Audio Audio/Peripherals Headphones Headsets Reviews

SoundPeats Life Classic Review – Do these inexpensive China in-ears outperform the expensive competition?

When I was handed a pair of Chinese true wireless in-ear headphones for under 50€ last year, I was more than skeptical. However, it quickly became apparent that the SoundPeats brand is very much a serious competitor. Just like last year’s two models, the Life Classic, which is even more affordable, also delivers an extremely impressive low bass to the listener’s ears. Read in the test whether the rest fits as well.

It is certainly not entirely unfounded that people are often skeptical about cheap “Chinese goods” at first. It’s not uncommon for cheap knock-offs to disintegrate into all their individual parts as soon as they’re unpacked, or they don’t even begin to live up to the promises printed on them. But in fact, not everything from the Far East is also equal to core scrap, as SoundPeats itself and also other manufacturers have already impressively proven several times.

After the first encounters last year, I remembered SoundPeats as a likeable and inexpensive manufacturer of “decent” earbuds, and I’ve been using the then-tested T3s at least twice a week on the train ride to university since the review. So far, there are no failures to report either in terms of functionality or battery life. By the way, this also applies to the Air 3, which my wife occasionally uses for watching TV and sports. We will probably never know why exactly SoundPeats launches so many models on the market that have practically identical specifications at second glance. However, it is a fact that the base is quite solid and offers decent performance for a small price. So let’s take a look at the new Life Classic.

 

Unboxing

The lady on the cover does the same to Earbuds and also only changes the outfit.

Finally, the back of the package depicts the actual contents of the package.

A molded foam lies in the cardboard box, which securely beds the Earbuds protected in the charging case.

The package contents:

And freed the Earbuds from their charging station:

There may still be room for improvement in terms of the gaps, but overall you can clearly see where the journey is headed. At least as a “non-disciple”, I immediately have to think of the manufacturer with the bitten fruit in the logo here.

The presentation is successful and the workmanship is absolutely okay. There is even a CE test mark in the opened lid.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

D
Daedalus

Veteran

148 Kommentare 131 Likes

Manchmal braucht es einfach Zufälle - gerade erst hatte ich darüber nachgedacht, mal auf den wireless in-ear-Zug aufzuspringen, da immer weniger Geräte Klinkeanschlüsse besitzen und mir das Gekabel auch langsam auf den Keks geht. Bislang kamen mir die Dinger aber (ohne mich groß damit beschäftigt zu haben) zu teuer fürs Gebotene vor.

Ich glaube die SoundPeats reichen für meine Bedürfnisse völlig aus und wurden daher direkt mal bestellt - danke für den Test!

Antwort 1 Like

Blubbie

Urgestein

808 Kommentare 275 Likes

Hmm der Preis ist ja der Hammer aber ich vermisse im Test einige wichtige Sachen:
- wie ist die Geräusch Unterdrückung? Also wir gut ist ANC?
- gibt es einen transparenz Modus? Also somit man Außengeräusche Serie Autos oder Stimmen durchhalten kann?
- wir viele Geräte kann ich gleichzeitig verbinden? Bsp Smartphone und Laptop? Wie gut und schnell klappt die Verbindung?

Hab ich das überlesen???

Antwort 1 Like

s
simoncaspar

Mitglied

10 Kommentare 1 Likes

Ich weiß nicht, normalerweise testet Igor die Dinger ja an seinem Modell, fände das schön genau so etwas hier auch zu sehen.
Sonst fühlt sich das irgendwie unsauber an bzw als ob der Test (womöglich absichtlich) umgangen wurde und den Eindruck wollen wir doch nicht erwecken oder?

Antwort Gefällt mir

S
Sixtus

Mitglied

33 Kommentare 13 Likes

Nö ;)

Soundpeats ist sehr breit aufgestellt und hat ne ganze Familie an ANC Produkten:

Für Filme und Musik rate ich dringend zu den "H1"!

Das wäre dann auch meine Bitte für den nächsten Test, da ich ich seit Jahren nichts Anderes mehr nutze und sogar meine Asus xonar STX II dafür ausgebaut habe.

Einen anständigen Test habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
ipat66

Urgestein

1,339 Kommentare 1,331 Likes
P
ParrotHH

Veteran

178 Kommentare 191 Likes

Vorweg: Ich "beschwere" mich prinzipiell nur, wenn ich generell der Seite und/oder dem Artikel gegenüber wohlwollend eingestellt bin. Für alles andere ist mir Zeit und Aufwand schlicht zu schade! In diesem Sinne sollte man das Folgende also lesen.

Tatsächlich fehlt hier doch so einiges, um hier von einem "Test" sprechen zu können.
Wir lesen hier eher einen kurzen subjektiven Erfahrungsbericht, dem aber praktisch alle relevante harten Fakten abgehen.

Mir fehlt die aus meiner Sicht wichtige Angabe, welche Codecs die Dinger unterstützen. In einem HeadFi-Post lese ich von SBC und AAC. Eine Produktseite von Soundpeats für genau die hier vorgestellten Dinger selbst finde ich nicht. Letztlich ließe sich das aber leicht feststellen, wenn man einfach im Handy nachschaut, welcher Codec nach dem Koppeln aktiv ist. Ob das im iKäfig geht, weiß ich aus eigenen ideologischen Gründen nicht, aber selbsternannte "Nicht-Jünger" sollten in den Android-Einstellungen ja die Möglichkeit haben, das zu prüfen und hier zu dokumentieren.

Es wird über den Tiefbass gesprochen, oder sogar geschwärmt. Mir stellen sich da direkt mehrere Fragen: Gibt es eine App, mit der man in den Frequenzgang eingreifen kann? Und nützt das dann überhaupt?

Konkret: ich besitze von Anker sowohl die "Soundcore Liberty 2 Pro" als auch den Nachfolger "Soundcore Liberty 3 Pro". Beide haben im Bereich des Bass und Subass enormen Schub, und zwar mir schon zu viel des Guten, denn es ist nicht sonderlich präzise, sondern eher ein Wummern und Dröhnen. Das kann in gewissen Situationen, bei gewisser Musik und bei gewissem (meist eher schlechtem...!) Geschmack durchaus gefallen. Aber es ist in dieser Form m. E. eher das genaue Gegenteil eines Qualitätsmerkmals, wenn man immer und überall ein (Tief)Basswummern vernimmt, ganz gleich was da wirklich im Signal steckt - oder auch nicht.

In der Soundcore-App gibt es ein EQ-Funktion, über die man manuell eingreifen kann.
Nur ändert das am Tiefbasswummern dieser Inears exakt: nichts!

Das vorausgeschickt ist nun meine Frage, wie es sich bei den vorgestellten (!) Soundpeats verhält.

Parrot

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
P
ParrotHH

Veteran

178 Kommentare 191 Likes

Ach, und ich vergaß:

Die aktuell in den meisten Inears eingebauten "Smart"-Funktionen, die über Touch-Sensoren getriggert werden, sind aus meiner Sicht: A pain in the ass! Smart sind sie für mich nur dann, wenn ich sie abschalten kann.

Denn im echten Leben besitze ich deutlich mehr als ein Paar Inears, deren "Bedienkonzept" sich dann auch immer irgendwie unterscheidet. Gemein ist ihnen nur, dass ich ständig ungewollt irgendwelche Funktionen auslöse, wenn ich sie draußen trage und ein Kapuze auf habe, oder wenn ich die Dinger ab und an per Hand so zurechtrücke, dass beide Seiten wieder identisch den Gehörgang abdichten. Und wenn ich wirklich mal etwas einstellen will, habe ich nicht intuitiv im Kopf, wie genau das nun bei diesem Modell geht - weil man das nämlich aus herstellerbedingten Zwängen nicht bei allen Modellen, die ich besitze, gleich einstellen kann.

Parrot

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,084 Kommentare 18,556 Likes

Wenn der Tag 48 Stunden hätte... Nicht immer so viel mäkeln bitte. Hier liegen Ryzens, NVIDIA Karten und sonst so einges in der Warteschleife.

@Alex Schau bitte mal nach den Codecs

Human Ressources oder so :D

Antwort 3 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,384 Kommentare 758 Likes

Wobei zumindest in den USA die Erwähnung von "Human Resources" (Personalabteilung) meist heißt, daß Entlassungen vorgenommen werden, die dann euphemistisch "Resource actions" heißen 😁. Weiß natürlich, daß Du hier schlicht die erhältliche Bandbreite (nicht genug Stunden im Tag) meinst.
Wobei ich mir die hier getesteten Hörstöpsel auch gut als Backup für unterwegs vorstellen kann, v.a. wenn man teurere ANC Stöpsel lieber zu Hause oder in der Ladeschale lassen will.

Antwort Gefällt mir

Z
Zogger

Neuling

5 Kommentare 4 Likes

Vielleicht helfen diese Infos

  • Marke: SoundPEATS
  • Modell: Life Classic
  • Treiber: 10 mm dynamischer Treiber
  • Chipsatz: Bluetrum BT8926B
  • Mikrofon: 4 Mikrofone mit AI ENC
  • ANK: Nein
  • Codecs: AAC, SBC
  • App-Unterstützung: Ja (defeatured)
  • Lautstärkeregelung: Ja
  • Spielmodus: Ja
  • Gewicht der Ohrhörer: 3,15 g
  • Abmessungen Ohrstöpsel: 28,5 mm Schaftlänge, Tiefe ca. 22,8 mm
  • Bruttogewicht Gehäuse & Knospen: 32,03 g
  • Gehäuseabmessungen: 60 mm (Breite) x 45,8 mm (Höhe) x 21,9 mm (Tiefe)
  • Ladekapazität des Gehäuses: 300 mAh
  • Schnellladung: Nein
  • Kabelloses Laden: Nein
  • Einzelnutzungs-Spielzeit: Bis zu 6 Stunden
  • Spielzeit mit Charge Case: Bis zu 22 Stunden
  • Bluetooth-Reichweite: 10 m beworben
  • Bluetooth: Bluetooth® 5.2
  • Bluetooth-Protokolle: HFP 1.7/ A2DP 1.3/ AVRCP 1.5
  • Wasserbeständigkeit: Nicht angegeben

Antwort 4 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,349 Kommentare 1,014 Likes

Man kann auch 6 Seiten schreiben und den KH messen, aber man wird es dennoch nicht jeden recht machen können...
"Klangbeschreibungen" sind immer nur subjektiv!!! Was dem einen gefällt, kann dem anderen schon zu viel sein usw.
Gehörgangresonanzen, Tagesform, optimaler Sitz spielt alles mit rein.

Ich finde es (immer) schade, wenn man sich über die geopferte Freizeit der Tester beschwert. :unsure:

Antwort 3 Likes

W
Wiesi

Mitglied

60 Kommentare 36 Likes

Danke für den Test! ich war schon läger am überlegen mir mal einen Satz in Ears zu gönnen. Hab mich aber immer davor gefürchtet die nach 2 Monaten nicht mehr zu benutzen und zu "vergessen". Für Aktuell 25,99€ musste ich direkt zuschlagen.
Hab schon öfter Artikel gegen meine persönliche Meinung aufgrund von Test die Igorslab ausspricht gekauft und wurde nie enttäuscht.
Ich bin gespannt :)

Antwort 4 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,384 Kommentare 758 Likes

@Alex und @Zogger: Danke für den Artikel und die Infos. Für den Preis sind die Teile eben etwas, das man Mal so mit in den Rucksack packen kann, ohne sich allzu sehr aufzuregen, wenn einer von den beiden flöten geht. Um Anrufe zu tätigen nehm ich sowieso lieber ANC Headsets mit ANC Boommikrofon (ich mag meinen Blueparrot dafür - haut mich immer wieder Mal um, wieviel Umweltkrach das Teil wegfiltern kann, und die andere Seite hört und merkt davon wenig oder nichts); zum Musik Hören taugt es aber nicht (hat auch nur eine Hörmuschel. Die Stöpsel hier könnten da uU eine gute und billige Ergänzung dafür sein, wenn ich Musik hören will.

Antwort Gefällt mir

Saschman73

Veteran

456 Kommentare 270 Likes

Ähnlich wie bei mir!
Hab mich bis heute erfolgreich gegen solche Ohropax wehren können.
Schlussendlich hat nach dem Artikel jetzt doch die Neugier gewonnen. :sneaky:

Antwort 1 Like

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

Hab mir die Teile auch bestellt, kamen heute an.
Klang find ich tatsächlich recht gut, Tragekomfort nach ca 1h Benutzung auch gut, Fahrradtour haben sie auch ohne sich aus dem Ohr zu lösen Überstanden

Über Langzeit kann man da natürlich noch nix sagen, aber für 25 Euro echt gut.

Einziger Kritikpunkt bisher ist, dass sich die Teile nicht immer auf Anhieb Koppeln

Antwort 2 Likes

P
ParrotHH

Veteran

178 Kommentare 191 Likes

Tragekomfort ist immer so ein Punkt, der in Tests und Erfahrungsberichten öfter lang und breit thematisiert wird, aber aus meiner Sicht überhaupt nicht allgemein objektivierbar ist, und von mir daher inzwischen einfach überlesen wird. Das hängt nämlich an der Kombination der individuellen Form und Empfindlichkeit der Ohren bzw. des Gehörgangs und der genutzten Aufsätze ab.

Da gibt es m. E. kein allgemeines "besser" oder "schlechter", sondern nur "passt bei mir" oder "passt nicht bei mir".

Ab einem gewissen Punkt kann es sich lohnen, sich alternative Aufsätze aus dem Aftermarket zu besorgen. Da gibt es herkömmliche Aufsätze aus Silikon, aber auch aus Memoryschaum, die aufgrund des Materials, der Materialstärke und des Durchmessers ganz andere Trageeigenschaften, und teils auch andere akustische Eigenschaften aufweisen. Teils werden da aber absurde Preisvorstellungen realisiert, da sollte man sich nicht verarschen lassen.

Antwort Gefällt mir

M
Miro Musashi

Mitglied

83 Kommentare 26 Likes

Ich wollte den in-ear Kopfhörer diese Woche echt eine Chance geben und habe mir extra ein Amazon Konto erstellt.
Aber beim Bezahlen gab es Probleme.
PayPal wird nicht akzeptiert weil gehört zu eBay und Amazon und eBay scheinen keine Freunde zu sein 😜
Andere Bezahkmethoden die in der Kaufabwicklung akzeptiert werden haben auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert.
Schade eigentlich.

Antwort Gefällt mir

S
Sixtus

Mitglied

33 Kommentare 13 Likes

Meistens günstiger und schneller Versand.
Ich wohne keine 100km von Mindfactory entfernt.
Die Alza Pakete aus Polen kommen 1-3 Tage schneller an.

Antwort 1 Like

M
Miro Musashi

Mitglied

83 Kommentare 26 Likes

Oh danke, da schaue ich gleich mal rein.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Werbung

Werbung