Grafikkarten Testberichte VGA

Wuchtig, kühl und laut: Zotac GeForce GTX 1070 Ti Amp! Extreme im Test

Zotac setzt bei der Zotac GTX 1070 Ti Amp! Extreme auf die gleiche Platine wie bei der Zotac GTX 1080 Amp! Extreme, wobei es trotzdem zwei deutlichere Unterschiede gibt. Zum einen ist man beim Platinenfertiger von PALWONN zu Victory Giant gewechselt, denn auch die Brands von PC Partner nutzen natürlich Drittzulieferer, weil man gar nicht alles selbst fertigen kann. Zum anderen hat man bei den Komponenten ein wenig günstiger eingekauft.

Die verwendeten Caps sind andere und auch bei den anderen passiven und aktiven Bauelementen, wie z.B. den Spannungswandler-MOSFETs, findet man nun Produkte beispielsweise von MagnaChip statt Sinopower Auch im Detail hat sich, trotz gleicher Platinen-Revision, so einiges geändert, was natürlich den Fertigungseigenheiten des jeweiligen Platinenfertigers geschuldet ist. Qualitativ ist es kein Einschnitt, der zum Nachdenken bewegen würde, aber man merkt durchaus auch die Handschrift der Buchhaltung.

Die GPU sitzt bei Zotac innerhalb eines modifizierten Sockels mit einer Randüberhöhung. Das ergibt bei solch schweren Kühlern, die ordentlich Druck ausüben können, durchaus eine willkommene Entlastung im Ernstfall, auch wenn im normalen Betrieb eigentlich kaum etwas schiefgehen sollte. Da sich Zotac mit der Karte aber auch an Übertakter und andere spiel- und modifizierfreudige Zielgruppen wendet, ist diese eingebaute Sicherheit nur zu begrüßen.

Zotac setzt auf den µP9511P von uPI Semiconductor Corp als PWM-Controller für die GPU-Phasen, wobei es sich hierbei ja eigentlich um ein 6+2-Phasen-Modell handelt. Der Trick besteht am Ende trotzdem darin, die Phasen für die GPU und den Speicher voneinander unabhängig zu regeln. Es ist für die GPU ein Vier-Phasen-Design, welches dank Doubler-Chips am Ende acht getrennte Spannungswandlerkreise ansteuern kann.

Der Speicher wird von einem kleineren uP1666 von uPI Semiconductor Corp gesteuert und läuft über zwei einzügige Phasen, die auf die gleiche Dreierkombination aus N-Channel-MOSFETs setzen wie auch die GPU-Phasen.

GPU-Spannungsversorgung

PWM-Controller uP9511
UPI Semiconductor
8-Phase PWM Controller
VRM High Side MDU1513
Magna Chip
N-Channel Trench MOSFET

VRM Low Side 2x MDU1511
Magna Chip
N-Channel Trench MOSFET
Spulen AIO
Encapsulated Ferrite Chokes

Speicher und -Spannungsversorgung

Module MT51J256M32HF-80
Micron
GDDR5, 8.0 Gb/s
8 Gigabit (32x 256 MBit)
acht Module
PWM-Controller uP1660
UPI Semiconductor
2 Phasen
VRM High Side MDU1513
Magna Chip
N-Channel Trench MOSFET
VRM Low Side 2x MDU1511
Magna Chip
N-Channel Trench MOSFET

  Encapsulated Ferrite Choke
36nH

Sonstige Komponenten

Überwachung INA3221
Monitoring Chip
Ströme, Spannungen

Shunts 2x Spule (Glättung) und Shunt pro PCIe-Buchse (12V Eingangsspannung)

Weitere Details

Sonstige
Merkmale
– 2x 8-Pin PCI-Express Anschlüsse zur Spannungsversorgung
– Filterspulen im Eingangsbereich
– Spannungsabgriffe

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung