Ankündigungen Kühlung Luftkühlung News Prozessor Wasserkühlung

igor’sLAB untersucht Heatspreader von CPUs und Kühlerböden mit echtem High-Tech – neue Erkenntnisse garantiert! | Update

Ich hatte ja bereits im Artikel “Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Heatspreader wirklich und was sind die Folgen?” grob angerissen, wo ich die Problematik der sogenannten IHS sehe. Das Feedback der Leser war sehr positiv, wobei auch Stimmen laut wurden, die eine exaktere Untersuchung forderten. Die im Artikel genutzten Methoden waren zwar zweckmäßig und einfach zu realisieren, wissenschaftlich exakt waren sie leider nicht.

Umso mehr freue ich mich, dass auch renommierte Forschungs- bzw. Entwicklungsabteilungen auf diese Artikelreihe im Besonderen und unsere Publikation im Allgemeinen aufmerksam geworden sind und mir uneigennützig genau die technische Unterstützung angeboten haben, die man für endgültige und wirklich belastbare Resultate wirklich benötigt. Denn das dafür eingesetzte Equipment übersteigt die Möglichkeiten einer (wenn auch sehr gut ausgestatteten) Redaktion bei weitem. So gesehen geht mein Dank bereits jetzt an all die Helfer, die sich in ihrer doch knapp bemessenen Freizeit so intensiv mit eingebracht haben

Ohne jetzt vorab zu viel spoilern zu wollen – der Aufwand hat sich bisher wirklich gelohnt! Und wir werden auch einmal mehr sehen, dass manche CPU-Modellreihen mehr und andere weniger Wärmeleitpaste benötigen und warum. Darüber hinaus werden wir natürlich auch das Gegenstück, also den jeweiligen Kühlerboden untersuchen. Auch da gibt es interessante Erkenntnisse bis hin zu Verformungen durch Verschraubungen und andere Dinge.

Ich plane, die Geschichte der AMD- und Intel-Heatspreader getrennt zu beleuchten und in einem dritten Teil diese Erkenntnisse mit den Kühlerdaten zusammenzuführen. Da steckt sehr viel Arbeit und Zeit für Recherche dahinter, so dass es manchmal eben auch passiert, dass von mir nicht jeden Tag ein Review erscheinen kann.

Update

Leider verzögert sich alles noch ein wenig, denn auch unsere Industriepartner mussten wegen Corona vom Labor ins Homeoffice wechseln. Ich wünsche allen Kollegen, dass sie gesund und kreativ bleiben mögen, man sieht sich nach der Seuche!

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Datenschutzerklärung