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Game optimization software can enable DLAA support in DLSS-compatible games

NVIDIA DLAA (Deep Learning Antialiasing) is basically DLSS (Deep Learning Super Sampling) without the upscaling part. This algorithm enhances the details in each image in the same way as traditional antialiasing techniques, only with the power of AI. DLAA technology improves the picture quality of games that already run excellently on the existing hardware. For this reason, it is usually used in games that do not require powerful graphics processors. 

However, in some cases, players prefer to throttle the framerate and watch games in higher quality instead of increasing the framerate. Unfortunately, DLAA support is limited to only some games, but there are cases where developers add DLAA support regardless of how well it runs on current hardware, the most recent example being Hogwarts Legacy. In total, there are 17 games that support DLAA, and you can find the full list below.

For all other games, the DLSSTweaks plugin can help. This plugin enforces DLAA mode for DLSS games that do not currently support this technology. In addition, it also supports the new DLSS 3.1 profiles, so there is definitely some field for fine-tuning for each game. The latest update brought hooks for Vulkan API functions, which should enable support for Vulkan games (e.g. the Doom series), but this has not been tested yet. So far there are 17 games that are known to work with the mod.

These games are already supported:

  • Dying Light 2
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Judgment
  • Lost Judgment
  • Death Stranding
  • Cyberpunk 2077
  • Red Dead Redemption 2 (rename to XInput9_1_0.dll)
  • Plague Tale Requiem (UE4)
  • Chernobylite (UE4)
  • Ghostwire Tokyo (UE4)
  • God of War
  • Uncharted 4
  • Horizon Zero Dawn
  • Deathloop
  • Ready Or Not (UE4)
  • HITMAN 3
  • Nioh 2

Games that are unfortunately not yet supported despite DLSS:

  • FIST: Forged in Shadow Torch
  • Mortal Shell
  • Minecraft Bedrock Edition (DLAA shows only half screen)

Those who would like to try out the plugin can now download it directly from GitHub, this requires a configuration file, which must first be changed. Also, be careful with games that use an anti-cheat system

Source: Github

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grimm

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3,083 Kommentare 2,035 Likes

Das ist jetzt auch wieder so ne Meldung, von der ich nicht weiß, was ich von ihr halten soll:
"Durch die DLAA-Technologie wird die Bildqualität von Spielen verbessert, die bereits auf der vorhandenen Hardware hervorragend laufen. Aus diesem Grund wird sie in der Regel in Spielen eingesetzt, die keine leistungsstarken Grafikprozessoren erfordern."
Und dann werden RDR2, Cyberpunk, Death Stranding, ... gelistet.
Davon ab: Haben wir nicht grade alle gelernt, dass man die AA-Technologien (Kantenglättung) garnicht so dringend braucht, wenn man die Auflösung bzw. die Pixeldichte (WQHD/UHD) nur ausreichend erhöht?

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FcryCola

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Eventuell stelle ich mich ja etwas doof an aber wie zum Teufel muss die .INI bearbeitet werden?
In Hitman 3 bekomme ich es nicht zum laufen.

Vielleicht könnt ihr nochmal etwas aufklären oder ein schnelles Tutorial erstellen.
Die Anzeige der DLSS-Version Ingame klappt bei mir trotz .reg-File und dev-DLSS-File nicht.

Danke und Grüße!

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Staarfury

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Wo sollen wir das gelernt haben?

Mit 16K oder höher wären wir vielleicht in einem Bereich, in dem wir das Aliasing nicht mehr sehen können, aber kleine Pixel flackern genauso wie grosse.

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grimm

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Kommt auf die Größe vom Display an. Ich hab AA on/ off auf nem 27“ UHD keine Unterschiede feststellen können. Und selbst auf WQHD in dem Format nehme ich so gut wie keine Veränderung von AA, TAA oder SMAA wahr.

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AuTomaton_20

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46 Kommentare 18 Likes

Schade, sieht momentan nicht danach aus als würde es endlich einen 4k 27'' Monitor für Esports dieses Jahr geben.
Der Neo G8 Oled wird wie der alte neo auch nur 32'' haben und LG hat gerade mal 1440p. Muss ja nicht Oled sein, aber IPS 240hz, 27'', 4k sollte schon lange machbar sein 🙄

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grimm

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Mir reichen 144 Hz. Und reichen dir für eSports nicht 2.560x1.440? UHD in 27“ bringt kaum ein besseres Bild - abgesehen von wirklich nochmal glatteren Kanten. Aber dafür gibts ja AA & Co. Und das frisst auch nicht sooo viel Leistung.

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Staarfury

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257 Kommentare 206 Likes

Ok, "keine Unterschiede" kann ich mir schon eher vorstellen. Die verschiedenen AA Verfahren haben leider ja alle ihre Schwachpunkte. (und das ursprüngliche Supersampling aus Geforce 256/Voodoo Zeiten war ein Performancefresser sondergleichen)

"Kein Aliasing" feststellbar wäre für mich schon fast ein Anzeichen einer eintretenden visuellen Altersmilde. ;)

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grimm

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3,083 Kommentare 2,035 Likes

Ich fürchte die Jahrzehnte vorm Bildschirm haben ihre Auswirkungen... Aber im Ernst: Ich hab das ein paar Mal getestet und es macht kaum einen Unterschied. Natürlich sind entfernte Objekte, die Kanten aufweisen (Stromleitungen, Dächer, ...) hin und wieder edgy ohne AA. Aber selbst mit AA16x/TAA/SMAA usw. kriegt man Artefakte hin - das wird hier ja regelmäßig in diversen Gegenüberstellungen mit DLSS & Co. belegt.

Ich hab es standard-mäßig aktiviert, weil es auch leistungstechnisch keinen Unterschied macht.

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AuTomaton_20

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46 Kommentare 18 Likes

Nein, ich kaufe mir keine 7900 xtx um in 1440p zu zocken. Zumal AA echt Müll ist in einigen Games und alles nur noch unschärfer und verschwommener erscheinen lässt. Deshalb 4k, da heutzutage so gut wie kein spiel mehr supersampling AA unterstützt. Mir reichen keine 144hz oder 1440p 240hz.

Bin echt sauer 😡, wie AMD im Herbst neue Monitore für diesen Januar verspricht (wegen DP 2.0 etc) und bis jetzt haben wir keinen einzigen 4k 240hz monitor mit DP2.0 oder in einer akzeptablen Diagonale abgeliefert.

Wenn das so ist, dann wird das meine letzte AMD GPU für immer und ewig bleiben 🤮... und ich denke mal nicht das ich der einzige mit dieser Meinung bin.

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grimm

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3,083 Kommentare 2,035 Likes

Seit wann stellt AMD Monitore her? Was ist denn dein Problem? Du willst unbedingt in 27" UHD ohne AA aber >240Hz zocken? Ich glaube, dass du mit dem Anwendungsfall einer Nische angehörst. Ich bin auch genervt vom mauen Angebot an brauchbaren Displays zu vertretbaren Preisen, aber ein blitzschnelles UHD Display in 27" brauchen wohl die wenigsten.

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S
Staarfury

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257 Kommentare 206 Likes

Supersampling gibt's schon noch, bei AMD heisst das VSR (Virtual Super Resolution), bei Nvidia heisst das ganze DSR oder neu DLDSR.
Und es schlägt natürlich auch noch genauso auf die Performance wie eh und jeh...

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Furda

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663 Kommentare 370 Likes

Alternativ ReShade nutzen, gibt 'ne Reihe von allen möglichen AA Typen als Plugin/Addon, und ist für fast alle Spiele generisch nutzbar, nicht so wie hier für eine eher kleine und spezifische Liste an Games. Und Reshade kann noch sehr sehr viel mehr.

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AuTomaton_20

Mitglied

46 Kommentare 18 Likes

damit war nicht gemeint, dass amd monitore herstellt.
Allerdings währen der navi31 präsentation wurde neue monitore ab janua geteased, die dp2.0 unterstützen sollten. Bis dato gibt es diese. Monitore schlichtweg nicht.... Nie wieder überteuerten AMD kram

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Samir Bashir

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