Gaming News Software

Software zur Optimierung von Spielen kann DLAA-Unterstützung in DLSS-kompatiblen Spielen aktivieren

Bei NVIDIA DLAA (Deep Learning Antialiasing) handelt es sich im Grunde um DLSS (Deep Learning Super Sampling) ohne den Upscaling-Teil. Dieser Algorithmus verbessert die Details in jedem Bild auf die gleiche Weise wie herkömmliche Antialiasing-Techniken, nur mit der Kraft der KI. Durch die DLAA-Technologie wird die Bildqualität von Spielen verbessert, die bereits auf der vorhandenen Hardware hervorragend laufen. Aus diesem Grund wird sie in der Regel in Spielen eingesetzt, die keine leistungsstarken Grafikprozessoren erfordern. 

In manchen Fällen ziehen es die Spieler jedoch vor, die Framerate zu drosseln und Spiele in höherer Qualität zu sehen, anstatt die Framerate zu erhöhen. Leider ist die DLAA-Unterstützung nur auf einige Spiele beschränkt, aber es gibt Fälle, in denen Entwickler DLAA-Unterstützung unabhängig davon hinzufügen, wie gut sie auf aktueller Hardware läuft, das jüngste Beispiel ist Hogwarts Legacy. Insgesamt gibt es 17 Spiele, die DLAA unterstützen, und die vollständige Liste findet Ihr weiter unten.

Bei allen anderen Spielen kann das DLSSTweaks-Plugin helfen. Dieses Plugin erzwingt den DLAA-Modus für DLSS-Spiele, die diese Technologie derzeit nicht unterstützen. Darüber hinaus unterstützt es auch die neuen DLSS 3.1-Profile, so dass es definitiv ein gewisses Feld für die Feinabstimmung für jedes Spiel gibt. Das jüngste Update brachte Hooks für Vulkan-API-Funktionen, die die Unterstützung von Vulkan-Spielen (z. B. der Doom-Reihe) ermöglichen sollten, allerdings wurde dies noch nicht getestet. Bis jetzt gibt es 17 Spiele, von denen bekannt ist, dass sie mit der Mod funktionieren.

Dies Spiele werden bereits unterstützt:

  • Dying Light 2
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Judgment
  • Lost Judgment
  • Death Stranding
  • Cyberpunk 2077
  • Red Dead Redemption 2 (rename to XInput9_1_0.dll)
  • Plague Tale Requiem (UE4)
  • Chernobylite (UE4)
  • Ghostwire Tokyo (UE4)
  • God of War
  • Uncharted 4
  • Horizon Zero Dawn
  • Deathloop
  • Ready Or Not (UE4)
  • HITMAN 3
  • Nioh 2

Spiele die leider nochnihct unterstützt werden trotz DLSS:

  • FIST: Forged in Shadow Torch
  • Mortal Shell
  • Minecraft Bedrock Edition (DLAA zeigt nur halben Bildschirm)

Wer das Plugin gerne mal ausprobieren möchten, kann es jetzt direkt bei GitHub herunterladen, hierzu muss eine Konfigurationsdatei nötig, die zuerst geändert werden muss. Außerdem solle man vorsichtig sein bei spielen die ein Anticheatsystem verwenden

Quelle: Github

Kommentar

Lade neue Kommentare

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Das ist jetzt auch wieder so ne Meldung, von der ich nicht weiß, was ich von ihr halten soll:
"Durch die DLAA-Technologie wird die Bildqualität von Spielen verbessert, die bereits auf der vorhandenen Hardware hervorragend laufen. Aus diesem Grund wird sie in der Regel in Spielen eingesetzt, die keine leistungsstarken Grafikprozessoren erfordern."
Und dann werden RDR2, Cyberpunk, Death Stranding, ... gelistet.
Davon ab: Haben wir nicht grade alle gelernt, dass man die AA-Technologien (Kantenglättung) garnicht so dringend braucht, wenn man die Auflösung bzw. die Pixeldichte (WQHD/UHD) nur ausreichend erhöht?

Antwort Gefällt mir

F
FcryCola

Mitglied

81 Kommentare 6 Likes

Eventuell stelle ich mich ja etwas doof an aber wie zum Teufel muss die .INI bearbeitet werden?
In Hitman 3 bekomme ich es nicht zum laufen.

Vielleicht könnt ihr nochmal etwas aufklären oder ein schnelles Tutorial erstellen.
Die Anzeige der DLSS-Version Ingame klappt bei mir trotz .reg-File und dev-DLSS-File nicht.

Danke und Grüße!

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Wo sollen wir das gelernt haben?

Mit 16K oder höher wären wir vielleicht in einem Bereich, in dem wir das Aliasing nicht mehr sehen können, aber kleine Pixel flackern genauso wie grosse.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Kommt auf die Größe vom Display an. Ich hab AA on/ off auf nem 27“ UHD keine Unterschiede feststellen können. Und selbst auf WQHD in dem Format nehme ich so gut wie keine Veränderung von AA, TAA oder SMAA wahr.

Antwort Gefällt mir

AuTomaton_20

Mitglied

46 Kommentare 18 Likes

Schade, sieht momentan nicht danach aus als würde es endlich einen 4k 27'' Monitor für Esports dieses Jahr geben.
Der Neo G8 Oled wird wie der alte neo auch nur 32'' haben und LG hat gerade mal 1440p. Muss ja nicht Oled sein, aber IPS 240hz, 27'', 4k sollte schon lange machbar sein 🙄

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Mir reichen 144 Hz. Und reichen dir für eSports nicht 2.560x1.440? UHD in 27“ bringt kaum ein besseres Bild - abgesehen von wirklich nochmal glatteren Kanten. Aber dafür gibts ja AA & Co. Und das frisst auch nicht sooo viel Leistung.

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ok, "keine Unterschiede" kann ich mir schon eher vorstellen. Die verschiedenen AA Verfahren haben leider ja alle ihre Schwachpunkte. (und das ursprüngliche Supersampling aus Geforce 256/Voodoo Zeiten war ein Performancefresser sondergleichen)

"Kein Aliasing" feststellbar wäre für mich schon fast ein Anzeichen einer eintretenden visuellen Altersmilde. ;)

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Ich fürchte die Jahrzehnte vorm Bildschirm haben ihre Auswirkungen... Aber im Ernst: Ich hab das ein paar Mal getestet und es macht kaum einen Unterschied. Natürlich sind entfernte Objekte, die Kanten aufweisen (Stromleitungen, Dächer, ...) hin und wieder edgy ohne AA. Aber selbst mit AA16x/TAA/SMAA usw. kriegt man Artefakte hin - das wird hier ja regelmäßig in diversen Gegenüberstellungen mit DLSS & Co. belegt.

Ich hab es standard-mäßig aktiviert, weil es auch leistungstechnisch keinen Unterschied macht.

Antwort 1 Like

AuTomaton_20

Mitglied

46 Kommentare 18 Likes

Nein, ich kaufe mir keine 7900 xtx um in 1440p zu zocken. Zumal AA echt Müll ist in einigen Games und alles nur noch unschärfer und verschwommener erscheinen lässt. Deshalb 4k, da heutzutage so gut wie kein spiel mehr supersampling AA unterstützt. Mir reichen keine 144hz oder 1440p 240hz.

Bin echt sauer 😡, wie AMD im Herbst neue Monitore für diesen Januar verspricht (wegen DP 2.0 etc) und bis jetzt haben wir keinen einzigen 4k 240hz monitor mit DP2.0 oder in einer akzeptablen Diagonale abgeliefert.

Wenn das so ist, dann wird das meine letzte AMD GPU für immer und ewig bleiben 🤮... und ich denke mal nicht das ich der einzige mit dieser Meinung bin.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,082 Kommentare 2,035 Likes

Seit wann stellt AMD Monitore her? Was ist denn dein Problem? Du willst unbedingt in 27" UHD ohne AA aber >240Hz zocken? Ich glaube, dass du mit dem Anwendungsfall einer Nische angehörst. Ich bin auch genervt vom mauen Angebot an brauchbaren Displays zu vertretbaren Preisen, aber ein blitzschnelles UHD Display in 27" brauchen wohl die wenigsten.

Antwort 1 Like

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Supersampling gibt's schon noch, bei AMD heisst das VSR (Virtual Super Resolution), bei Nvidia heisst das ganze DSR oder neu DLDSR.
Und es schlägt natürlich auch noch genauso auf die Performance wie eh und jeh...

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Alternativ ReShade nutzen, gibt 'ne Reihe von allen möglichen AA Typen als Plugin/Addon, und ist für fast alle Spiele generisch nutzbar, nicht so wie hier für eine eher kleine und spezifische Liste an Games. Und Reshade kann noch sehr sehr viel mehr.

Antwort Gefällt mir

AuTomaton_20

Mitglied

46 Kommentare 18 Likes

damit war nicht gemeint, dass amd monitore herstellt.
Allerdings währen der navi31 präsentation wurde neue monitore ab janua geteased, die dp2.0 unterstützen sollten. Bis dato gibt es diese. Monitore schlichtweg nicht.... Nie wieder überteuerten AMD kram

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung