Wie wertet man die totgesagte Gamescom auf? Richtig, mit einem Hardware-Launch! AMD richtet sich mit den heute vorgestellten Radeon RX 7800XT (549 Euro UVP) und RX 7700XT (489 Euro UVP) explizit an die „Enthusiasten“ unter den Gamern und füllt gleichzeitig damit die noch verbliebene Lücke im Mittelfeld der Gaming-Grafikkarten. Mit fokussiert sich auf das „1440p-Gaming“, also WQHD und sieht sich auch zum Mitbewerber NVIDIA gut aufgestellt. Und wäre das alles noch nicht genug, lässt AMD auch noch das letzte verbliebene Software-Einhorn, also quasi die längst überfällige die FSR3-Katze aus dem Sack. Doch immer schön der Reihe nach…
Doch fangen wir mit Navi32 XT und XL an. Für die Radeon RX 7800XT und die RX 7700XT nutzt AMD den bisher nicht verwendeten Navi 32 Chip sowohl im XT-Vollausbau als auch in der leicht beschnittenen XL-Version. Die technischen Daten entnehmt Ihr bitte der untenstehenden Tabelle, da fällt dann auch der Vergleich leichter. Fakt ist, dass AMD hier die Lücke endlich stopft, zumal man mit der GRE-Version noch einen weiteren Lückenfüller zwischen den High-End-Chip und die neue Mittelklasse platziert hat. Ich hätte anstelle der GRE samt 80 CUs ja eher mit einer 7800XT, abgespecktem Navi31 und 72 CUs gerechnet, doch diese Variante bleibt weiterhin der Radeon Pro W7800 vorbehalten.
Man hat lieber der Mittelklasse den kompletten Navi32 spendiert und lässt hier sogar noch eine Lücke zur deutlich langsameren RX 7600. Hier würde eine Radeon 7700 ohne XT oder eine RX 7600XT noch locker Platz finden, denn der Sprung ist immer noch viel zu groß. Aber da warten wir einfach mal ab, schließlich muss sich auch das Preisgefüge noch einigermaßen konsolidieren. Die bereits angekündigte Tabelle zeigt die gefüllte und die noch offene Lücke eigentlich sehr deutlich.
Radeon RX 7900 XTX |
Radeon RX 7900 XT |
Radeon RX 7900 GRE |
Radeon RX 7800 XT |
Radeon RX 7700 XT |
Radeon RX 7600 |
|
---|---|---|---|---|---|---|
Architecture | RDNA 3 | RDNA 3 | RDNA 3 | RDNA 3 | RDNA 3 | RDNA 3 |
Chip Name | Navi 31 XTX | Navi 31 XT | Navi 31 XL | Navi 32 XT | Navi 32 XL | Navi 33 XL |
GPU Design | Multi-Chiplet | Multi-Chiplet | Multi-Chiplet | Multi-Chiplet | Multi-Chiplet | Monolith |
Process Node | TSMC N5 TSMC N6 |
TSMC N5 TSMC N6 |
TSMC N5 TSMC N6 |
TSMC N5 TSMC N6 |
TSMC N5 TSMC N6 |
TSMC N6 |
Compute Units | 96 | 84 | 80 | 60 | 54 | 32 |
Shader Units | 6.144 | 5.376 | 5.120 | 3.840 | 3.456 | 2.048 |
RT Accelerators |
96 | 84 | 80 | 60 | 54 | 32 |
AI Accelerators | 192 | 158 | 160 | 120 | 108 | 64 |
Memory | 24GB GDDR6 20 GT/s |
20 GB GDDR6 20 GT/s |
16GB GDDR6 18 GT/s |
16GB GDDR6 19,5 GT/s |
12GB GDDR6 18 GT/s |
8GB GDDR6 18 GT/s |
Interface | 384 Bit | 320 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 192-Bit | 128 Bit |
TBP | 355 W | 315 W | 260 W | 263 W | 245 W | 165 W |
MSRP | 999 USD | 899 USD | 649 USD | 499 USD | 449 USD | 269 USD |
AMD sieht die neuen Karten im direkten Wettbewerb zu NVIDIAs GeForce RTX 4070 und RTX 4060 Ti 16 GB, was man natürlich auch in den Folien wiederfinden kann. Wo das dann in der Realität in den Benchmarks endet, werden wir natürlich später noch selbst herausfinden. Hier erst einmal AMDs Sichtweise der Dinge:
Und nun kommen wir zu FSR 3, einem technischen Upscaling-Verfahren mit Erzeugung von künstlich berechneten Zwischenframes via AFMF (AMD Fluid Motion Frames), das wir nach den ersten Ankündigungen eigentlich bereits seit Februar 2023 erwartet hatten. Doch gilt der Spruch „Was lange währt, wird gut“ auch in diesem Fall? Wir erwarten die reale Umsetzung natürlich mit Spannung und können auch in diesem Falle nur anteasern, was uns AMD foliert verpackt hat. Eigene Tests werden später zeigen, was wirklich umgesetzt wurde. Aber die Vorfreude steigt natürlich weiter (was sicher auch von AMD so beabsichtigt war). Ich habe Euch auch hierfür die relevanten Folien zusammengestellt, denn alles hat AMD bisher auch noch nicht aufgedeckt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang jedoch die Liste der Spiele, in der sich auch NVIDIAs Lieblingsspiel Cyberpunk 2077 befindet. Ganz zufällig hatte ja NVIDIA unlängst die DLSS-Version auf 3.5 angehoben, um im Kampf der Nomenklaturen wieder in Führung zu gehen. AMD verspricht in der Präsentation wirklich viel und es wäre schön, wenn dies auch in der Gaming-Realität dann in dieser Form ankommt. Wettbewerb tut immer gut:
Wer bei Hypr RX an „Ich kaufe ein E“ denkt, der hat den Trend der stylischen Konsonantenanhäufungen durch den gewollten Verlust der Vokale noch nicht kapiert. Wer wirklich hipp sein will, der lässt die nervigen Selbstlaute einfach weg und hofft, dass es der Rest zumindest kapiert. Die Mischung aus Boost, Ant-Lag+ und AMD Super Resolution soll der neue Latenz-Heilsbringer sein. Das bisherige Konstrukt konnte allerdings nicht so recht überzeugen, so dass an dieser Stelle viel Luft nach oben geblieben war. Ob sich das jetzt in einen echten Fortschritt umsetzen lässt, werden wir natürlich zu gegebener Zeit ausgiebig testen. Das passende Equipment haben wir ja von den Monitortests.
Zu guter Letzt wollen wir auch den Rest des neuen Ökosystems erwähnen, das sich an Streamer richtet, vom AV1 Encoder über jede Menge Features bis hin zu AMDs Noise Suppression reicht. Das ist eine Software, mit der AMD jetzt auf NVIDIA Broadcast als Gegenstück zielt, welche sich schon seit Turing steigender Beliebtheit erfreut. Auch hier nutze ich AMDs Folien, weil echte technische Details leider noch Mangelware sind:
Man kann natürlich auch den Live-Stream auf der Gamescom konsumieren oder diese Zusammenfassung lesen. Oder meinetwegen auch beides. Der Herbst wir interessant, versprochen!
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