Grafikkarten News

Übertaktete GeForce RTX 4090 Laptop-GPU übertrifft Desktop-RTX 3090 Ti

Die neueste Intel 13th Gen HX-CPU und NVIDIAs RTX 4090 sind als Komponenten im Razer Blade 18 verbaut. Derzeit ist dies die beste Gaming-Hardware, die man in einem Laptop bekommen kann, aber das hat auch einen hohen Preis. Unnötig zu sagen, dass es dort, wo der Formfaktor die Leistung einschränkt, immer Leute geben wird, die die besten und effizientesten Teile kaufen wollen, die sie bekommen können, egal was es kostet.

Quelle: Razer

Der Redditnutzer Kelzs war einer dieser Enthusiasten, der sich für das 4.500 Dollar teure Razer Blade 18 mit RTX 4090 entschieden hat. Es handelt sich buchstäblich um das beste und teuerste Razer-Notebook, das es gibt, aber da es sich um ein HX-Notebook handelt, können Nutzer die Leistung anpassen, wenn sie das möchten. Mit der Razer Synapse Software können Nutzer Leistungsprofile ändern, während MSI Afterburner die Übertaktung sogar für Laptop-GPUs freigibt. In Kombination mit der Untertaktung durch Intel XTU und der deaktivierten integrierten GPU im BIOS bietet die dedizierte GPU genügend Spielraum, um die höchstmögliche Leistung zu erreichen.

Quelle: u/Kelzs

Bei dieser Konfiguration und diesen Einstellungen konnte die RTX 4090 Laptop-GPU mit NVIDIAs AD103 GPU die RTX 3090 Ti Desktop-GPU, das Flaggschiff der Desktop-Serie der letzten Generation, um 2,7 % übertreffen. Dies wurde durch einen Screenshot von 3DMark TimeSpy mit einer Punktzahl von 22339 Grafikpunkten bestätigt. Das ist auch 72% schneller als das Flaggschiff der letzten Generation, die RTX 3080 Ti Laptop GPU. Doch selbst mit Übertaktung ist dieser Wert viel niedriger als der der Desktop-RTX 4090, die 61 % schneller ist.

Quelle: Reddit via Wccftech

 

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,878 Kommentare 9,107 Likes

Die neueste Intel 13th Gen HX-CPU und NVIDIAs RTX 4090 sind als Komponenten im Razer Blade 18 verbaut. Derzeit ist dies die beste Gaming-Hardware, die man in einem Laptop bekommen kann, aber das hat auch einen hohen Preis. Unnötig zu sagen, dass es dort, wo der Formfaktor die Leistung einschränkt, immer Leute geben wird, die (den ganzen Artikel lesen...)

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung