Der 12VHPWR-Anschluss bekommt in der Normierung endlich eine explizite Empfehlung für Steckkontakte

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war längst überfällig, ist aber nun endlich amtlich. In der Revision 2.01 der ATX Version 3.0 (Multi Rail Desktop Platform Power Supply) vom Ende Februar hat Intel die Ausführung der Kontakte nun endlich spezifizieren lassen. Vorausgegangen waren monatelange Untersuchungen und Tests, die mittlerweile auch abgeschlossen wurden. Es beweist aber auch, dass ich Recht hatte (den ganzen Artikel lesen...)
 
Heiße Angelegenheit😁
 
Also eine Spannende Woche zum 12V High Power Stecker. (y)

Was mich auch noch Interessiert würde Messungen mit und ohne PE am Stecker.
 
Ich habe es mir explizit verkniffen, diverse Edel-YouTuber zu erwähnen. Auch wenn es Überwindung kostet, das kevinistische Einstecken brauchbarer Stecker nicht doch mal zu kommentieren. :D
 
Du sagst: "hat Intel die Ausführung der Kontakte nun endlich spezifizieren lassen"!
Gibt es eigentlich irgendein Produkt wo Intel den Stecker auch selbst verwendet?:unsure:
 
Ich bin schon was da zu lesen sein wird! Hut ab Igor. Manchmal frage ich mich ob du überhaupt noch zum Schlafen kommst.
 
Es war längst überfällig, ist aber nun endlich amtlich. In der Revision 2.01 der ATX Version 3.0 (Multi Rail Desktop Platform Power Supply) vom Ende Februar hat Intel die Ausführung der Kontakte nun endlich spezifizieren lassen. Vorausgegangen waren monatelange Untersuchungen und Tests, die mittlerweile auch abgeschlossen wurden. Es beweist aber auch, dass ich Recht hatte (den ganzen Artikel lesen...)
Ersteinmal meine Hochachtung für Deinen Einsatz, Igor. Klasse Arbeit und vielen Dank.

Für mich zeigt sich aus den Änderungen, dass die erste Generation des Steckers mit heisser Nadel gestrickt wurde. Die Arbeiten, die zu dem jetzt hoffentlich sicheren Stecker geführt haben, hätten mMn. schon vor der ersten Verwendung in einem Produkt durchgeführt werden müssen. Gerade bei den zu erwartenden Stromstärken bei der Spezifikation von bis zu 600W.
Man kann eigentlich nur froh sein, dass es keine schwerwiegenderen Schäden auf Grund der Problematik gegeben hat. Ich bin mir fast sicher, dass die Anzahl der bekanntgewordenen Fälle auch deshalb gering gehalten werden konnte, weil viele User ihre Steckverbindungen geprüft haben, nach dem es durch die Presse ging. Vorallem auch, da die 4090 ja eher ein Nischenprodukt für Nerds ist und kein Massenprodukt wie die kleineren Karten, selbst wenn die Anzahl der verkauften Karten nicht so gering war.

Cunhell
 
Ich habe es mir explizit verkniffen, diverse Edel-YouTuber zu erwähnen. Auch wenn es Überwindung kostet, das kevinistische Einstecken brauchbarer Stecker nicht doch mal zu kommentieren. :D
So hatte jemand Content für seinen Kanal, in dem er Tage mit Steckern verbringen konnte. Um darzustellen, wieviel Zeit als Eremit heldenhaft geopfert wurde.

Informationsgehalt: Keiner. Views: Zu viele.
 
Wir wollen ja nicht Nachtreten, doch etwas Genugtuung ist durchaus angezeigt. Nicht nur der Tech-Pseudo-Jesus Steve (GN) hatte weiland Igor harsch kritisiert, als ebendieser eine „Crimp“-Lösung vorgeschlagen hat; diese Kritik machte sodann fix die Runde. Überraschend aber nicht bei LMG, nun Athony sei Dank.

Sicher werden nun wieder die selbst(sic!) ernannte „Fach-“ noch „Hohlglanz“-Youtube-Influencer Welt (Korrektur HOCHGLANZ, wie komme ich nur darauf tststs) die Änderung aufgreifen, indes mit eigener, individueller und sehr untechnischer Einordnung. Erfreulicherweise muss man ja weder alles lesen noch ansehen.

Lieber Igor, insoweit ein Daumen hoch für Dein Wirken und vielen Dank für das Teilen mit der Gemeinschaft.

Perich winkt.
 
Waeum sollte die Crimp Lösung schlechter sein als gelötet?
 
Lies nochmal.
 
#13
 
Gefederte Kontaktstellen sind bei vielen Steckkontakten üblich. Wie viel diese "Empfehlung" dann allerdings Wert ist, ist eine andere Frage. Soweit ich das erkennen kann ist die leider nicht bindend.

Auch mit gefederten Kontaktstellen halte ich von den Steckern nach wie vor recht wenig.
 
Entweder frag besagten Steve, was er dran auszusetzen hatte (Plan B: guck das Fidio, wo er das rausposaunte), oder kämpf dich durch die ganzen Artikel usw hier, wie du magst.
 
Oben Unten