2020 vor (Quelle: Intel)
Man könnte sagen, dass sich die Situation von vor fünf Jahren wiederholt und es erneut unklar ist, was man über Raji Koduris Amtszeit und Ende denken soll. Schon damals gab es seltsame Gefühle darüber. Einige Leute wussten wahrscheinlich nicht, ob sie befürchten sollten, dass Koduris Wechsel zur Konkurrenz die Radeons versenken und dazu führen könnte, dass sie im entscheidenden Kampf um einen Platz im Gaming-Markt gegenüber Intel verlieren – oder dass Koduri Intels Bemühungen schaden würde. Böse Zungen behaupten auch, AMD hätte Raja geschickt zu Intel delegiert, um Intel langfristig zu schaden. Was natürlich Unfug ist.
Obwohl Raja Koduri auf kontroverse Weise wahrgenommen wird, kann man am Ende nicht leugnen, dass er bei Intel viel erreicht hat. Vor fünf Jahren war Intels diskrete GPU nur eine theoretische Möglichkeit, das Unternehmen verfügte lediglich über integrierte GPUs und es fehlte mehr oder weniger ein Software-Ökosystem jenseits grundlegender Anzeige- und Multimediafunktionen. Jetzt, nach fünf Jahren, hat Intel separate Arc-Gaming-Grafiken, die zwar qualitativ als minderwertiger angesehen werden können, aber dennoch einen echten Wettbewerb zu Nvidia GeForce und AMD Radeon Grafiken darstellen.
Die negativen Bewertungen kommen jedoch aufgrund der Art und Weise, wie Intels diskrete GPU auf den Markt kam und in welchem Zustand sie derzeit sind. Viel Kritik ist berechtigt. Die Frage ist jedoch, ob jemand den Start der Arc-Grafik deutlich besser hätte gestalten können. Vielleicht ist der auffälligste Schönheitsfehler die Verzögerung, die die Einführung der Arc-Generation-GPU mit sich brachte – die relevanteren Gaming-Modelle A750 und A770 für den Desktop kamen nicht im geplanten Jahr 2021, sondern erst im Herbst 2022 heraus.
Das Geschäft mit leistungsstarker Spielgrafik ist ein äußerst anspruchsvoller Bereich, in dem die beiden bestehenden Akteure Positionen aufgebaut haben, die für Neueinsteiger nur schwer zu überwinden sind. Spiele nutzen eine Vielzahl von Technologien und gleichzeitig spezifische Optimierungen oder Korrekturen für bestimmte Titel, ohne die sie oft sehr schlecht laufen. Die neue GPU-Marke muss auf irgendeine Weise mit dem riesigen, über Jahrzehnte aufgebauten Software-Ökosystem von Nvidia und AMD mithalten. Manchmal werden GPU-“Treiber” und ihre Komponenten und zusätzlichen Funktionen mit einem modernen Betriebssystem verglichen – die Komplexität und der Umfang dieser Softwareschicht ist enorm.
Alle Versuche, in den letzten 25 Jahren mit Nvidia und ATi/AMD zu konkurrieren, sind gescheitert, und nun können wir beobachten, wie auch chinesischen Unternehmen dies nicht gelingt. Die Intel Arc-Grafikkarten sind definitiv die lebensfähigste Alternative zu GeForce- und Radeon-Grafikkarten seit den Zeiten von 3Dfx. In Kombination mit Intels Einfluss und den Ressourcen, die das Unternehmen investieren kann, scheinen sie nun in der Lage zu sein, sich langfristig zu behaupten. Daher kann dieses Projekt wahrscheinlich als Erfolg bezeichnet werden, und es ist möglich, dass dies zum großen Teil Raj Koduri zu verdanken ist. Vieles, was bei ihm erfolglos erscheint, war vielleicht einfach unvermeidlich. Verkanntes Genie oder einfach nur überbewertet? Das werden wir wohl nie erfahren…
5 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Urgestein
Veteran
Mitglied
Veteran
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →