Grafikkarten News

Alles Super oder was? Heute beginnen die Super-Wochen auf igor’sLAB

Heute nachmittag beginnen sie wieder, die spannenden Superwochen von NVIDIA und ich werde natürlich zu jedem der Termine auch wieder vollumfänglich berichten. Deshalb ist dann immer 15.00 Uhr das alte 6.00 Uhr. Doch warum nun gerade „Super“? In der wunderbaren, manchmal aber auch wirren Welt der Computerhardware hat das Wort „Super“ eine grafische, komplett geraytracte Bedeutung bekommen. Es ist nicht mehr nur eine Steigerung des Guten, sondern ein magisches Marketing-Wort, das die Grenzen des (Un-)Möglichen in der Welt der Grafikkarten verschiebt. Es ist quasi wie mit dem  ‚Super-Döner‘, wo jeder weiß, dass es der beste Weg ist, um hungrige Tech-Enthusiasten zu füttern, eine Prise Pixel und ein Hauch von High-End-Rendering zu verbreiten und die Kasse odentlich zu füllen. Doch was steckt denn nun wirklich hinter diesem kleinen, aber mächtigen Wort?

Früher einmal war „Super“ ein einfaches Über-Wort, das man gern benutzte, um den Tag eines Kindes zu beschreiben, das gerade sein Lieblingseis bekommen hat. Doch jetzt? Jetzt ist es ein Titan in der Welt der Technik, ein Schlagwort, das die Herzen von Gamern höherschlagen lässt und gleichzeitig die Brieftaschen zum Weinen bringt. Stellt Euch vor, Ihr geht in einen Laden, um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ihr seht die Standardmodelle und denkt: „Ja, das ist es, was ich brauche, um endlich Cyberpunk 2077 auf Ultra-Einstellungen zu spielen!“ Aber dann, in einer Ecke, funkelt etwas Geheimnisvolles, Neues. Es ist die „Super“-Version. Plötzlich erscheint das Standardmodell so… gewöhnlich und langsam.

„Super“ verspricht mehr Leistung, mehr FPS, mehr von allem. Es ist wie das Stück Kuchen, das man eigentlich nicht braucht, aber unbedingt haben möchte, weil es einfach besser aussieht und noch mehr am Bauch aufträgt. Doch ist es das wirklich? Ist es das wert, den Aufpreis zu zahlen, nur um ein paar zusätzliche Schatten in der virtuellen Welt zu sehen? Man könnte meinen, „Super“ sei nur ein Marketing-Trick, ein cleveres Wortspiel, um uns dazu zu bringen, mehr Geld für etwas auszugeben, das wir nicht wirklich brauchen. Aber wer kann schon widerstehen? In einer Welt, in der „mehr“ oft mit „besser“ gleichgesetzt wird, scheint „Super“ das ultimative Ziel zu sein.

Aber lasst uns ehrlich sein: Am Ende des Tages ist es nur ein Wort. Es ist die Technologie dahinter, die zählt. Ob „Super“ oder nicht, die wahre Superkraft einer Grafikkarte zeigt sich in ihrer Fähigkeit, unsere virtuellen Welten zum Leben zu erwecken, uns in Geschichten eintauchen zu lassen, die wir sonst nie erleben könnten. Vielleicht ist dies dann das wirkliche „Super“ an der ganzen Sache. Also, beim nächsten Mal, wenn Ihr mal wieder vor der Wahl steht, denkt immer daran: „Super“ ist schön und gut, aber es ist auch eine Summe aller Tests und die Erfahrung, die zählt. Und manchmal ist vielleicht auch so einer Super Susi genau das, was man braucht, um in seine eigene, super virtuelle Realität einzutauchen. Man liest sich heute noch! Nur eben etwas später. Morgen übrigens auch. Und nächste und übernächste Woche… 🙂

Kommentar

Lade neue Kommentare

Steffdeff

Urgestein

697 Kommentare 644 Likes

Die Spannungskurve steigt. Super!👍
Mal schauen was die Supermodel‘s so unter dem Kühler tragen. 🤩😉😃

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,338 Kommentare 710 Likes

Zumindest wenn's um Worte geht, hat Intel dann schon vorausschauend agiert: "Ultra". Das fetzt doch, oder 😁 ? Bleibt für AMD noch "Mega" oder "Giga". "Tera" eher nicht, denn das hatten sie schon mal mit "Terascale".

Antwort 3 Likes

JPCM

Mitglied

52 Kommentare 9 Likes

Guten morgen,

Bin gespannt was da so kommt.
Habe eine 2080 super im Arbeits Rechner.
3080 zum Spielen und Momentan keine Lust auf GPUs was echt selten ist 😅

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,302 Kommentare 966 Likes

Und ausgehend von Kraftstoff wäre noch "Ultimate" einen Aufpreis wert. :LOL:

Antwort 2 Likes

big-maec

Urgestein

759 Kommentare 443 Likes

Ist das Normal?
Nö alles Super.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

9,955 Kommentare 18,240 Likes
DrDre

Veteran

233 Kommentare 91 Likes

Moin,

Na da bin ich mal 'super' gespannt :LOL:
Super Ingo, nicht Diesel :giggle:

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

291 Kommentare 292 Likes

Na dann können wir ja zum Test/Text noch etwas Mucke dazu hören

Antwort 2 Likes

big-maec

Urgestein

759 Kommentare 443 Likes

Da sind sie wieder, die ersten Händlerangebote von Grafikkarten bei Mindfactory da scheinen die wieder Geld zu wittern.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

9,955 Kommentare 18,240 Likes

Mo-Do hatte ich im Video zur 2080 Super Susi mit drin :D

Antwort 5 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,338 Kommentare 710 Likes

Und dann gäbe es noch "Quantum"; - "7900 Quantum" hört sich doch gut an. Quantum bedeutet eigentlich eine sehr kleine Änderung (wär also im Fall hier für AMD auch ehrlich 😀, denn groß was neues werden sie auch nicht bringen), wird aber im alltäglichen Sprachgebrauch für etwas ganz besonderes, nie da gewesenes benutzt. Falls AMD das tatsächlich so machen will: "7900 Quantum™ ". Lisa, your people can talk to my people, let's make a deal 🤝. I'll take my fee in hardware 😁.

Antwort Gefällt mir

Jean Luc Bizarre

Veteran

203 Kommentare 131 Likes

Also ich finde auch, dass Intel da den voll viel besseren Begriff gewählt hat. Die höchsten Grafikeinstellungen in Spielen heissen ja auch meisst 'Ultra'.
Denn kann man mit Super-Grafikkarten auch wirklich in Ultra spielen???

...und stellen wir uns mal vor, Nvidia hätte die 4070ti wie wirklich geplant als 4080 herausgebracht
Dann bekämen wir wahrscheinlich jetzt die Uber-Super...

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,338 Kommentare 710 Likes

Nur die nackten Heatspreader.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,478 Kommentare 917 Likes

SUPER KNORKE...ich freu mich unbandig😂

Antwort Gefällt mir

Gregor Kacknoob

Urgestein

523 Kommentare 442 Likes

Beim Anblick des Tschelos bekomme ich direkt Hunger. Fuck it... Popkorn ist alle, heute gibts den besten Reis 🤤

Its all about hype :unsure:

Antwort 1 Like

L
Legalev

Mitglied

44 Kommentare 49 Likes

Als Besitzer einer 4080 lässt mich das komplett kalt.
Ob die neue 4080 Super Duper mir egal nun 3-5% schneller ist juckt mich nicht

Antwort 1 Like

ttt

Mitglied

14 Kommentare 6 Likes

Super Reis Sack China Umfall Info... Danke ;-)

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,039 Kommentare 2,007 Likes

Dem Dönermann fehlt die Lederjacke ;)

Antwort 7 Likes

L
Legalev

Mitglied

44 Kommentare 49 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung