Software zur Optimierung von Spielen kann DLAA-Unterstützung in DLSS-kompatiblen Spielen aktivieren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bei NVIDIA DLAA (Deep Learning Antialiasing) handelt es sich im Grunde um DLSS (Deep Learning Super Sampling) ohne den Upscaling-Teil. Dieser Algorithmus verbessert die Details in jedem Bild auf die gleiche Weise wie herkömmliche Antialiasing-Techniken, nur mit der Kraft der KI. Durch die DLAA-Technologie wird die Bildqualität von Spielen verbessert, die bereits auf der vorhandenen (den ganzen Artikel lesen...)
 
Das ist jetzt auch wieder so ne Meldung, von der ich nicht weiß, was ich von ihr halten soll:
"Durch die DLAA-Technologie wird die Bildqualität von Spielen verbessert, die bereits auf der vorhandenen Hardware hervorragend laufen. Aus diesem Grund wird sie in der Regel in Spielen eingesetzt, die keine leistungsstarken Grafikprozessoren erfordern."
Und dann werden RDR2, Cyberpunk, Death Stranding, ... gelistet.
Davon ab: Haben wir nicht grade alle gelernt, dass man die AA-Technologien (Kantenglättung) garnicht so dringend braucht, wenn man die Auflösung bzw. die Pixeldichte (WQHD/UHD) nur ausreichend erhöht?
 
Eventuell stelle ich mich ja etwas doof an aber wie zum Teufel muss die .INI bearbeitet werden?
In Hitman 3 bekomme ich es nicht zum laufen.

Vielleicht könnt ihr nochmal etwas aufklären oder ein schnelles Tutorial erstellen.
Die Anzeige der DLSS-Version Ingame klappt bei mir trotz .reg-File und dev-DLSS-File nicht.

Danke und Grüße!
 
Davon ab: Haben wir nicht grade alle gelernt, dass man die AA-Technologien (Kantenglättung) garnicht so dringend braucht, wenn man die Auflösung bzw. die Pixeldichte (WQHD/UHD) nur ausreichend erhöht?
Wo sollen wir das gelernt haben?

Mit 16K oder höher wären wir vielleicht in einem Bereich, in dem wir das Aliasing nicht mehr sehen können, aber kleine Pixel flackern genauso wie grosse.
 
Wo sollen wir das gelernt haben?

Mit 16K oder höher wären wir vielleicht in einem Bereich, in dem wir das Aliasing nicht mehr sehen können, aber kleine Pixel flackern genauso wie grosse.
Kommt auf die Größe vom Display an. Ich hab AA on/ off auf nem 27“ UHD keine Unterschiede feststellen können. Und selbst auf WQHD in dem Format nehme ich so gut wie keine Veränderung von AA, TAA oder SMAA wahr.
 
Kommt auf die Größe vom Display an. Ich hab AA on/ off auf nem 27“ UHD keine Unterschiede feststellen können. Und selbst auf WQHD in dem Format nehme ich so gut wie keine Veränderung von AA, TAA oder SMAA wahr.
Schade, sieht momentan nicht danach aus als würde es endlich einen 4k 27'' Monitor für Esports dieses Jahr geben.
Der Neo G8 Oled wird wie der alte neo auch nur 32'' haben und LG hat gerade mal 1440p. Muss ja nicht Oled sein, aber IPS 240hz, 27'', 4k sollte schon lange machbar sein 🙄
 
Schade, sieht momentan nicht danach aus als würde es endlich einen 4k 27'' Monitor für Esports dieses Jahr geben.
Der Neo G8 Oled wird wie der alte neo auch nur 32'' haben und LG hat gerade mal 1440p. Muss ja nicht Oled sein, aber IPS 240hz, 27'', 4k sollte schon lange machbar sein 🙄
Mir reichen 144 Hz. Und reichen dir für eSports nicht 2.560x1.440? UHD in 27“ bringt kaum ein besseres Bild - abgesehen von wirklich nochmal glatteren Kanten. Aber dafür gibts ja AA & Co. Und das frisst auch nicht sooo viel Leistung.
 
Kommt auf die Größe vom Display an. Ich hab AA on/ off auf nem 27“ UHD keine Unterschiede feststellen können. Und selbst auf WQHD in dem Format nehme ich so gut wie keine Veränderung von AA, TAA oder SMAA wahr.
Ok, "keine Unterschiede" kann ich mir schon eher vorstellen. Die verschiedenen AA Verfahren haben leider ja alle ihre Schwachpunkte. (und das ursprüngliche Supersampling aus Geforce 256/Voodoo Zeiten war ein Performancefresser sondergleichen)

"Kein Aliasing" feststellbar wäre für mich schon fast ein Anzeichen einer eintretenden visuellen Altersmilde. ;)
 
"Kein Aliasing" feststellbar wäre für mich schon fast ein Anzeichen einer eintretenden visuellen Altersmilde. ;)
Ich fürchte die Jahrzehnte vorm Bildschirm haben ihre Auswirkungen... Aber im Ernst: Ich hab das ein paar Mal getestet und es macht kaum einen Unterschied. Natürlich sind entfernte Objekte, die Kanten aufweisen (Stromleitungen, Dächer, ...) hin und wieder edgy ohne AA. Aber selbst mit AA16x/TAA/SMAA usw. kriegt man Artefakte hin - das wird hier ja regelmäßig in diversen Gegenüberstellungen mit DLSS & Co. belegt.

Ich hab es standard-mäßig aktiviert, weil es auch leistungstechnisch keinen Unterschied macht.
 
Mir reichen 144 Hz. Und reichen dir für eSports nicht 2.560x1.440? UHD in 27“ bringt kaum ein besseres Bild - abgesehen von wirklich nochmal glatteren Kanten. Aber dafür gibts ja AA & Co. Und das frisst auch nicht sooo viel Leistung.
Nein, ich kaufe mir keine 7900 xtx um in 1440p zu zocken. Zumal AA echt Müll ist in einigen Games und alles nur noch unschärfer und verschwommener erscheinen lässt. Deshalb 4k, da heutzutage so gut wie kein spiel mehr supersampling AA unterstützt. Mir reichen keine 144hz oder 1440p 240hz.

Bin echt sauer 😡, wie AMD im Herbst neue Monitore für diesen Januar verspricht (wegen DP 2.0 etc) und bis jetzt haben wir keinen einzigen 4k 240hz monitor mit DP2.0 oder in einer akzeptablen Diagonale abgeliefert.

Wenn das so ist, dann wird das meine letzte AMD GPU für immer und ewig bleiben 🤮... und ich denke mal nicht das ich der einzige mit dieser Meinung bin.
 
Nein, ich kaufe mir keine 7900 xtx um in 1440p zu zocken. Zumal AA echt Müll ist in einigen Games und alles nur noch unschärfer und verschwommener erscheinen lässt. Deshalb 4k, da heutzutage so gut wie kein spiel mehr supersampling AA unterstützt. Mir reichen keine 144hz oder 1440p 240hz.

Bin echt sauer 😡, wie AMD im Herbst neue Monitore für diesen Januar verspricht (wegen DP 2.0 etc) und bis jetzt haben wir keinen einzigen 4k 240hz monitor mit DP2.0 oder in einer akzeptablen Diagonale abgeliefert.

Wenn das so ist, dann wird das meine letzte AMD GPU für immer und ewig bleiben 🤮... und ich denke mal nicht das ich der einzige mit dieser Meinung bin.
Seit wann stellt AMD Monitore her? Was ist denn dein Problem? Du willst unbedingt in 27" UHD ohne AA aber >240Hz zocken? Ich glaube, dass du mit dem Anwendungsfall einer Nische angehörst. Ich bin auch genervt vom mauen Angebot an brauchbaren Displays zu vertretbaren Preisen, aber ein blitzschnelles UHD Display in 27" brauchen wohl die wenigsten.
 
Nein, ich kaufe mir keine 7900 xtx um in 1440p zu zocken. Zumal AA echt Müll ist in einigen Games und alles nur noch unschärfer und verschwommener erscheinen lässt. Deshalb 4k, da heutzutage so gut wie kein spiel mehr supersampling AA unterstützt. Mir reichen keine 144hz oder 1440p 240hz.
Supersampling gibt's schon noch, bei AMD heisst das VSR (Virtual Super Resolution), bei Nvidia heisst das ganze DSR oder neu DLDSR.
Und es schlägt natürlich auch noch genauso auf die Performance wie eh und jeh...

 
Alternativ ReShade nutzen, gibt 'ne Reihe von allen möglichen AA Typen als Plugin/Addon, und ist für fast alle Spiele generisch nutzbar, nicht so wie hier für eine eher kleine und spezifische Liste an Games. Und Reshade kann noch sehr sehr viel mehr.
 
Seit wann stellt AMD Monitore her? Was ist denn dein Problem? Du willst unbedingt in 27" UHD ohne AA aber >240Hz zocken? Ich glaube, dass du mit dem Anwendungsfall einer Nische angehörst. Ich bin auch genervt vom mauen Angebot an brauchbaren Displays zu vertretbaren Preisen, aber ein blitzschnelles UHD Display in 27" brauchen wohl die wenigsten.
damit war nicht gemeint, dass amd monitore herstellt.
Allerdings währen der navi31 präsentation wurde neue monitore ab janua geteased, die dp2.0 unterstützen sollten. Bis dato gibt es diese. Monitore schlichtweg nicht.... Nie wieder überteuerten AMD kram
 
Oben Unten