Grafikkarten Hardware Testberichte

Damals war’s: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test – Blitz der Superlative

Übertaktung

Ich werde später noch auf die Besonderheiten des LN2-BIOS und des MSI Afterburner Extreme eingehen, allerdings ist die Karte mit Luftkühlung quasi eine Gefangene im eigenen Körper. Allerdings taktet sie mit dem ab Werk gesetzten Power Target von 360 Watt bereits so hoch wie die früher getestete Zotac RTX 2080 Ti Amp! Extreme mit maximalem OC. Immerhin 1935 MHz schafft mein Exemplar out of the Box, was bereits eine ordentliche Hausnummer ist.

Setzt man das Power Target nun auf das 400-Watt-Limit des LN2-BIOSes, setzt zudem die Spannung auf permanente 1.1 Volt hoch und lässt die Lüfter voll drehen, dann schafft der Kühler es immerhin noch, auch mit ca. 420 Watt und erträglichen Boost-Steps fertig zu werden. Im Mittel 2160 MHz (kalt bis 2190 MHz) schaffen dann ordentlich Vortrieb und mit einer gescheiten Wasserkühlung sind sicher auch die 2,2 GHz+ noch drin.

Den Speicher könnte man statt auf 7000 MHz auch mit 8000 MHz laufen lassen, alles darüber wird mit etwas Pech dann sogar wieder partiell langsamer. Ich habe es allerdings sicherheitshalber erst einmal gelassen.

Da aber nicht jeder den MSI Afterburner Extreme nutzen darf (man muss sich dafür „qualifizieren“), habe ich die Benchmarks mit der normalen AB-Version erstellt, jedoch das LN2-BIOS mit dem höheren Power Limit, allerdings ohne Spannungsanhebung genutzt. 2085 MHz gehen dann trotzdem noch und genau das reicht eigentlich auch.

 

Benchmarkergebnisse in WQHD (2560 x 1440 Pixel)

Wir sehen, dass der Unterschied zur GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition zwischen 5 und 10 Prozent liegt, je nach Spiel. Übertaktet man dann noch bis zur Vernunftsgrenze, sind es maximal bis zu 3 Prozent, die noch hinzukommen, wobei man bei niedrigeren Auflösungen schon ab und an ins CPU-Limit rennt. Das wiederum ist dann nicht mehr zwingend entscheidend über irgendwelche Spielbarkeiten, sondern nur noch für die Galerie der Eitelkeiten. Lauter wird es zudem auch noch ein wenig. Da aber immer wieder gewünscht wurde, die OC-Ergebnisse mit in die Charts zu packen: gern geschehen.

Benchmarkergebnisse in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel)

Kommentar

Lade neue Kommentare

Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

Herzliche Gratulation und Glückwünsche an den Artikel zum 5 jährigen Alterungstag!
(y) 💐💐🌺✨🎂🥂

Antwort Gefällt mir

Oryzen

Veteran

297 Kommentare 173 Likes

Ich tu mir inzwischen schwer, mit Artikeln aus der Mottenkiste um irgendwas zu liefern.
Wenn ein aktueller Bezug und eine Relevanz bezüglich neuen Produkten gegeben wäre, dann könnte ich das als "neues" halbwegs nachvollziehen.
Nun machen das die Agenturen seit Jahren, treiben mit Stilblüten-Artikeln noch ganz andere Säue durchs Dorf, um Aufmerksamkeit in Medien vi Spiegel/Fokus/FAZ und wie sie alle heißen,zu bekommen.
Das ist eine Unsitte. Das braucht´s hier nicht. Echt nicht.
Soll ich was spenden, damit das weniger wird? Wenn ja, wie viel wäre nötig? (Soviel habe ich vielleicht nicht ....)
Edit: Korrektur HardwareLuxxCB hat das aktuell nicht.

Antwort Gefällt mir

Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

Es war seinerzeitig eine sehr besondere Karte...
Trinken wir auf das Wohl dieser GPU,
denn sie könnte zur Inspiration für die Entwicklung gegenwärtiger Karten dienen, herangezogen werden.
Wo leider verschiedene Aspekte im Produktplanungsprozess teilweiße vernachlässigt werden.

Antwort Gefällt mir

c
cunhell

Urgestein

544 Kommentare 499 Likes

Dann lies sie doch einfach nicht. Zwingt Dich doch keiner.
Und Leute die gebrauchte Karten suchen haben vielleicht noch was davon.
Außerdem ist es ja nicht so, dass Igor seine Seite mit solchen Artikeln vollpflastert.

Cunhell

Antwort 4 Likes

Igor Wallossek

1

10,102 Kommentare 18,586 Likes

CB macht das sogar JEDEN Samstag :)

Und wer zwingt Dich, da draufzucklicken? Heute ist Samstag und keiner hier ist angestellt, um Leuten, die eh nichts zahlen, was Außergewöhnliches zu liefern. So ein Artikel tut erstens nicht weh und zweitens ist er auch aus den Anfängen meines YT Kanals. Ich arbeite für Euch sogar das ganze WE durch. Müsste ich eigentlich auch nicht. Aber man kann immer nur Eines gleichzeitig machen.

Aktuell testen wir hier seit drei Wochen NVIDIA und speziell diese Karte war etwas ganz Besonderes. So ganz ohne Bezug ist Turing eigentlich nicht. Und es war die letzte Lightning Karte von MSI.

Antwort 5 Likes

Klicke zum Ausklappem
Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

Und brauchst Du auch nicht, Dir gebührt auch ein freier Tag zur Regeneration, damit sich Deine Mitochondrien wieder erholen können.
Deine Abwesenheit könnte evtl. durch Beiträge von anderen kompensiert werden und ein Familien und Erledigungs Tag + ein Regenerationstag solltest Du Dir schon noch eindisponieren können.

Damit es Dir gelingt auch irgendwann wieder weitere Strecken fahren zu können, als auch viele andere Dinge.
Raubbau an der eigenen Substanz bringt einen auf Dauer nicht wirklich weiter im Gegenteil, die berufliche Leistungsfähigkeit nimmt durch ein Mangel an Regeneration ab, gerade mit Post Covid Problematiken sollte man meiner Meinung als auch Erfahrung nach umpriorisieren.

Sonst mischst Du Dir eines Tages auch noch voller Verzweiflung Elixiere ;-)

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,702 Kommentare 1,596 Likes

Ich finde solche Tests immer mal wieder ganz nice. Zumal der eine oder andere sowas noch im Rechner hat. Da gibt es manch aktueller Artikel, der mich weniger interessiert. Finde ich aber ganz normal. Das hier ist ja nicht Megaones Hardwareforum ausschließlich für mich. Und viele Dinge, die mich interessieren, langweilen vielleicht andere.

Von daher kann ich diese Kritik nur schwer nachvollziehen.

Antwort 2 Likes

Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

War vielleicht getriggert dadurch weil ich dem Artikel zuvor zum GB gratuliert hatte.
Aber etwas Humor sollte auch im Labor gestattet sein dürfen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,702 Kommentare 1,596 Likes

Ist ja kein Ding, aber wenn ich jedem Youtuber schreiben würde, was mir alles nicht passt, müsste ich noch mehrere Hundert Jahre leben.

Mich nervt im Moment einfach die kritiserei an Leuten die unentgeltlich jede Menge Content zur Verfügung stellen.

Auch fand ich die Kritik an Igor wegen dem Lüftertest in anderen Foren stellenweise wirklich widerlich.

Wenn ich Igor nicht mag und die Seite schlecht finde, dann bleibe ich ihr einfach fern.

Und wenn ich meine, mich mit Igor streiten zu müssen, dann schreibe ich Ihn direkt an und veranstalte keine duck and cover Dreckwerftaktik in anderen Foren.

Dieses Land scheint im Moment sowieso gerade im Rage-Mode zu sein.

Aber das ist nun wirklich kein Thema für ein Hardwareforum.

Allen Beteiligten ein schönes Wochenende.

Antwort 3 Likes

Steffdeff

Urgestein

710 Kommentare 654 Likes

Mit etwas Humor ist eben Alles ein wenig einfacher, also passt das schon. :)

Igor zeigt hier die letzte ihrer Art von MSI. Vielleicht dürfen wir ja beim Launch der 4080S die
erste ihrer Art bewundern. Seine EXPERTise ;)dazu würde ich gern lesen.

Schönes Wochenende!🌞

Antwort Gefällt mir

h
hellm

Moderator

595 Kommentare 824 Likes

Hihihi, ja, ich. Ich habe tatsächlich noch so einen alten Schinken eingebaut, schlägt sich mit 380W in WQHD noch ganz wacker. Hat ja immerhin fast 12GB, und die reichen ja bekanntlich auch für die Oberklasse. Oder nicht.

Die 4070 Ti Super liegt allerdings schon daneben und wartet noch auf die Lieferung des Wasserblocks.

Warum keine 4080(S)? Weil 12VHPWR-Problematik und "nur" 16GB. Da seh ich in deutlich weniger als 5 Jahren sowieso eine andere Karte in meinem Rechner. Die TiS ist sexy, eine Karte die von Nvidia sicher nicht von vornherein geplant war (4080 12GB unlaunching). Kam auch zur rechten Zeit, ich werde meiner 2080 Ti noch eine Dankesrede halten müssen, hat mich durch schwierige Jahre gebracht und bis zuletzt nicht aufgegeben. Aber nun is auch endlich gut.

Antwort 2 Likes

midwed

Mitglied

30 Kommentare 4 Likes

Ich kannte die Karte bzw. die Version noch nicht, daher: interessant :D

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,702 Kommentare 1,596 Likes

Ich denke auch darüber nach, meine Grakas länger zu nutzen. Meine 3090 läuft Super mit meiner Oculus und ob ich nochmal eine so gute Lüfterkühlung wie auf meine 4090 bekomme, weiss ich auch nicht.

Und was nützt die beste Hardware, wenn die Software nix taugt? Ich finde kaum Games die mich anturnen und für Officeanwendungen brauch ich den ganzen Aufwand nicht zu treiben.

Antwort 2 Likes

Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

Du könntest ja eigene entwickeln 😁

Antwort Gefällt mir

Schnuffel

Veteran

167 Kommentare 130 Likes

Die Lightning Z ist ja auf jeden später mal Sammlerkarte.

Antwort Gefällt mir

Starfox555

Urgestein

1,471 Kommentare 741 Likes

Und die Albtraum-Intensität ist bei der 4070 TI Super wirklich geringer ausgeprägt als bei der 4080 Super im Bezug zu dem 12vHP Anschluss?

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,505 Kommentare 770 Likes

Zum Zeitpunkt von Turing war ich noch zu 1000% WaKü und kaufte die billigste 2080ti (Da ich durch Folding@Home noch eine menge EVGA Bucks hatte, wurde es natürlich eine EVGA und weil sie den Kühlerwechsel sehr locker sahen)

Turing (und ganz Spezielle die 2080ti) war aber besonders in vielerlei Hinsicht.

Positiv:
-Die erste GPU mit RT und Tensor Cores
-Die erste GPU welche RT in die Gamingwelt brachte
-Die erste GPU welche AI Upscaling ins Spiel brachte

Negativ:
-Sehr sehr viele defekte Karten
-Riesen Die welcher eine Kühlermontage zur Herausforderung machte, jede Schraube musste 100% sitzen

Und ja der "Just buy it" Artikel von Tom's Hardware. Damals betrieb @Igor Wallossek die deutsche Seite und die Stimmen wurden immer härter, er solle seine eigenen Seite betreiben.

Zu dieser Karte selbst, naja zu der Zeit hatte ich nicht viel übrig für MSI, was sich aber sehr stark geändert hat.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,102 Kommentare 18,586 Likes

Ja, damals bin ich von mir aus gegangen und habe am Ende doch gewonnen. Plötzlich wollte man mich erst nicht aus dem Vertrag lassen und musste es dann doch, da ich vertraglich clever vorgebaut hatte. Die sind an ihrem eigenen Migrationsplan gescheitert und das habe ich mir danach de facto mit meiner Unabhängigkeit bei gleichzeitiger Mitnahme aller alleinigen Nutzungsrechte an den älteren Artikeln bezahlen lassen. :D

Ja, eine monatliche Sicherheit ist nicht zu verachten, aber wenn das eigene Gewissen wegen der Inhalte und Werbeflut leidet, ist das eine teuer erkaufte Bequemlichkeit. :D

Und ich frage mich heute noch, wer sich über Jahre die jährlich rund 10 bis 15k VG-Wort-Vergütungen meiner Artikel auf Tom's Hardware eingeschoben hat. Gezahlt wurde alles an eine TG Publishing, nur dass ich von denen keinen Cent gesehen habe.

Antwort 2 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,359 Kommentare 1,026 Likes

Ich finde etwas "Retro" durchaus interessant. Danke Igor!

Meine abgelegten GPUs (GTX 670, 970 (1080 verkauft) und RTX 2080) werden bis auf die 1080 in der Familie genutzt.
Ich würde mir gern (irgend wann) die güldene Titan RTX ins Regal stellen wollen

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung