Es war längst überfällig, ist aber nun endlich amtlich. In der Revision 2.01 der ATX Version 3.0 (Multi Rail Desktop Platform Power Supply) vom Februar 2023 hat Intel die Ausführung der Kontakte nun endlich spezifizieren lassen. Vorausgegangen waren monatelange Untersuchungen und Tests, die mittlerweile auch abgeschlossen wurden. Es beweist aber auch, dass ich Recht hatte mit dem, was in mehreren Artikeln und auch Videos bereits veröffentlicht wurde, nur blieb mir damals, auch aus NDA-Gründen, die Beweisführung verwehrt. Erinnert sich noch jemand an meine längeren Ausführungen zum Kontaktdesign (Astrom vs. NTK)? Konkret ging es da auch um meine Ausführungen zum nachteiligen „Dimple“-Design des doppelt geschlitzten Astron-Steckers und meine (auch durch interne Messungen) begründete Vorliebe für den NTK-Kontakt („Tulip“ oder „4 Spring“).
Die Ergebnisse der Untersuchungen seitens der Netzteil- und Stecker-Hersteller zeigen auch nichts anderes, so dass die Empfehlung im ATX-3.0-Dokument nunmehr nur folgerichtig ist.
Ich hatte Euch ja angekündigt, dass wir so nebenbei morgen die „12VHPWR“-Woche starten. Diese News ist quasi der Auftakt und auch nur ein Teil davon, denn die Kontakte sind natürlich essentiell für alle Untersuchungen. Aber sie haben auch Einzug in die vier 12VHPWR-Adapter von CableMod gefunden, die ich Euch vielleicht schon am Dienstag offiziell und exklusiv vorstellen möchte (ich denke mal, ich werde mit den finalen Messungen rechtzeitig fertig). Natürlich auch mit verschiedenen Heatflow-Analysen bei 450 und 600 Watt und entsprechenden radiometrischen Videos.
Doch wie es so ist, man gelangt mit aufwändigeren Aufbauten und Testmethoden auch schon einmal zufällig an Erkenntnisse, die ich Euch dann in einem dritten Teil noch vorstellen möchte, denn es könnte auch das Kühler- und Backplate-Design der Grafikkarten betreffen und beeinflussen. Doch das ist dann schon wieder eine andere Geschichte. Aber auch sie werden wir diese Woche noch veröffentlichen. Man hatte mir vorgeworfen, nichts gemessen zu haben. Das stimmte übrigens nicht, aber nicht alles aus dem Engineering kann man in Echtzeit in die Medien freigeben. Das hole ich aber diese Woche dann endlich nach. Versprochen.
Quellen: Intel / Eigene
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