Wenn man die Entwicklung der temporären Upscaling-Technologie von Intel, bekannt als XeSS, kontinuierlich betrachten würde, ließen sich durchaus spürbare Fortschritte erkennen. Anscheinend wurde kürzlich eine neue Version in Verbindung mit dem aktuellen Software Development Kit (SDK) veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass diese Aktualisierung eine frisch überarbeitete libxess.dll-Datei enthält, die am 27. Juli kompiliert wurde und die wohl die Bezeichnung Version 1.2.0.13 trägt. Die damit möglicherweise verbundenen Neuerungen und Verbesserungen könnten durchaus bedeutsame Auswirkungen auf die Gaming-Welt haben.
Intels XeSS 1.2 könnte also nicht nur die Evolution dieser Technologie weiterführen, sondern sich auch durch eine mögliche rücksichtsvolle Beachtung der Abwärtskompatibilität auszeichnen. Es ist anznehmen, dass die aktuellste Version nahtlos mit den vorherigen Ausgaben XeSS 1.0 und 1.1 zusammenarbeiten kann. Diese potenzielle Kompatibilität könnte eine wohlüberlegte strategische Entscheidung sein, um die Nutzerfreundlichkeit zu steigern und die Einführung der neuen Version zu erleichtern. Auch wenn bis zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes keine offizielle Bestätigung vorliegt, könnte es möglich sein, dass die Option, Dateien durch DLLs bei bestimmten Spielen auch im Nachhinein zu ersetzen, weiterhin funktioniert, was eine erfreuliche Nachricht für bestehende Nutzer sein könnte.
Ein bemerkenswertes Highlight dieser Aktualisierung könnte die Integration der dynamischen Auflösungsskalierung sein. Diese Funktion hätte das Potenzial, das Spielerlebnis auf eine neue Stufe zu heben. Mit dieser dynamischen Auflösungsskalierung könnte ein Spiel die Auflösung nämlich in Echtzeit anpassen, um eine möglichst reibungslose Leistung zu gewährleisten. Dies wäre besonders in Situationen von Vorteil, in denen die Hardware an ihre Leistungsgrenzen stößt und die Bildrate einbricht. Dank der Fähigkeit zur dynamischen Anpassung der Auflösung könnten Spieler also ein stabileres und angenehmeres Gameplay genießen, ohne die visuelle Qualität übermäßig einzuschränken.
Intel’s XeSS will be open-source and cross-platform with good performance across the board. Stay tuned, it’s coming soon
— Anton Kaplanyan 🫖 (@Kaplanyan) October 17, 2021
Mögliche Verbesserungen in Bezug auf Stabilität und Leistung könnten ein weiteres positiv hervorstechendes Merkmal von XeSS 1.2 sein. In vielen Fällen könnten Updates und Aktualisierungen von Software darauf abzielen, Probleme zu beheben und die Gesamtleistung zu optimieren. Die explizite Erwähnung dieser Verbesserungen im offiziellen Changelog könnte darauf hinweisen, dass Intel nicht nur auf die Einführung neuer Funktionen abzielt, sondern auch darauf bedacht ist, ein unter umständen hochwertiges Spielerlebnis zu bieten. Die Faktoren Stabilität und Leistung könnten entscheidend dafür sein, ob eine Technologie von der Community akzeptiert wird oder nicht. Es hat den Anschein, dass sich Intel dieser Bedeutung bewusst ist und möglicherweise intensiv daran arbeitet, eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Quelle: Intel
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