News Redaktion

Und es wird dunkel: igor’sLAB Forum jetzt auch wahlweise mit Night- bzw. Dark-Mode

Mich haben immer wieder Anfragen erreicht, ob ich das Forum nicht auch in Dunkel darstellen könnte, also so eine Art Dark-Mode nutzen könnte. Da ich natürlich Prioritäten setzen muss und es vor allem erst einmal auf die Inhalte der Webseite  ankommt, hat sich das Ganze irgendwie immer weiter verschoben, denn etwas kommt nun mal immer dazwischen. Gesetz der Serie und leider der übliche Alltag. Letzte Woche habe ich mir dann doch mal einen Ruck gegeben und mehrere Sachen in Angriff genommen.

Neben der besseren Forenintegration, die ja schon fast komplett ist, gibt es jetzt auch einen weiteren Style für das Forum! Um diesen zu aktivieren bzw. um zwischen den Styles hin und her zuschalten, wechselt Ihr einfach im Forum in Euer Profil und klickt dort auf „Persönliche Details“ Da findet Ihr dann auch das Auswahlfeld für Styles (siehe Bild).

Einfach ausklappen, umschalten und danach am Seitenende unten auf „Speichern“ klicken. Dann wird es endlich dunkel. Gut, ich bin mir sicher, dass noch nicht alles optimal abgestimmt worden ist und das es natürlich auch wegen der Farben wieder ellenlange Diskussionen geben wird. Aber ich habe für konstruktive Kritik mit passenden Vorschlägen jederzeit ein offenes Ohr (und Auge). Meckern allein bringt ja nichts, Farbcodes schon 🙂

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß damit und schont nachts beim Posten am Smartphone Eure Augen!

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,658 Kommentare 2,551 Likes
Jicaraen

Mitglied

54 Kommentare 29 Likes
RedF

Urgestein

4,658 Kommentare 2,551 Likes

@Igor Wallossek Der/Die Flag "Reviews" ist im Darkmode nicht zu lesen.

Antwort Gefällt mir

D
Dezor

Veteran

492 Kommentare 215 Likes

Danke. Ich persönlich finde den dunklen Modus wesentlich besser, und aktiviere ihn eigentlich so gut wie überall, wo es möglich ist. Ich finde auch gut, dass der Hintergrund "nur" dunkelgrau ist, das macht es angenehmer zu lesen als auf einem komplett schwarzen Hintergrund.

Edit: Nach dem "Testlauf" im Forum darf gerne auch die Webseite selbst eine dunkle Variante bekommen.

Antwort 3 Likes

komatös

Mitglied

97 Kommentare 60 Likes

Hmmmm, der dunkle Hintergrund und die mehr oder wenig rosa/fliederfarbenen Seitenelemente erinnern mich irgendwie an Seiten aus dem Rotlichtmilieu. 🤣

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Kann ich nicht beurteilen, da surfe ich für gewöhnlich ja nicht rum. Das Kopfkino muss dann jeder mit silch selbst ausmachen. :p

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes
Corro Dedd

Urgestein

1,812 Kommentare 672 Likes

Yay, endlich weniger Blendung spät abends :D

Antwort Gefällt mir

Arnonymious

Veteran

191 Kommentare 72 Likes
a
alexbirdie

Mitglied

24 Kommentare 6 Likes

Ist viel besser ( zumindestens für meine Augen).

Aber vielleicht könnte man noch mit türkis und blau experimentieren. Das rosa und lila, naja, wäre nicht meine erste Wahl gewesen.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Corporate Identity. ich habe nun mal die Wort- und Bildmarke, sowie die Farben beim Deutschen Patentamt eintragen lassen. Die Farbe war urspünglich zwar nicht meine Idee, aber Blau, Rot und Schwarz gibts schon wie Sand am Meer. Unique sollte es schon sein. Und man gewöhnt sich sogar dran :D

Antwort 1 Like

Bockowic

Neuling

5 Kommentare 3 Likes

Meine müden Augen danken es euch!

Antwort Gefällt mir

Arcaras

Mitglied

64 Kommentare 22 Likes

Sehr schön. Auch gerne noch auf der Hauptseite und nicht nur im Forum :D.

Antwort 4 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Das Logo wirkt etwas "ausgefranzt". Eventuell etwas mit Farbverlauf spielen

Edit: An den Farben für externe Links würde ich noch arbeiten. Ich finde die etwas unangenehm.

Antwort Gefällt mir

p
pintie

Veteran

172 Kommentare 131 Likes

auch in Dunkel speziell :-) oder sagen wir schräg
Wiedererkennungswert ist zumindest hoch.

ich finde den Dark mode gut.

jetzt noch die Homepage in "dunkel"

danke

Antwort 1 Like

skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes
D
Deridex

Urgestein

2,213 Kommentare 846 Likes

Das Anklicken von Community-Mitgliedern liefert mir persöhnlich recht augenunfrendliche Farben. Genau wie externe Links.

Antwort Gefällt mir

M
Mausmaki

Mitglied

15 Kommentare 4 Likes

Meine Augen sagen Danke. :-)

Antwort Gefällt mir

B
BurnOut_Student

Veteran

223 Kommentare 61 Likes

Wie ich sehe geht es nicht nur mir so mit dem grellen weiß :).
Vielen Dank für diesen Mod. Top !

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung