GPUs Graphics Latest news

Spring fever: AMD’s Spring Update for the driver package brings Radeon Super Resolution (RSR), FSR 2.0 and much more

Last year it was only in April, but this time the spring cleaning of AMD’s drivers is already in March. Six days before the GDC keynote, AMD is now releasing RSR, i.e. the Radeon Super Sampling based on Fidelity FX Super Sampling, to the gaming world today and it will be interesting to test this new implementation in practice soon. In contrast to FSR 2.0, which is to be seen as a direct competitor to DLSS 2.0 and must also be implemented in the respective game, RSR works purely on the driver level and is thus equally effective for all games.

 

Of course, the picture quality will also determine the success here and, as always, we will have to wait and see how the whole thing presents itself across the entire range of current and older games. Even if AMD certainly only publishes best-case screens, it all looks quite promising so far:

 

RSR launches today, March 17, in the form of the new driver. In summary, RSR is basically FSR, but now works at the driver level and for all games. Unfortunately, RSR only works on newer Radeon GPUs from the Navi architecture and will offer a lower quality than FSR 2.0, since the algorithm has to upscale the entire image in the end (including the user interface and menus) and not only the game-relevant content from the 3D scene.

 

FSR 2.0, Temporal Data and Anti-Aliasing

FSR 2.0 will offer better image quality in all displays and resolutions according to AMD (and first short tests on my part). This technology will, as expected, be based on temporal data and will also offer optimized anti-aliasing. In this respect, it could thus position itself as a real competitor for NVIDIA’s DLSS 2.0. FSR 2.0 still does not require specialized machine learning cores (for NVIDIA Tensor Cores), but there is currently no list of supported GPUs in the slides either. AMD notes, however, that there will be “a wide range of products and platforms, both from AMD and competitors” that it will support. Whether this also means graphics hardware from NVIDIA or Intel can unfortunately not be verified further.

 

FSR 2.0 includes integrated antialiasing and will also offer a higher image quality than FSR, which first impressions could definitely confirm. Of course, we will have to test this more thoroughly, but AMD kindly provides suitable pictures for a first comparison:

 

Nothing more specific is known about a freely available open source code so far. However, since Intel XeSS will be released as open source code, a corresponding offer from AMD is also to be expected. Of course, more details are still missing on support for non-AMD hardware, too, because in the end the slides shown here are just a teaser for GDC 2022 (see the last slide of the FSR intro), so most of the information about FSR 2.0 will be presented on March 23.

Beyond that, AMD has hidden even more features in the driver and also points out in the slides that the driver performance could partly increase significantly in many games in the past months. Fine Wine at it’s best, as always.

 

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

garfield36

Urgestein

1,293 Kommentare 337 Likes

Bin ja mal gespannt wie sich das Treiberupdate auswirken wird. Das könnte sich ja auf die Preise am Markt für Grafikkarten auswirken. Wenn sich die Leistung auf diesem Sektor an die von NVidia angleichen lässt, hat AMD mit den niedrigeren Preisen die Nase vorne. Dann müsste NVidia wohl auch damit runter gehen.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,900 Kommentare 896 Likes

RSR +NIS sind wohl ähnlich. (FSR 2.0 vs XeSS wird sicher interessant in Q2)

positiverweise lässt sich RSR auch zusammen mit "ungeraden" Resis nutzen wie 1800p (1836p, ging auch bei mir im Test)
der Verbrauch ist dann niedrig und die Graka angenehm leise

nur Chill geht net mehr zusammen mit RSR, dann muss man auf Fps-Limit gehen

edit: wäre noch die Frage, ob RSR quasi FSR@Ultra entspricht, .... dann wäre mein 1836p@RSR ungefähr 4k-FSR@Quality

Antwort 1 Like

m
maulwurf1972

Mitglied

39 Kommentare 24 Likes

RSR erstes Fazit: Getestet mit dem Microsoft Flugsimulator. Zum testen Worst Case: Tiefflug über New York, von 36-38 FPS auf 45-47FPS. Einstellung mixed hoch/ultra.

Hardware: AMD 5700XT, Monitor 3440x1440, CPU 5800X, 32GB RAM 3600. Nichts ist speziell übertaktet, nur BIOS/UEFI Profile wie DCOP/PBO. Grafikkarte mit Werkseinstellung. Mit SAM.

Vorher: 3440x1440 mit Renderauflösung 75% (entspricht 2560x1080)
Nachher: 2560x1080 mit Renderauflösung 100% + Treiber FSR

Das Bild ist deutlich schärfer. Und zwar gerade dort wo es wirklich wichtig ist! Man kann die Instrumente deutlich besser lesen.
Screenshots sind per Software (OBS) nicht möglich, scheint kurz vor der Ausgabe zu passieren, müsste man vom HDMI/DP Signal abgreifen.

Leider funktioniert dann Chill nicht mehr, aber ich probiere jetzt einfach die Karte auf Energiesparen zu setzen (die Karte wird beim FluSi irgendwann zu heiß, die GPU wird runtergetaktet, heftiger FPS Drop!), wenn man mit Chill nur 2-3 FPS runter geht passiert das nicht.

Danke AMD, für den ersten Schuss muss ich sagen "180"

Antwort 4 Likes

RX480

Urgestein

1,900 Kommentare 896 Likes

Fps-Limit statt Chill verwenden

bei mir 57fps + Vsync am Freesync-60Hz-Moni

Antwort 2 Likes

m
maulwurf1972

Mitglied

39 Kommentare 24 Likes

Das wäre dann aber Global... kann ich erst mal mit leben. Danke für den Hinweis.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,900 Kommentare 896 Likes

Jo,
Zielbildfrequenz gibts nur Global.

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,694 Kommentare 951 Likes

RSR Gestern kurz angetestet und ja teils sehr überrascht, teils habe ich mir aber auch kuriose Resultate:

Horizon ZD funktioniert sehr gut. Ja hat eigenes FSR aber die Ultra Einstellung ist verbuggt und provoziert Artefakte (Nicht nur bei mir, AMD konnte dies Reproduzieren und hates mir auch so bestätigt)

Baldurs Gate 3 getestet, weil sehr Text Lastig und hier zu sehen wie die Schriften Skalieren. RSR funktioniert definitiv aber die Leistung (zuminest unter Vulkan) verschlechtert sich! 1800@RSR läuft schlchter als Nativ 2160p

Batman AK das gleiche!

Elden Ring wiederum funktioniert es sehr gut.

auch wenn ich die genannten Problme habe, so war ich aber überrascht wie gut das Interface der Spiele mit skaliert wird.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

5,113 Kommentare 2,928 Likes

Hatte mit dem neuen Treiber erstmal üble Ruckler in COD Vanguard MP, nach den Rucklern war zudem die Maus kurz tot.
Und weil man ja am besten 10 Sachen gleichzeitig ändert 💩 habe ich relativ zeitgleich ein BIOS downgrade wegen Blackscreens gemacht.

Das hat die fehlersuche natürlich erschwert. Aber nach dem ich alles durch hatte ( anderes BIOS, OC aus usw ) habe ich mit DDU mal reine gemacht, läuft jetzt wieder bestens mit dem Neuen Treiber.

War aber das erste mal das das einfahce drüberbügeln vom Treiber nicht geklappt hat.

Antwort 2 Likes

arcDaniel

Urgestein

1,694 Kommentare 951 Likes

Ich werde es auch mal mit DDU versuchen, @RedF so leichte Freezes und Blackscreens hatte ich auch anfangs nach dem Treiberupdate... mal sehen.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,900 Kommentare 896 Likes

Nach einer größeren Treiberversionsänderung lösche ich immer den Shadercache.

Antwort 1 Like

CrystalyseR

Mitglied

39 Kommentare 9 Likes

Wer PUBG (Unreal Engine Games) zockt sollte sich diesen Treiber erst mal sparen!!
Habs erst mit nem Treiber Update versucht was so gar nicht gelaufen ist: nach spätestens 60sek ist PUBG IMMER
abstürzte.
Dann hab ich mal alles an Treiber vom System Radiert und was soll ich sagen.....
Länger wie 4-5 min wollte Pubg nicht durchhalten.
Ständige Game und AMD Software abstürzte, sogar ein paar "41 - Kernel Power" System abstürzte wahren die folge

View image at the forums

View image at the forums

--> 5800x (UV=>Igors Ryzen 5000 tutorial) - RX 5700 XT - x570 MSI Gaming Plus - 730W Pure Power
Windows 11 (keine corrupted files, powerplan unverändert "Ryzen High Performance", etc...)
FPS hab ich sonst auf 146 beschränkt, 220 währen stabil möglich (1080P, 144Hz Monitor). bin also weit von einer Vollauslastung
entfernt.

Ist es einfach mal wieder die Engine? Seit dem letzten großen Update von Pubg hatte ich bis zu der neuen Software/Treiber
eigtl keinen einzigen Gamecrash mehr den ich nicht selbst verschuldet habe xD

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
RedF

Urgestein

5,113 Kommentare 2,928 Likes

Bei mir läuft es ohne probleme, nur Win 11 Auto HDR mag es nicht.

Antwort Gefällt mir

E
Ericius

Mitglied

41 Kommentare 13 Likes

Windows 11 hat mir auch das System zerschossen, als ich den neuen Treiber installieren wollte.
Unbedingt vorher die automatischen Treiberupdates in Windows deinstallieren!

Antwort Gefällt mir

CrystalyseR

Mitglied

39 Kommentare 9 Likes

Scheint als würd das PT nicht passen wenn ich ehrlich bin....
Habs nochmal versucht und es tritt die gleiche Fehlersystematik als hätte man die Kernspannung zu niedrig eingestellt
oder den Takt zu Hoch und der GPU rennt n die undervoltage Grenze. Hab es dieses mal ohne uV und leicht vermindertem
Boostclock (2040mhz) versucht:

  1. ständige Gamecrash
  2. AMD Software stürzt immer mit dem Game ab bzw schon beim starten des Spielsund
  3. regelmäßige Shutdowns

Mit dem Radeon Pro 21.30.23.4 läuft wieder alles TuttiFrutti... fast ^^
Hab jetzt wieder das Problem das mit aktiviertem zweiten Monitor das Spiel sch on zu 50% beim Laden der Map good´bye sagt,
das ging vorher eigtl tadellos :mad:

nVidia... I'm coming..... :alien: sollte sich das nicht SPÄTESTENS mit dem Mai Update erledigt habn

MfG, Curtis

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,339 Likes

Schau mal ob Windows nach dem Treiber installieren seinen eigenen AMD Treiber runter lädt.
Bei mir fallen Reihen weiße die Aufnahmen/Streaming Funktionen nach Windows Updats aus,sind einfach verschwunden.Bei einem Rechner waren sogar Spiele nicht mehr installiert........

Antwort 1 Like

CrystalyseR

Mitglied

39 Kommentare 9 Likes

Das is über die Registry geblockt!
Wenn ich das anmache brauch ich garnicht mehr versuchen zu Zocken xD

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,339 Likes

Wo finde ich den Eintrag?

Antwort Gefällt mir

CrystalyseR

Mitglied

39 Kommentare 9 Likes

wenn ich ehrlich bin.. hab ich das gemacht was man nie machen sollte...
Ein Kumpel war an meiner kiste weil ich genervt vom meinem Rechner ne Raucherpause gemacht hab
und als er mir auf den Balkon raus gerufen hat ob ich die WinUpdates schon weg kastriert hab,
viel spaß in der Registry als Antwort gegeben.... 🤭

Jetzt sag mir bitte nicht das, das per regedit nicht mehr geht?!?!
Obwohl doch..... dann schuldet er mir mind einen Abend frei Saufen und das wird teuer für ihn!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort Gefällt mir

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,339 Likes

Ok,mal suchen und ansonsten mit viel Aufwand was man bei Win10 ja mittlerweile gewohnt ist wieder grade biegen.....

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung