News Prozessor

AMDs Ryzen 7 7745HX 8-Kern Zen4 CPU ist 34% schneller als der 6900HX im Cinebench R23 Test (LEAK)

Die neue AMD Ryzen 7000HX Serie, auch bekannt als „Dragon Range“, basiert auf dem Desktop-Chip und ist eine der aktuell leistungsstärksten mobilen Prozessoren-Familie. Diese Serien mit 45W+ sind dabei für Enthusiasten und „Hochleistungs-Gaming-Laptops“ gedacht. Der Ryzen 7 7745HX ist nicht die niedrigste SKU in der gesamten Serie, den AMD wird sogar noch ein kleineres 6-Kern-Modell namens 7645HX auf den Markt bringen, aber der 8-Kern 7745HX ist wahrscheinlich das, was die meisten Gamer (acu vom Preis her) bevorzugen werden.

 

Der Prozessortakt soll bis zu 5,1 GHz betragen, der Basistakt liegt wohl bei 3,6 GHz. Die Leistungsaufnahme soll zwischen 45 und 75 Watt liegen, also deutlich höher als bei typischen AMD-Mobilprozessoren der letzten Jahre. Auf Bilibili wurde ein Benchmark-Ergebnis mit dem Ryzen 7 7745HX (Laptop) veröffentlicht. Die CPU wurde mit dem Cinebench R23 Benchmark getestet, wo sie 1828 und 18606 Punkte in Single- bzw. Multi-Core-Workloads erzielte:

Quelle: Bilibili

Hier ist ein schneller Vergleich mit anderen Flaggschiff-Modellen der HX-Serie von AMD und Intel. Dieser Vergleich basiert auf öffentlichen Daten von Notebookcheck, die ihre Tests stets veröffentlichen. Der Ryzen 7 7745HX ist 15 % schneller als der Zen3+-basierte Ryzen 9 6900HX im Single-Core-Test und 34 % schneller im Multi-Core-Test. Dies ist ein Vergleich zwischen zwei HX-SKUs mit der gleichen Kernanzahl, aber das Zen4-Modell wird wohl 200 MHz höher boosten. Der 7745HX erreicht interessanterweise sogar das Multi-Core-Leistungsniveau der Desktop 65W 7700 non-X SKU, die auf der CES 2023 ihr Debüt feierte.

Darüber hinaus ist der AMD-Prozessor sehr nahe am Core i9-12950HX, dem mobilen Flaggschiff der letzten Generation mit insgesamt 16 Kernen. AMD wird in diesem Monat die ersten 7045HX-Laptops auf den Markt bringen, aber wir müssen noch die offiziellen Details abwarten oder ausführliche Testberichte über diese Laptops. Dann wissen wir es ganz genau.

Quelle: Bilibili via @9550pro

Kommentar

Lade neue Kommentare

p
peru3232

Mitglied

31 Kommentare 7 Likes

was mich ein wenig wundert: speziell die X3D Modelle sind ja effizienzmäßig die absolute Spitze. Wieso werden die nicht ins Mobilsegment übernommen, denn genau da ist die Effizienz ja am Wichtisten? Genau DAS müsste der größte Trumpf sein. Nachdem es ja nur ein Desktopdesign in anderem Package ist, wäre es ja auch 0 Aufwand.
Auch bei den 7x40ern - obwohl ich da noch eher eine Zurückhaltung verstehen könnte...

Antwort 1 Like

d
derin

Mitglied

18 Kommentare 2 Likes

Es gibt bisher nur einen x3d und der ist lediglich im Gaming effizient, weil er deutlich niedriger taktet.

In CB Multicore ist er nicht besser als sein non-x3d Pendant.

Antwort Gefällt mir

p
peru3232

Mitglied

31 Kommentare 7 Likes

eben, diese CPUs landen ja dann auch vorwiegend in Gamingkisten und nicht in normalen Arbeitsgeräten, dafür sind dann die 40er da...
Für extra starke Desktopreplacements könnte ja (falls verlangt) auch ohne X3D angeboten werden.

Antwort Gefällt mir

d
derin

Mitglied

18 Kommentare 2 Likes

Hä, ich verstehe nicht was du sagen willst.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung