GPUs Graphics Latest news Picture stories

Gainward RTX 4090 Golden Sample 24 GB presented in detail – Hi-Res-Pictures and technical data

Finally, the time has come. At least almost. Today I can show you some new GeForce RTX 4090 24 GB and we take a first look at the black Gainward RTX 4090 Golden Sample 24 GB, so to say the counterpart to the Palit Game Rock, only without the bulky plastic mountains. The performance is not even as dominant as feared, but the benchmarks will soon have to show the rest. Purely visually, the card is also a nice eye-catcher. Well, for THAT money you also expect something 😉

The data may also be revealed today, at least somewhat. The GS weighs “only” 1993 grams, but with a length of 33 cm and a height of 13 cm from the slot to the upper edge and a thickness of exactly 6.5 cm plus 0.5 mm for the backplate, it’s a real full-size device.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Hatte auch mal eine Gainward Golden Sample, eine Geforce 6800 Ultra. War nur halb so gross wie diese hier, und mit Kupfer Block eingerechnet vierstellig in der Anschaffung auch etwas weniger als halb so teuer wie diese fette Ada hier mal kosten wird.

Edit: eben auf CB die Bilder gesehen, mit einer MSI 6800 Ultra als Grössen-Vergleich, was für ein Zufall 😂

Antwort 1 Like

komatös

Mitglied

92 Kommentare 57 Likes

Wenn man diese fetten Teile sieht (besonders die AORUS-Karte), habe ich die Befürchtung, dass man bald einen Standard-PC mit zwei Mann schleppen muss. 🤣😂

Antwort 1 Like

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Wer baut denn sowas in einen Standard-PC ein?

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Ich bin verwirrt. "GoldenSample" as in die Karte rennt? Oder "GoldenSample" as in PR hats so rauf geschrieben?

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Das ist Gainwards Name für - vermutlich - deren jeweils schnellstes Modell einer Serie.

Antwort Gefällt mir

Q
QuerSiehsteMehr

Mitglied

19 Kommentare 3 Likes

Das ist doch keine Phantom ... Nach der GTX 900er-Serie ist sie - meiner Meinung nach - gestorben. Nichts kam seither an diese coole Optik heran.

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,778 Kommentare 2,243 Likes
G
Guest

Was ist der Unterschied zwischen non GS und GS? Haben beide ein Silent Bios?

Antwort Gefällt mir

Nulight

Veteran

216 Kommentare 136 Likes

Soweit ich weis, ist hier der Boost Clock um 90 MHz angehoben.
Was mich auch interessieren würde,
@Igor Wallossek ob der Chip selektiert ist, oder einfach nur ein anderes Bios drauf ist ?

Gerade eingebaut, super :) Boost P Bios 2820MHz - 2835MHz
( resizable bar vergessen )

View image at the forums

View image at the forums

View image at the forums

( mit resizable bar )

View image at the forums

View image at the forums

Bin gespannt auf deinen Test.
Grüße

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
c
cookies

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Moin :)

Ich habe auch die 4090 Phantom. Sag mal sind dir beim Anlaufen der Lüfter Geräusche aufgefallen die nach einem Fehler klingen? Ich habe in einem anderen Forum etliche Kommentare gesehen bei denen das wohl der Fall ist. Dort wird es als eine Art "sägen" beschrieben. Mir ist bei meiner Karte nichts negatives aufgefallen - weder komische Lüftergeräusche noch Spulenfiepen. Die Berichte haben mich nun aber paranoid gemacht, weil es so viele waren :(

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,778 Kommentare 2,243 Likes

Die Lüfter meiner Phantom GS klingen bei gewissen Drehzahlen wie ein Jettriebwerk, das ist schon auffällig. Ob das ein Mangel ist kann ich nur schwer einschätzen, ich werde das nicht reklamieren, da die Karte an sich eher leise ist und ich eh auf Wasser umbauen möchte.

Antwort 1 Like

Nulight

Veteran

216 Kommentare 136 Likes

Wenn überhaupt ein leichtes Sägen im Anlaufen und Ausschalten, während des betriebs eher nur Lüftergeräusche.
Es Könnte an der PWM Frequenz liegen, aber nur eine Vermutung.
Falls es einen Block gibt der passt, kommt der Luftkühler runter.
Nur schade das Gainward keine Garantie mehr gibt, es sei denn Jemand weiß etwas anderes dazu ?

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Ich fand die GLH-Versionen von Gainward immer super. Gibt es seit Turing leider nicht mehr.

Antwort Gefällt mir

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Nuja, die haben jetzt Phoenix, Phantom, Pegasus und dann ist denen nix mehr mit 'P' am Anfang eingefallen, also wurde es Ghost. Wobei - Hintertürchen! - es so vielleicht zu einer 'Ghost like hell' kommen könnte^^.

Antwort Gefällt mir

Nulight

Veteran

216 Kommentare 136 Likes

Sinn macht es wohl nicht, aber 3 GHz 😵

View image at the forums

Edit : ab 3015MHz zeigen sich Artefakte.
Gute Nacht euch

Antwort 1 Like

HerrRossi

Urgestein

6,778 Kommentare 2,243 Likes

Meine macht auch 3 GHz, das ist aber in der Tat sinnlos, ich hab dann auch gar nicht weiter probiert, wollte nur mal kurz die Zahl sehen :ROFLMAO:

Antwort 1 Like

Nulight

Veteran

216 Kommentare 136 Likes

3D Mark Standard Run Coil whine

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,153 Kommentare 18,720 Likes

Wegen 90 MHz wird nichts selektiert, das zahlt doch kein Mensch... KFA2 macht das ja auch, die EX und EXOC werden erst beim Flashen zu teuer und noch teurer. Das BIOS der großen Karte drauf und fertig ist das Fielmann-Upgrade ;)

Antwort 2 Likes

Nulight

Veteran

216 Kommentare 136 Likes

@Igor Wallossek Alles klar, danke für die Info 👍

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung