Frühlingsgefühle: AMDs Spring Update für das Treiber-Paket bringt Radeon Super Resolution (RSR), FSR 2.0 und vieles mehr

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Letztes Jahr war es erst im April, diesmal steht der Frühjahrsputz bei AMDs Treibern allerdings bereits im März ins Haus. Sechs Tage vor der GDC Keynote lässt AMD heute nun RSR, also das auf Fidelity FX Super Sampling basierende Radeon Super Sampling, auf die Gaming-Welt los und es wird interessant sein, diese neue Umsetzung auch (read full article...)
 
Bin ja mal gespannt wie sich das Treiberupdate auswirken wird. Das könnte sich ja auf die Preise am Markt für Grafikkarten auswirken. Wenn sich die Leistung auf diesem Sektor an die von NVidia angleichen lässt, hat AMD mit den niedrigeren Preisen die Nase vorne. Dann müsste NVidia wohl auch damit runter gehen.
 
RSR +NIS sind wohl ähnlich. (FSR 2.0 vs XeSS wird sicher interessant in Q2)

positiverweise lässt sich RSR auch zusammen mit "ungeraden" Resis nutzen wie 1800p (1836p, ging auch bei mir im Test)
der Verbrauch ist dann niedrig und die Graka angenehm leise

nur Chill geht net mehr zusammen mit RSR, dann muss man auf Fps-Limit gehen

edit: wäre noch die Frage, ob RSR quasi FSR@Ultra entspricht, .... dann wäre mein 1836p@RSR ungefähr 4k-FSR@Quality
 

Anhänge

  • H3@1836p_RSR_57fps.png
    H3@1836p_RSR_57fps.png
    758,2 KB · Aufrufe : 8
  • z_RSR+FPS.JPG
    z_RSR+FPS.JPG
    51,6 KB · Aufrufe : 7
  • FSR-Modi.JPG
    FSR-Modi.JPG
    31,4 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
RSR erstes Fazit: Getestet mit dem Microsoft Flugsimulator. Zum testen Worst Case: Tiefflug über New York, von 36-38 FPS auf 45-47FPS. Einstellung mixed hoch/ultra.

Hardware: AMD 5700XT, Monitor 3440x1440, CPU 5800X, 32GB RAM 3600. Nichts ist speziell übertaktet, nur BIOS/UEFI Profile wie DCOP/PBO. Grafikkarte mit Werkseinstellung. Mit SAM.

Vorher: 3440x1440 mit Renderauflösung 75% (entspricht 2560x1080)
Nachher: 2560x1080 mit Renderauflösung 100% + Treiber FSR

Das Bild ist deutlich schärfer. Und zwar gerade dort wo es wirklich wichtig ist! Man kann die Instrumente deutlich besser lesen.
Screenshots sind per Software (OBS) nicht möglich, scheint kurz vor der Ausgabe zu passieren, müsste man vom HDMI/DP Signal abgreifen.

Leider funktioniert dann Chill nicht mehr, aber ich probiere jetzt einfach die Karte auf Energiesparen zu setzen (die Karte wird beim FluSi irgendwann zu heiß, die GPU wird runtergetaktet, heftiger FPS Drop!), wenn man mit Chill nur 2-3 FPS runter geht passiert das nicht.

Danke AMD, für den ersten Schuss muss ich sagen "180"
 
Fps-Limit statt Chill verwenden

bei mir 57fps + Vsync am Freesync-60Hz-Moni
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo,
Zielbildfrequenz gibts nur Global.
 
RSR Gestern kurz angetestet und ja teils sehr überrascht, teils habe ich mir aber auch kuriose Resultate:

Horizon ZD funktioniert sehr gut. Ja hat eigenes FSR aber die Ultra Einstellung ist verbuggt und provoziert Artefakte (Nicht nur bei mir, AMD konnte dies Reproduzieren und hates mir auch so bestätigt)

Baldurs Gate 3 getestet, weil sehr Text Lastig und hier zu sehen wie die Schriften Skalieren. RSR funktioniert definitiv aber die Leistung (zuminest unter Vulkan) verschlechtert sich! 1800@RSR läuft schlchter als Nativ 2160p

Batman AK das gleiche!

Elden Ring wiederum funktioniert es sehr gut.

auch wenn ich die genannten Problme habe, so war ich aber überrascht wie gut das Interface der Spiele mit skaliert wird.
 
Hatte mit dem neuen Treiber erstmal üble Ruckler in COD Vanguard MP, nach den Rucklern war zudem die Maus kurz tot.
Und weil man ja am besten 10 Sachen gleichzeitig ändert 💩 habe ich relativ zeitgleich ein BIOS downgrade wegen Blackscreens gemacht.

Das hat die fehlersuche natürlich erschwert. Aber nach dem ich alles durch hatte ( anderes BIOS, OC aus usw ) habe ich mit DDU mal reine gemacht, läuft jetzt wieder bestens mit dem Neuen Treiber.

War aber das erste mal das das einfahce drüberbügeln vom Treiber nicht geklappt hat.
 
Ich werde es auch mal mit DDU versuchen, @RedF so leichte Freezes und Blackscreens hatte ich auch anfangs nach dem Treiberupdate... mal sehen.
 
Nach einer größeren Treiberversionsänderung lösche ich immer den Shadercache.
 
Wer PUBG (Unreal Engine Games) zockt sollte sich diesen Treiber erst mal sparen!!
Habs erst mit nem Treiber Update versucht was so gar nicht gelaufen ist: nach spätestens 60sek ist PUBG IMMER
abstürzte.
Dann hab ich mal alles an Treiber vom System Radiert und was soll ich sagen.....
Länger wie 4-5 min wollte Pubg nicht durchhalten.
Ständige Game und AMD Software abstürzte, sogar ein paar "41 - Kernel Power" System abstürzte wahren die folge
giphy.gif
giphy.gif



--> 5800x (UV=>Igors Ryzen 5000 tutorial) - RX 5700 XT - x570 MSI Gaming Plus - 730W Pure Power
Windows 11 (keine corrupted files, powerplan unverändert "Ryzen High Performance", etc...)
FPS hab ich sonst auf 146 beschränkt, 220 währen stabil möglich (1080P, 144Hz Monitor). bin also weit von einer Vollauslastung
entfernt.

Ist es einfach mal wieder die Engine? Seit dem letzten großen Update von Pubg hatte ich bis zu der neuen Software/Treiber
eigtl keinen einzigen Gamecrash mehr den ich nicht selbst verschuldet habe xD
 
Wer PUBG (Unreal Engine Games) zockt sollte sich diesen Treiber erst mal sparen!!
Habs erst mit nem Treiber Update versucht was so gar nicht gelaufen ist: nach spätestens 60sek ist PUBG IMMER
abstürzte.
Dann hab ich mal alles an Treiber vom System Radiert und was soll ich sagen.....
Länger wie 4-5 min wollte Pubg nicht durchhalten.
Ständige Game und AMD Software abstürzte, sogar ein paar "41 - Kernel Power" System abstürzte wahren die folge
giphy.gif
giphy.gif



--> 5800x (UV=>Igors Ryzen 5000 tutorial) - RX 5700 XT - x570 MSI Gaming Plus - 730W Pure Power
Windows 11 (keine corrupted files, powerplan unverändert "Ryzen High Performance", etc...)
FPS hab ich sonst auf 146 beschränkt, 220 währen stabil möglich (1080P, 144Hz Monitor). bin also weit von einer Vollauslastung
entfernt.

Ist es einfach mal wieder die Engine? Seit dem letzten großen Update von Pubg hatte ich bis zu der neuen Software/Treiber
eigtl keinen einzigen Gamecrash mehr den ich nicht selbst verschuldet habe xD
Bei mir läuft es ohne probleme, nur Win 11 Auto HDR mag es nicht.
 
Windows 11 hat mir auch das System zerschossen, als ich den neuen Treiber installieren wollte.
Unbedingt vorher die automatischen Treiberupdates in Windows deinstallieren!
 
Scheint als würd das PT nicht passen wenn ich ehrlich bin....
Habs nochmal versucht und es tritt die gleiche Fehlersystematik als hätte man die Kernspannung zu niedrig eingestellt
oder den Takt zu Hoch und der GPU rennt n die undervoltage Grenze. Hab es dieses mal ohne uV und leicht vermindertem
Boostclock (2040mhz) versucht:
  1. ständige Gamecrash
  2. AMD Software stürzt immer mit dem Game ab bzw schon beim starten des Spielsund
  3. regelmäßige Shutdowns
Mit dem Radeon Pro 21.30.23.4 läuft wieder alles TuttiFrutti... fast ^^
Hab jetzt wieder das Problem das mit aktiviertem zweiten Monitor das Spiel sch on zu 50% beim Laden der Map good´bye sagt,
das ging vorher eigtl tadellos :mad:

nVidia... I'm coming..... :alien: sollte sich das nicht SPÄTESTENS mit dem Mai Update erledigt habn

MfG, Curtis
 
Hatte mit dem neuen Treiber erstmal üble Ruckler in COD Vanguard MP, nach den Rucklern war zudem die Maus kurz tot.
Und weil man ja am besten 10 Sachen gleichzeitig ändert 💩 habe ich relativ zeitgleich ein BIOS downgrade wegen Blackscreens gemacht.

Das hat die fehlersuche natürlich erschwert. Aber nach dem ich alles durch hatte ( anderes BIOS, OC aus usw ) habe ich mit DDU mal reine gemacht, läuft jetzt wieder bestens mit dem Neuen Treiber.

War aber das erste mal das das einfahce drüberbügeln vom Treiber nicht geklappt hat.
Schau mal ob Windows nach dem Treiber installieren seinen eigenen AMD Treiber runter lädt.
Bei mir fallen Reihen weiße die Aufnahmen/Streaming Funktionen nach Windows Updats aus,sind einfach verschwunden.Bei einem Rechner waren sogar Spiele nicht mehr installiert........
 
Das is über die Registry geblockt!
Wenn ich das anmache brauch ich garnicht mehr versuchen zu Zocken xD
 
wenn ich ehrlich bin.. hab ich das gemacht was man nie machen sollte...
Ein Kumpel war an meiner kiste weil ich genervt vom meinem Rechner ne Raucherpause gemacht hab
und als er mir auf den Balkon raus gerufen hat ob ich die WinUpdates schon weg kastriert hab,
viel spaß in der Registry als Antwort gegeben.... 🤭

Jetzt sag mir bitte nicht das, das per regedit nicht mehr geht?!?!
Obwohl doch..... dann schuldet er mir mind einen Abend frei Saufen und das wird teuer für ihn!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ok,mal suchen und ansonsten mit viel Aufwand was man bei Win10 ja mittlerweile gewohnt ist wieder grade biegen.....
 
Oben Unten